WinFuture-Forum.de: Whs Und Sql Server Mit Internetzugriff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Whs Und Sql Server Mit Internetzugriff Möchte auf SQL Datenbank auf einem WHS zugreifen

#1 Mitglied ist offline   HabDaMalNeFrage 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Februar 10

geschrieben 14. Februar 2010 - 01:37

Hallo!

Ist es möglich, auf einem WHS einen SQL Server 2008 Express als Dienst laufen zu lassen und auf die Datenbanken über das Internet (VPN) zuzugreifen? Ziel ist, dezentral mit einer Anwendung auf Basis VB.NET 2008 auf die Daten zuzugreifen.

Wenn ja, was sind die Voraussetzungen dafür?
Sicherheitsrisiken? Was muss man beachten?

Vielleicht hat jemand so etwas ja schion gemacht und kann mir ein paar Tips geben. Habe von Netzwerk kaum Ahnung.

Bin dankbar für alle Hinweise oder Links (Hab nichts passendes bei Freund Google gefunden)

Marco
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 17. Februar 2010 - 09:48

möglich ist das. allerdings läuft das dann ausserhalb der datenverwaltung der whs-konsole, was zu irritationen und schlicht datenverlust führen kann, wenn man es nicht sauber getrennt hält. auf jeden fall müssen die daten, die von sql verwaltet werden, auf einer eigenen partition und tunlichst auch auf einer gesonderten platte (!) liegen, die nicht in die verwaltung der konsole eingebunden wird. sämtliche funktionen und verbindungen, die notwendig sind, musst du auf der maschine direkt installieren, die funktionalitäten der homeserver-oberfläche bleiben zu diesem zweck ungenutzt.

was die möglichkeiten der rechteverwaltung und vpn angeht, kann ich dir nicht sagen. so weit habe ich mich da nie reingeschafft.

vom prinzip her funktioniert es so, dass du auf dem os letztlich zwei server laufen lässt.

daten, die du beiden servern zur verfügung stellen willst, müssen einmal in der sql-partition liegen, zum anderen über die whs-konsole auf denselben geladen werden.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. Februar 2010 - 09:53

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   HabDaMalNeFrage 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 14. Februar 10

geschrieben 18. Februar 2010 - 10:59

Hallo, Klawitter!

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist ein WHS System nicht das geeignete System für meine Anforderungen, oder?

Wäre es dann doch die bessere Lösung, einen eigenen Rechner mit XP aufzustellen und dann den SQL Express Server darauf zu installieren?
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 18. Februar 2010 - 17:29

das kann man so nicht sagen. der unterbau vom whs ist ja ein server2003-derivat, also durchaus dazu geeignet. du musst nur beide wie gesagt getrennt halten, da der whs zum einen eine eigene datenbankverwaltung hat und auf irgendeine art die daten striped und spiegelt. als ich dem mal nachgegangen bin, war noch nicht so ganz klar, wie das funktioniert.

sql kommt auch mit einer datenbank. schrieben beide nun aufs gleich laufwerk oder gar über eine interne freigabe in die ordner des anderen, wäre das chaos ratzfatz perfekt.

deshalb: trennen wie beschrieben und alles ist in butter. ein zweite maschine bräuchte nur mehr strom,platz etc.

du musst dir allerdings anschauen, welche dienste du im system ggf noch aktivieren musst, damit all deine gewünschten funktionen auch laufen. es kann gut sein, dass einiges deaktiviert ist, weils für den homesever nicht vorgesehen bzw unnötig ist.

hab hier noch was für dich ausfindig gemacht.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 18. Februar 2010 - 17:37

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0