WinFuture-Forum.de: Berechtigung Für Partition (ordner, Dateien) Versaut - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Berechtigung Für Partition (ordner, Dateien) Versaut


#1 Mitglied ist offline   EnVoY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. Dezember 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 26. Februar 2010 - 19:58

Hi zusammen,

ich hab mich grad mal an den "Sicherheits" Einstellungen meiner Festplattenpartition versucht (hab Windows 7 Home Premium). Ich wollte eigentlich nur mal schauen, was man da so alles machn kann...jetzt hab ich den Salat ;(

Ich kann immer noch problemlos auf meien Partition zugreifen, aber manch Ordner und Dateien haben jetzt ein kleines "Schloss-Icon". Wie bekommen ich das denn wieder weg? Ich hätte gerne wieder alles so, wie es war. Kann man das irgendwie rückgängig machen?


Danke schonma ;-)

Dieser Beitrag wurde von EnVoY bearbeitet: 26. Februar 2010 - 20:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 26. Februar 2010 - 20:36

Das "Schloss" ist eigentlich die normale Einstellung. Kann es sein dass Du Dir jetzt nur System- und versteckte Dateien/Ordner anzeigen lässt was vorher nicht so war?

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   EnVoY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 20:53

Danke für die schnelle Antwort.

Nein, die versteckten Dateien und Ordner werden nicht angezeigt, hab ich schon überprüft.
Aber wenn ich jetzt auf meiner Partition tiefer in die Ordnerstruktur hineingehe, also z.B. in Ordner "texte", und darin wieder in den Ordner "abc", dann hat dieser z.B. bei der Berechtigung nur "Administrator" stehen.

Ich müsste also nur der kompletten Partiton (samt Ordner und Dateien) die "Standard-Rechte" zuweisen, oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Februar 2010 - 21:52

Ordnerberechtigungen Zurücksetzen Ist zwar für XP, aber hier gilt selbiges.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#5 Mitglied ist offline   EnVoY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 22:03

Aber ich muss jetzt doch nicht alle Dateien und Ordner einzeln bearbeiten :P ?
Geht das nicht alles auf einmal?
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Februar 2010 - 22:07

Ja, eigentlich werden die Berechtigungen auf die Unterordner vererbt, wenn man das anklickt. http://support.micro...om/kb/308421/de Ist auch wieder für XP, aber egal. :P
Nimmst einfach den obersten Ordner und stellst das ein.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   EnVoY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 22:25

Danke für deien Antwort.

Es ist so, dass immer ich, also der "Administrator", der Besitzer bin. Das ist bei allen Dateien gleich. Ich kann auch problemlos auf alle Dateien zugreifen.
Nur habe ich eben bei manchen Ordnern und Dateien dieses kleine Schloss, dass ich da aber garnicht haben möchte. Und eben diese Dateien und Ordner mit dem Schloss haben unter "Gruppen- Benutzernamen" nur den "Administrator" stehen. Wenn ich z.B. "Jeder" hinzufüge, dann ist das Schloss weg, aber nur bei dem einen Ordner den ich dann ausgewählt hatte. Alle unterodrner und Dateien sind unverändert.

Ich möchte aber nicht unbedingt alle meine unzähligen Ordner uns Dateien einzeln bearbeiten. Geht das nicht auch so kompakt, dass die Einstellung dann für Unterordner und Dateien ubernommen wird?

Dieser Beitrag wurde von EnVoY bearbeitet: 26. Februar 2010 - 22:26

0

#8 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Februar 2010 - 22:34

"Jeder" ist bei jedem Ordner aber auch nicht unbedingt angebracht. Eigentlich sollte die Vererberei aber gehen. Klick
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#9 Mitglied ist offline   EnVoY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 23:04

:D vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe jetzt einfach nochmal die ganze Partition auf "Besitzer Administrator" umgestellt und dann alles Berechtigungen auf die Unterordern usw. vererbt. Hab aber jetzt bei Benutzer "Jeder" mit dabei.

Nun zu dem Punkt der mich dazu geführt hat in der Einstellung überhaupt rumzumachen :D
Ich wollte, dass nur ich mit meinem Benutzerkonto und mit dem Adminkonto zugriff auf diese Partition habe. Also nicht die anderen Benutzer wie .z.B: "Gast" und "Hans-Jürgen" oder so^^.

"Jeder" ist dann bei meinen Einstellungen wohl fehl am Platz. Ich Liste mal kurz auf, was bei mir alles zu sehen ist:

- "Jeder"
-"ERSTELLER-BESITZER"
-"SYSTEM"
-"S-12-3....blabla" (das ist ein mir unbekanntes Benutzerkonto, hab aber da schonmal was drüber gelesen und es dann nicht gelöscht, stört ja nicht uns ist ungefährlich :P )
-"Administratoren(*name*\Administratoren)"
"Benutzer(*name*\Benutzer)"

Was muss ich tun damit ich obiges Anliegen umsetzen kann? Danke

Dieser Beitrag wurde von EnVoY bearbeitet: 26. Februar 2010 - 23:05

0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Februar 2010 - 23:17

Mach mal den Reiter Sicherheit beim Rechtsklick auf die Partition auf. Dann klickst Du auf "Bearbeiten" bei Benutzer oder Gruppennamen und hakst die Berechtigungen an oder ab, die der jeweilige Benutzer haben soll. System und Administratoren sollten Vollzugriff haben.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   EnVoY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 23:35

Danke.
Also ich habe jetzt mal folgende Benutzernamen oder Gruppen gelöscht:

-"Jeder"
-"Benutzer(*name*\Benutzer)" hier handelt es sich wohl um ALLE Benutzer, will ich ja nicht.


Dann hab ich "MeinBenutzerkonto(*name*\MeinBenutzerkonto)" eingefügt, also den Namen meines Benutzerkontos. Somit hat nur noch mein Benutzerkonto und das Adminkonto sowie "SYSTEM" und "ERSTELLER-BESITZER" zugriff.
Die Partition wird jetzt z.B. im "Gast-Konto" zwar angezeigt, man kann aber nicht darauf zugreifen, so soll es sein.

Aber: Jetzt haben die Dateien auf der Partition wieder das blöde Schloss :P (nur die Dateien, die Ordner nicht).....ahhhh


EDIT: Ah ja, mein "Benutzernamen oder Gruppen"-Eintrag unterscheidet sich jetzt vom Admin-Konto nur durch den nicht angehakten Punkt "Vollzugriff". Ist doch richtig so, oder? Nicht dass ich dann 2 Adminkontos hätte^^

Dieser Beitrag wurde von EnVoY bearbeitet: 26. Februar 2010 - 23:39

0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 26. Februar 2010 - 23:40

:P Dann musst Du wohl damit leben, schätze ich.
Bei Vista ist mir so ein Schloss noch nicht aufgefallen. Kann mich aber auch irren.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   EnVoY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 27. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Februar 2010 - 23:42

:D Jop^^ Oder ich änder es wieder.... :D

Egal, nochmal danke für deine Mühe :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0