ich habe folgendes Problem und hoffe, dass jemand eine Idee hat, was das Problem lösen könnte:
Zuerst mal Fakten:
- Meine Freundin und ich haben beide einen Desktop-PC in 2 Verschiedenen Räumen stehen
- Wir haben beide verschiedene WLAN-Sticks von Netgear (NETGEAR WG111v2 & NETGEAR WG111v3). Ich die Vorgängerversion mit aktuellen Treibern, meine Freundin den aktuellsten mit aktuellen Treibern
- Wir haben einen Router von Netgear (WGR614v6 (seit etwa 1-2Jahren in Betrieb), der im Flur steht, also auch mittig zwischen beiden Rechnern steht.
- Wir haben hier keine starken Wände und die Türen sind auch geöffnet (Bezgl. Empfangsstärke)
- Das Empfangssignal (Laut Windows7) liegt ungefähr bei 75% und höher.
Zum Problem:
- Die Lags fallen im normalen Betrieb vom PC überhaupt nicht auf und machen sich nur beim Spielen bemerkbar.
- Wir beide spielen Team Fortress 2 auf dem selben Server
- Wir beide haben immer ZEITGLEICH lags (Das sind Aussetzer in höhe von 2-5 Sekunden, in denen sich gar nichts mehr tut)
- Andere Spieler haben (AUf nachfrage) zu diesen Zeitpunkten KEINE LAGS, also schließe ich aus, dass es am Server liegt.
- Die Lags treten permanent auf. Immer in Abständen von 2-7 Minuten
- Die Lags treten auch in Skype auf (Wir lassen das neben dem Spielen laufen, damit man nicht immer durch die Wohnung brüllen muss ^^) aber da merkt man sie (Wahrscheinlich wegen guter Programmierung) nicht so deutlich.
Sonstige Informationen:
- Wir verwenden im WLAN WPA&TKIP Verschlüsselung
- Internet-IPs sind im Netzwerk NICHT festgelegt und werden vom Betriebssystem bzw. Router automatisch vergeben
- Das Problem tritt schon sehr lange auf. Aber so langsam fängt es einfach tierisch an zu nerven und ich will, dass sich endlich was ändert.
Auszug aus dem Verbindungsdaten im Router:
Routerstatus
Kontoname WGR614v6
Firmware-Version V2.1.3GR_2.1.3
Internet-Port
MAC-Adresse 00:1B:2F:54:17:51
IP-Adresse ****
DHCP PPPoE
IP-Subnetzmaske 255.255.255.255
Domain-Name-Server
208.67.222.222
208.67.220.220
LAN-Port
MAC-Adresse 00:1B:2F:54:17:50
IP-Adresse 192.168.1.1
DHCP ON
IP-Subnetzmaske 255.255.255.0
Wireless
Netzwerkname (SSID) Lullifutz
Region Europe
Kanal 11
Modus Auto
Wireless Access Point (AP) EIN
Broadcast Netzwerkname EIN
Was ich probiert habe:
- Den Router neu zu starten (Hilft nicht)
- Prozesse auf beiden Rechner checken (Nichts auffälliges)
- Antivirenprogramm (Beide verwenden Bitdefender 2010) auf "Game Mode" gestellt
- Unnötige Prozesse (Wie TuneUp, GoogleCrashhandler, etc.) auf beiden Rechnern deaktiviert.
Leider löst das das Problem nicht.
Als Firewall benutzen beide Systeme die Windows Firewall. In dieser ist das Spiel aber definitiv freigegeben.
Wenn ihr weitere Informationen benötigt, einfach danach fragen. Wenns möglich ist, werd ich versuchen das dann herauszufinden.
cYa
eXo
Dieser Beitrag wurde von [-BSK-]eXodus bearbeitet: 13. Februar 2010 - 18:37