WinFuture-Forum.de: Windows Friert Regelmäßig Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows Friert Regelmäßig Ein

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 10. Februar 2010 - 12:28

den (nvidia)smbus-treiber kannst du getrost links liegen lassen und den eintrag im gerätemanager entfernen. für die installation der standard-windowstreiber gibt es keine routine, die werden automatisch gewählt, wenn kein anderer vorhanden ist.

der screenshot ist ok, der festplattenmodus stimmt.

wenn du eh win7 hast, mach dir die arbeit und installier es noch mal. lass aber die nvidia-treiber für den chipsatz weg. damit die nicht automatisch installiert werden, muss du während des setups die option 'nachfragen' für updates setzen. später kannst du im updatedialog die angebotenen nvidia-treiber dauerhaft ausblenden und die funktion wierder auf automatisch setzen. ggf brauchst du andere nvidia-treiber, z.b. für den lancontroller, wenn er von nvidia ist: hier geht es nur um die chipsatztreiber.

zur cpu: der blaue balken zeigt bei der cpu die reale taktrate an. der grüne graph ist die (rechen)auslastung. das bedeuted ergo nichts anderes, als dass deine cpu in dem moment mit 95% ihres möglichen taktes läuft.

__

um da noch mal unmissverständlich nachzuhaken: du verwendest eine s-ata-platte und hast im bios ahci aktiviert bzw den controller auf s-ata gesetzt? das ist nämlich mit den standardtreibern von windows dem gerätemanager nicht eindeutig zu entnehmen.

später kannst du immer mal wieder einen neuen ahci-treiber von nvidia ausprobieren, ob es dann funktioniert. wenn nicht, fliegt er wieder halt raus.

PS: die von microsoft angegebene 'kritische schwelle' der aktiven zeit der HDD (so heisst die blaue kurve korrekt) liegt bei 90%. im endeffekt stellt sie eine zeitbezogene auslastungsrelation der HDD durch zugriffsversuche dar. irgendwie auch 3mal und die ecke gedacht...

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Februar 2010 - 12:37

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

• Beigetreten: 31. Januar 10

geschrieben 10. Februar 2010 - 13:18

updates ausstellen habe ich vergessen, aber gab eh nix von nvidia. wurden nur 2 treiber installiert einmal ati und dann noch LAN treiber von MS für realtalk.

windows 7 ist installiert auf einer Serial ATA Festplatte. ich habe im Bios immer die "opimal defaults" eingestellt. was mir nie probleme gemacht hat !! bios ist auch up to date seit 2 -3 monaten.

ABER: du hast recht, es war IDE eingestellt. ich habe es dann umgestellt, was wiederrum neue probleme brachte <_< beim windows laden ist er einfach neu gestartet, dann habe ich es 15 minuten lang im reparatur modus versucht, aber nix ... soll ich vielleicht mal RAID versuchen ? dafür gibt es ja auch treiber bei gigabyte.. ich kenne die unterschiede zwischen den ganzen sachen nicht.

ich habe auch ein foto von der ahci einstellung (wo vorher IDE stand). Das Bild ist bisschen größer als die anderen, deswegen ist es auf Rapidshare geuppt Hier

EDIT 1: ich les gerade man kann es nicht einfach so umstellen.
ok dann les ich mich da noch ein bisschen durch.
melde mich gegen 20 uhr noch mal, da ich auch gleich noch zur arbeit muss

EDIT 2: soo, hab nur schnell eine 0 in der registy gemacht und dann im ahci neugestartet. windows hat ganz schnell 10 treiber installiert da stand dann bei einem nach dem anderen "erfolgreich installiert" und dann noch ein neu start und nun läuft es. dann werde ich mal meine daten alle rüber schaufeln, vorallem die programme um das ganze mal ein bisschen unter harten bediengungen zu testen ^^

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 10. Februar 2010 - 13:43

0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 10. Februar 2010 - 13:42

aaaaalso:

die einstellungen im bios sind richtig so. aber es ist jetzt kein ahci-treiber installiert. deshalb funzt das ganze nicht. es gibt eine möglichkeit, das 'live' zu machen, aber ich denke, das würde bei evtl. probs zu weit führen. lass das setup von win7 einfach noch mal durchlaufen, dauaert ja auch nicht länger als 25 min. deaktiviere aber diesmal die automatische updateinstallation, da sonst nvidia ahci-treiber installiert werden. du kannst ja dann die gewünschten (alle, ausser den nvidia-chipsettreibern) installieren.

im anschluss würde ich das system sichern (wiederherstellungspunkt setzen) und dann doch die nvidiatreiber installieren. ggf funzt es jetzt. wenn nicht, kehrst du per systemwiederherstellung zum anfangszustand zurück.

ps: raid ist wieder was anderes, was du nicht hast/brauchst.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Februar 2010 - 13:42

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   wolle_berlin 

• Beigetreten: 31. Januar 10

geschrieben 10. Februar 2010 - 13:44

@klawitter: siehe edit 2. hat geklappt ! <_<

Dieser Beitrag wurde von wolle_berlin bearbeitet: 10. Februar 2010 - 13:45

0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 10. Februar 2010 - 13:54

na super und glückwunsch. <_< hast dich offensichtlich schon gründlicher eingelesen, als ich angenommen habe.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0