WinFuture-Forum.de: Die Suche Nach Neuer Hardware... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Die Suche Nach Neuer Hardware... CPU, Mainboard, Graka + Speicher


#1 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2010 - 20:27

Hallo zusammen,

ich bin grad dabei mich über aktuelle Hardware zu informieren, da es endlich mal wieder nach langer Zeit ein neuer Rechner sein soll.

Einige Teile habe ich noch bzw schon gekauft daher sind nur einige Teile interessant.

1. Prozessor
- hier tendiere ich momentan zum "AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W" wobei ich mich auch Frage, ob es lohnt auf den 975 zu warten oder ob der Unterschied nicht soo gravierend ist oder ob es doch lohnt in Intel zu investieren. Ich denke das ist eine Frage die sich fast jeder stellt, der sich lange nicht mit beschäftigt hat...und hier vermute ich gibts nicht wirklich schwarz und weiß oder ja und nein.

2. Mainboard
- hier wäre sicherlich USB 3.0 und SATA 3 schon interessant. Gibt es schon vernünftige Boards, die das von Haus aus mitbringen und empfehlenswert ist oder ist das alles noch zu unausgereift oder teuer? Gibts gute Alternativen? Kann man es ggf. nachrüsten ohne an anderer Stelle Einbußen zu haben?

3. Grafikkarte
- sollte so sein, dass gängige und zukünftige Spiele anständig laufen, daher denke ich fällt die 5770 ggf. schon raus oder? Wobei mich die Crossfire Nutzung interessieren würde, wo in einigen Beiträgen der Vergleich zwischen 2x 5770 und einer 5870 gezogen wurde.

4. Arbeitsspeicher
- das ist ein Punkt da hab ich so absolut keine Idee, außer dass es 8 GB DDR 3 sein sollten. Marke, Taktung etc. absolut keine Idee vlt. habt ihr da ja einen guten Tip.

Festplatten habe ich noch (2x 750 GB Samsung F1), Gehäuse (Lancool K62) und Netzteil (Lian Li 650 Watt) sowie Win 7 (64 Bit) schon gekauft.

Preislich sollten die Punkte 1-4 + ggf. ein andere CPU Kühler 600/700€ nicht unbedingt überschreiten, habe aber auch kein richtiges Gefühl dafür. Wenns sein müsste würde evtl. nach oben noch etwas gehen.

MFG Buxbaum
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. Februar 2010 - 20:33

@1: Worauf willst Du da warten?
Auf einen 200MHz-Speed-"Bump" (P2-975), den Du mit einer Black Edition (P2-965) in 30sec Overclocking selbst herstellen kannst? Was genau soll das bringen? Meinst Du, Du kannst das überhaupt wahrnehmen?
Zu Intel: Wahrscheinlich friert eher die Hölle zu, als dass Dir hier jemand eine Intel-Kaufempfehlung gibt. *läuft weg*

@2: Sata3 wird es mit den bald kommenden 800er-Chipsetzen von AMD geben, mit USB3 ist Essig - das wird wahrscheinlich in nächster Zukunft nur als Drittherstellerlösung (NEC) existieren...
In letzter Zeit gab's einige Berichte von den kommenden 800-er Boards auf Computerbase... kann eigentlich nicht mehr soo lange dauern...

@3: Gängige Spiele sind Multiplattformspiele und über Multiplattformspiele lacht jede HD5770. Ich weiß nicht, wer die Leute auf die Idee bringt, dass Crossfire/SLI der Bringer sei... 10 Punkte für die Marketingabteilung... mag ja sein, dass Du da 3 Frames mehr in Crysis für 50€ weniger (verglichen mit einer HD5870) hast, aber wenn man gerade mit dem Jonglieren anfängt, sollte man eher zu den Keulen und nicht direkt zu den geladenen Revolvern greifen, richtig?
Interessanterweise erwähnt niemand die Auflösung, in der er spielt...

Wenn Du möchtest, dass Crysis 4 anständig mit Deiner Grafikkarte läuft, empfiehlt sich ein Grafikkartenkauf, wenn dieser als Spiel getarnte Benchmark raus ist... bis dahin kaufste eben eine HD5770 oder HD5850.

@4: Für was nochmal genau? Spiele?

Denk dran:
Die Xbox und die Playstation 3 sind kein Wein - die werden nicht besser im Alter.
PCs hingegen schon (wenn man sie aufrüstet).

Wenn jetzt ein Spiel auf Uralthardware laufen soll, ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem PCs viel mehr Leistung bieten als das Spiel anfordern darf, weil's immer noch auf der Konsole laufen soll...
Ich wage zu behaupten, dass dieser Punkt spätestens mit Erscheinen des RV870 überschritten wurde...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 05. Februar 2010 - 20:58

0

#3 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2010 - 21:26

Vielen Dank für die schnelle Antwort @...but alive.

Ok das mit dem CPU lohnt dann vermutlich nicht wirklich, wobei ich vom OC eigentlich erstmal mangels Ahnung die Finger lassen wollte.

Nun zu Deinen Fragen/Kommentaren. Also ich weiß, dass Technik ja schneller veraltet, als man schaun kann aber es sollte schon ein Rechner sein, der etwas länger hält. Quasi eine der letzten Investitionen erstmal bevor mein Sohn da ist :).

Das mit dem Arbeitsspeicher hat verschiedene Gründe. Ich würde gern diverse Virtualisierungen nebenbei nutzen können auch parallel und dafür genug Ressourcen zur Verfügung haben und natürlich auch für Spiele wobei ich nicht glaube, dass es schon Spiele gibt die 8 GB Ram nutzen würden keine Frage.

Gibt es konkrete Hardwareempfehlungen in Richtung MB, Ram und Graka, die ich ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis bieten und in absehbarer Zeit immernoch akzeptable Leistung bei Spielen erreichen?

Den CPU 965 BE würde ich dann schonmal als gesetzt ansehen.

Auflösung wäre anfangs auf meinem jetzigen Monitor 1280x1024 wobei da sicher auch noch was passieren wird.

MFG Buxbaum
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2010 - 21:59

Auf USB / S ATA III würde ich ich im Moment noch nicht unbedingt setzen, und wenn man USB III haben will kann man im Moment eher eine Steckkarte nehmen ( käme auf das gleiche raus da der Chip dafür immo nur draufgepappt ist ). So hier mal eine Intellösung:
Intel® Core™ i7-860 Prozessor € 235,90
GIGABYTE P55-UD3 € 106,90
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit € 119,90
Xigmatek Achilles HDT-S1284C € 34,90 + Montage - Kit € 7,90

Was die Grafik angeht die 5870 ist kaum zu bekommen und wenn sind schnell 400 Taler fällig, von daher bleiben immo fast nur die 5770er. Zu Crossfire kann ich nix sagen wie die von der Leistung zusammenarbeiten bzw Microruckler.

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 06. Februar 2010 - 09:56

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2010 - 22:49

einen BE-phenom kann man einfach per erhöhen des multiplikators unter windows (AOD) 200 oder 400 mhz schneller laufen lassen. das ist kein hexen werk. sich sein passwort zu merken ist da intelektuell schon anspruchsvoller :grin:

virtuelle maschinen wollen ram, es muss nicht der allerschnellste sein, aber es sollte viel sein.

sata3 wird auf den kommenden amd AM3-boards mit 800erchips nativ realisiert. das wäre auch für mich die wichtigste neuerung. usb 3.0 gibt es wie ...but alive sagt nicht nativ. eine steckkartenlösung nhalte ich da auch für sinnvoll: weil dir stand heute niemand sagen kann, ob usb 3.0 überhaupt jemals eine rolle spielen wird oder nicht und gar das ende dieser schnittstelle markiert. peripherie dafür gibts jedenfalls noch nicht viel, und externe festplatten lassen sich auch prima per e-sata anbinden.

die ertsen am3 8xx-boards werden ab april von msi und gigabyte erhältlich sein.

bei intels sockel 1156 schliesst sich eine optionale steckkartenlösung per se aus, da diese boards nur pcie-1.0 chiplanes besitzen und nur ein teil der kompatiblen cpus in der lage ist, 8 von ihren ohnehin nur 16 pcie-2.0 lanes abzusplitten (womit 7 von 8 lanes dann brach liegen, die anderen 8 für die grafik). bei den neusten cpus geht das gar nicht mehr.
usb und sata 3.0 brauchen die bandbreite von pcie-2.0. 1.0 bremst definitiv ein.


zum cf aus 2*5770: ich habe das gemacht und es funktioniert gut. @ ...but alive: ich spiele auf 1680*1050 und 5040*1050 ;)

aber dem grund nach hat er recht: ein spiel, dass nicht mit der 5770 auf 1650*1080 läuft, gibt es eigentlich nicht. deshalb nutze ich diese lösung auch, um die monitorfläche brachial zu erweitern.

meine empfehlung ist dennoch (wie immer): lieber singlegpu als multigpu. einfach vom stärkeren gegenüber dem schwächeren prinzip her.
multi-gpu ist alledings auch kein verbrechen und es lässt sich auch nicht von 'überwiegenden' oder wirklich nervenden problemen mit 5770cf berichten. preislich ist die lösung auf jeden fall interessant und multimonitorbetrieb mit eyefinity in spielen packt eine einzelne 5770 dann doch nicht wirklich...
ich habe die lösung gewählt, weil sie der billigste weg zum spielen auf 3 monitoren war (ist).

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 05. Februar 2010 - 22:52

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2010 - 22:51

Ich hätte da auch was passendes zusammengestellt. Du kannst dir ja die Rosinen rauspicken...:grin:
0

#7 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 09:14

Moin,

vorab vielen Dank für Eure Antworten. Ich hätte noch weitere Fragen :-) macht es Sinn bzw. ist es möglich ohne Probleme 1600er Ram zu nehmen oder ist 1333er angebrachter? Gibt grad bei dem Tagesanbietern von Alternate (zack-zack.eu) ein 8 GB Kit von Kingston was meiner Meinung ein guter Deal wäre. Was haltet Ihr davon? Gibts bessere Alternativen?

Zweite Frage wie siehts mit den MB Herstellern aus? In meinen früheren Rechnern hatte ich gern Asus Boards genommen. Sind die von Gigabyte verdrängt, weil ich fast nur bei Rechnerzusammenstellungen im Board von Gigabyte MB lese.

Vorstellen könnte ich mir:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W - 159€
Sapphire 1024MB 5770 Vapor-X PCIe - 155€
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit - 189€
GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P AMD 790FX - 136€ (oder ist das Board etwas überzogen?)

Läge ich preislich bei 639€ das wäre eigentlich ganz ok + anderer CPU Lüfter.
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2010 - 11:32

Auf längere Sicht betrachtet wäre der schnellere RAM die bessere Investition, ich weiß allerdings nicht wie der RAM bei Vollbestückung mit dem Board reagiert, müßte man sonst notfalls auf 1333 MHz laufen lassen. Die Werte und der Preis vom Kingston sehen ganz gut aus. Naja Asus hatte eine ganze Zeit fast nur mittelmäßige Boards. Ich hatte früher auch oft Asus verbaut, aber teilweise schlechter Support und miese Homepage haben mich zu Gigabyte wechseln lassen ( was ich bisher nicht bereut habe ).

Zitat

Zu Intel: Wahrscheinlich friert eher die Hölle zu, als dass Dir hier jemand eine Intel-Kaufempfehlung gibt. *läuft weg*

Die Aussage finde ich einerseits blöd, aber man hat immer öfter das Gefühl von unerwünscht ( bloss nicht auffallen ).
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2010 - 12:01

GIGABYTE GA-790XT-USB3 790X AM3 ATX 100,44 € (SATA & USB 3.0, CF-fähig)
AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 147,81 €
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3 29,18 €
1024MB Powercolor Radeon HD5770 GDDR5 PCIe 125,99 €
2x2x2048MB Kit Kingston PC3-10600 1333MHz CL7*** 193,36 €
VK: 0 € (Mindfactory, Midnightshopping)
--------------------------------------------------------------------------------------------
596,78 €
--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 06. Februar 2010 - 12:01

0

#10 Mitglied ist offline   Buxbaum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 139
  • Beigetreten: 18. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 18:00

@EDDP

Hört sich soweit ganz gut an danke. Nur wo findest Du bei Mindfactory die 2x2x2048MB Kit Kingston PC3-10600 1333MHz CL7*** für 193,36 € ? Alles was ich in der Richtung gesehen hab, war deutlich teurer.

Entweder als 1 Packet 2x 2048 das kostet 120,27€ oder als 4er Packet für 247,89 €.

Die Graka sagt mir nicht viel bzw. die Marke. Ist Powercolor was vernünftiges bzw. gleichwertig mit Sapphire? Meine da mal irgendwas negatives gehört zu haben, dass die Karten, die als Powercolor laufen von einem anderen Hersteller hergestellt werden aber nicht in die Qualitätsstandards passen bzw. etwas Abweichungen vom Standard haben und daher unter diesem Namen vertrieben werden (oder werfe ich hier grad was durcheinander?).

Meint Ihr es lohnt sie preislich bis nach der Cebit zu warten? Ist ja auch schon nächsten Monat...

MFG Buxbaum
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2010 - 18:57

So schnell kann's gehen. Da war der Speicher wohl wieder ausverkauft und musste nachbestellt werden. Dann erhöht Mindfactory die Preise immer drastisch. Du könntest auch bei CSV bestellen. Was die HD5770 angeht, der Hersteller ist eigentlich egal. 'Würde halt drauf achten, dass der AC Accelero L2 Pro verbaut ist:

AMD Phenom II X4 955 BOX AM3 Stepping: C3 134,90
CPU-Lüfter EKL Alpenföhn Groß Clockner 28,11
MBAM3 AMD-790X Gigabyte GA-790XT-USB3 99,66
VGA Club 3D Radeon HD 5770 1GB GDDR5 126,14
DDR3RAM 2 x 2x 2GB DDR3-1333 Kingston HyperX 195,78
+ 4,90 VK (CSV)
--------------------------------------------------------------------
589,49
--------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------

0

#12 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Februar 2010 - 20:12

Bei RAM guckste halt primär, dass Du die Riegel erwischt, die Dein Prozessor verkraftet (1333er) und dann, dass die Timings so niedrig wie möglich sind (Cl7).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0