WinFuture-Forum.de: Teile Der Festplatte Beschädigt - Aufteilen Sinnvoll? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Teile Der Festplatte Beschädigt - Aufteilen Sinnvoll?


#1 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 21:48

Hallo,
ich besitze eine Festplatte wo einige Sektoren beschädigt sind. Ich habe gehört, dass es sinnvoll ist, die Festplatte in einzelne Platten aufzuteilen bis ich mir einen neue kaufe.

Meine Fragen:
1. Stimmt das?
2. Woher weiß ich, wo genau ich die Festplatte teilen muss, wie groß usw.? Gibt es dafür ein Programm?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2010 - 21:54

Sinnvoll ist es eigentlich nur, sofort eine neue Festplatte zu kaufen.
0

#3 Mitglied ist offline   Black-Joker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 19. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 21:56

Bingt das teilen überhaupt was, oder kann ich die platte gleich so komplett weiter benutzen bis die neue da ist?
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2010 - 22:04

Falls auf der Platte irgendwas wichtiges ist - sichern! Defekte Sektoren sind meist kein gutes Zeichen. Oft kündigt sich so ein Defekt an. Festplatten haben Reservesektoren, die für defekte einspringen. Das geschieht in der Regel automatisch. Wenn also was kaputt zu sein scheint, ist die Reserve entweder aufgebraucht oder die Platte konnte es noch nicht korrigieren. Ist letzteres der Fall, kann man einen Test der Platte anstoßen (Herstellertool). Defekte werden dabei so gut es geht behoben. Wunder darf man davon aber nicht erwarten. Im besten Fall läuft die Platte danach wieder ohne Probleme. Umpartitionieren hilft auch wenig. Es reicht, wenn die Sektoren als defekt markiert sind.

Ich würde mich an Deiner Stelle schon mal nach einer neuen Platte umgucken. Für mehr als temporäre Daten sollte die Platte vorerst nicht benutzt werden. Hat beispielsweise irgendein Schreib-/Lesekopf einen Platter berührt (ein Grund für defekte Sektoren), dann fliegen im Gehäuse kleinste Teile umher, die die Platte langsam aber sicher unbrauchbar machen.
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 07. Februar 2010 - 00:28

Hier ist eine Datensicherung und wenn sich das fortsetzt eine Ersetzung der gesamten Festplatte notwendig. Eine partielle Aufteilung bringt nichts.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 07. Februar 2010 - 00:47

0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2010 - 00:42

Die Platte würde ich nicht mehr nutzen mögen, gerade wenn man von dem Defekt schon weiß. Daten sichern wenn noch welche drauf sind und schnellstens tauschen.
0

#7 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2010 - 01:33

Daten sichern und schnellstmöglichst eine neue HDD kaufen.
Keine wichtigen Daten mehr auf der jetzigen Festplatte sichern/speichern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0