Win 7 Bootet Nicht Ohne Eingelegte Dvd
geschrieben 26. Dezember 2009 - 12:00
Ich hab gestern Win 7 Home Premium 64 Bit installiert und es läuft einwandfrei. Wenn ich allerdings den Rechner neu starte kommt im Boot die Meldung "System Disk Failure, please insert correct Disk and reboot".
Der Rechner startet nur normal, wenn ich die Installations DVD eingelegt hab und im BIOS das DVD Laufwerk als First Boot Device angebe. Dann kommt die Aufforderung eine Taste zu drücken wenn ich von der DVD starten möchte (tu ich natürlich nicht) und der Rechner fährt ganz normal hoch.
Installiert ist Win7 auf der First SATA Master Festplatte. Es befindet sich auch noch eine zweite Festplatte mit IDE Anschluss im Rechner.
Seltsamerweise hatte ich dieses Verhalten schon bei dem Win 7 RC1. Da hatte ich den RC auf eine zweite Partition installiert. Es gab keinen Auswahlbildschirm, sondern wenn keine CD eingelegt war startete XP und mit eingelegter CD der RC1.
Jemand nen Tipp woran das liegen könnte?
Anzeige
geschrieben 26. Dezember 2009 - 12:41
Kenn ich auch.
Lösung:
Du musst von der IDE Platte alle Stecker abziehen und dann erst W7 installieren. Anders gehts nicht.
Grund:
W7 legt bei Dir die versteckte System Partition auf die 1. HDD, das ist bei älteren Boards leider immer der IDE Bus. Folde: Bei einem Neustart ist kein System da, da Du sicherlich im Bios die Sata Platte als StartHDD eingestellt hast. Auch ein umstellen im Bios hilft da nix.
Habe auch schon versucht so was zu reparieren, bin gescheitert.
Also, IDE abstöpseln (alle stecker) und W7auf der Sata HDD neu instalieren.
gruß jürgen
geschrieben 26. Dezember 2009 - 17:20
Booten von der CD -> in den Datenträgeroptionen alle Partitionen auf der iDE-Platte löschen.
Erst dann installieren. So bekommt W7 am Anfang der Platte eine 100MB Partition, in der es wichtige Systemdateien ablegt. (kein Laufwerksbuchstabe!)
Die restlichen Partition/en stellt man bei installiertem Windows in der Datenträgerverwaltung wieder her, kopiert die Daten wieder zurück und Ruhe ist...
geschrieben 26. Dezember 2009 - 20:22
Dann werd ich wohl um eine Neuinstallation nicht rumkommen.
geschrieben 26. Dezember 2009 - 21:06
Zitat (Rheinfels: 26.12.2009, 20:22)
Dann werd ich wohl um eine Neuinstallation nicht rumkommen.
Also DAS kann ich nicht bestätigen
Hab auch noch ne IDE zusätzlich zu den SATA's intus... (auf letzteren befindet sich das OS).
Interessant währe es zu erfahren wo sich die 100-MB-Partition des Bootloaders bei dir befindet.
die Partition als aktiv unter Windows makieren und Windows anweisen von der entsprechenden HDD zu erst zu booten.
Gruß,
Stefan
geschrieben 27. Dezember 2009 - 00:08
@Stefan der Held: Ich weiß ja nicht, was das Bootchaos da bei dir angerichtet hat. Aber grundsätzlich mit dem Starten, hast du jedenfalls Recht. BIOS anweisen, von dieser Platte zu starten.
Doch auch @Jennifer8 hat Recht.
Für das BIOS und Windows gilt die Plattenprirorität.
Hat man ATA Platten im System sind diese immer die ersten Platten. (1. MASTER; 2. SLAVE) dann kommen die SATA Platten. Erste SATA = 1. SATA PORT; Zweite = 2. SATA Port u.s.w.
Sagen wir jetzt mal wir haben eine ATA Platte und zwei SATA Platten im System angeklemmt. Die eine SATA an SATA PORT 3 und die andere an SATA PORT 5.
Nun will man Windows 7 auf die Platte installieren, die an SATA PORT 5 hängt. Dazu wird diese Platte bzw. eine Partition dieser Platte für Windows 7 im Partitionsmenü ausgewählt.
Windows 7 installiert nun das Betriebssystem auf die SATA Platte an PORT 5. Die Bootpartition und die Bootdateien wird von Windows 7 aber auf der ATA Platte angelegt, wenn da noch eine PRIMÄRE PARTITION angelegt werden kann (man weiß ja, allerhöchstens lassen sich bis zu 4 primäre Partitionen auf einer Platte einrichten) - sind diese erfüllt, weicht Windows 7 auf die nächste Platte in der Prirorität aus. Das wäre dann die SATA Platte an SATA Port 3).
Somit ist dann entweder die ATA oder die Platte an SATA PORT 3 die Startplatte für Windows 7.
Deshalb sollte man immer gleich die Platten an den SATA Ports schon richtig anklemmen (Systemplatte mit Windows 7 an den ersten SATA PORT - (je nach BIOS SATA-0 oder SATA-1) und die ATA Platten (auf die nicht installiert werden soll) bei der Installation abklemmen. Somit kann Windows kein Fiasko anrichten.
Einziges Manko bleibt jedoch, wenn ATA Platten am System angeschlossen sind.
Bei jeder Änderung an den Platten, Neueinbau einer neuen SATA oder ab- und anklemmen von vorhandenen Platten, - stellt sich das BIOS automatisch wieder auf die 1. am System angeklemmten Platte (Plattenprirorität) ein. Das wäre in diesem Beispiel die ATA Platte. Windows 7 startet nicht mehr, wenn die Bootdateien und der Bootloader auf einer SATA Platte angelegt wurde.
Erst wenn man nun die Meldung bekommt, BOOTMGR nicht gefunden oder so ähnlich, kann man erst ins BIOS und die Startplatten erneut manuell ausrichten. Abspeichern und das war es. Vorher, also wenn man die Platte eingebaut hat etc. hat es keinen Sinn, direkt im BIOS die Platten wieder festzulegen, weil sich das BIOS trotzdem wieder beim Starten auf die 1. Platte am System einstellen würde.
Das bleibt aber dann, wieder solange gespeichert, bis wieder Veränderungen an den angeschlossenen Platten vorgenommen wird.
Dieses ganze Dilemma habe ich schon öfters durchgemacht und mit meinen Platten durchgespielt, weil ich ebenfalls 1 ATA Platte und 3 SATA Platten im System habe. Die ATA Platte muss ich bei jeder neuen Installation abklemmen. Und die System SATA habe ich eh an SATA Port 0 angeklemmt.
Windows 7 hat bei mir auch keine 100 MB Startpartition angelegt, weil ich es vorher unterbunden habe - das geht nämlich auch. Die 100 MB Startpartition bringt mehr Ärger als Segen. Wenn man z.B. auf der Platte mehrere primäre Partitionen anlegen will, ist eine primäre schon durch die Startpartition belegt. Eine weitere belegt eine Windows Installation. Somit gehen nur noch 2 primäre Partitionen. Oder 1 primäre und eine erweiterte. Oder 2 erweiterte. In erweiterten Partitionen kann man aber nur logische LAUFWERKE einrichten. Diese sind nur abhängig vom ABC für die Laufwerksbuchstaben. Bis zu 120 logische Laufwerke lassen sich in erweiterten Partitionen einrichten bzw. könnte Windows verwalten, (wenn es das ABC zulassen würde), zusammengenommen mit allen erweiterten Partitionen.
Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 00:51
RAM: 16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS: Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
geschrieben 27. Dezember 2009 - 10:23
Zitat (Seepferdchen: 27.12.2009, 00:08)
@Stefan der Held: Ich weiß ja nicht, was das Bootchaos da bei dir angerichtet hat. Aber grundsätzlich mit dem Starten, hast du jedenfalls Recht. BIOS anweisen, von dieser Platte zu starten.
Moinsen
Wenn du auf die 2x100MB hinaus willst....
die "erste" war noch von WinVista. Hab's verpennt die bei der Installation zu löschen. Folglich hat Win7 eine eigene angelegt. Ist unschön ja... aber die 100MB machen den Kohl nun auch nicht fett
geschrieben 07. Februar 2010 - 13:27
geschrieben 07. Februar 2010 - 15:58
geschrieben 10. Februar 2010 - 15:11
Der Bootloader und die Bootdateien von Windows 7 befinden sich bei dir auf der ATA Platte (wegen der niedrigeren PLATTENPRIRORITÄT bei der Windows 7 Installation) !
Um das wieder zu korrigieren, kann man es mit dem abklemmen der ATA Platte und dem anschließenden Einsatz der Windows 7 Setup REPARATUR DVD machen.
Dazu mindestens 3 mal die automatische Bootreparatur von Windows 7 durchlaufen lassen ...
Sollte es auch nach dem 3. Versuch nicht gelingen, muss neu (OHNE angeklemmte ATA Platte) installiert werden, damit der Bootloader und die Bootdateien auf die Systemplatte kommen.
Wird dann die ATA Platte wieder angeklemmt, und es kommt beim Hochfahren der Fehler : Bootmgr nicht gefunden, (weil: nach dem anklemmen der ATA Platte und dem anschließenden Neustart richtet das BIOS automatisch die Startreihenfolge NEU auf die Platte mit der niedrigsten PRIRORITÄT aus), - dann wieder ins BIOS und die Startreihenfolge der Platten manuell neu auf die Systemplatte einstellen und abspeichern. (Eine ATA Platte hat immer die niedrigere Plattenprirorität für das BIOS und Windows, im Gegensatz zu SATA Platten !). Das bleibt dann solange gespeichert, bis eine neue Platte ins System eingebaut oder eine alte Platte abgeklemmt wird.
Danach kann man den Bootloader und die Bootdateien auf der ATA Platte LÖSCHEN, zu erkennen daran, (vorrausgesetzt man läßt sich die versteckten Verzeichnisse und Dateien auch anzeigen), das sich der versteckte Systemordner \BOOT auf der Platte befindet.
Hat man mehrere SATA Platten im System, sollte man schon bei der Installation darauf achten, das die SYSTEMPLATTE IMMER an den ersten SATA PORT angeklemmt gehört und alle weiteren danach ! (siehe Mainboardbuch).
PLATTENPRIRORITÄT für das BIOS und Windows :
1. ATA/IDE MASTER;
2. ATA/IDE SLAVE;
3. 1. SATA PORT; (bei einigen gekennzeichnet als SATA-0 oder SATA-1)
4. 2. SATA PORT;
5. 3. SATA PORT
u.s.w.
Beispiel:
Man hat nun eine ATA/IDE Platte, eine SATA Platte an SATA PORT 4 und eine SATA Platte an SATA PORT 6 angeklemmt und man installiert nun Windows 7 auf die SATA Platte an SATA PORT 6 : Was passiert dann ?
Windows 7 installiert sich so wie ausgewählt auf die SATA Platte an PORT 6. ABER: Der Bootloader und die Bootdateien installieren sich auf die Platte mit der niedrigsten Plattenprirorität : in diesem Fall auf die ATA/IDE Platte. Diese wird somit auch zur Startplatte für das BIOS.
Es geht noch weiter: Klemmt man nun aber die ATA/IDE Platte bei der Installation ab, auf welche Platte installiert Windows 7 nun seinen Bootloader und seine Bootdateien ?
Auf die SATA PLatte an SATA PORT 4 !!! Also auch nicht auf die Systemplatte an SATA PORT 6.
Die SATA Platte an PORT 4 wird somit zur Startplatte.
Ich hoffe, das war jetzt ausführlich genug und du kannst damit was anfangen.
Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde von Seepferdchen bearbeitet: 10. Februar 2010 - 15:43
RAM: 16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS: Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012

Hilfe
Neues Thema
Antworten