WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Gesucht Aber mit Wasserkühlung

#16 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 21. Februar 2010 - 21:28

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 06.02.2010, 19:38)

Ja die Karte ist von ATI, nur ist die Frage ob es unbedingt Sinn macht eine alte 4870 zu nehmen oder lieber gleich eine vielleicht geringfügig langsamere 5770 mit DX 11 und deutlich weniger Stromverbrauch und von Haus deutlich leisere Luftkühlung.

Ich hab mir am Sonnabend statt der 9800 von Nivida die 5770 von ATI eingebaut. Die ist im Vergleich so herrlich leise und der Stromverbrauch ist auch deutlich geringer ...
0

Anzeige

#17 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2010 - 21:34

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 21.02.2010, 21:28)

und der Stromverbrauch ist auch deutlich geringer...

Deutlich :wink:? Die 8800/9800GT-Modelle gehörten seinerzeit eigentlich schon zu den stromsparenden Grafikkarten. Das sollten nicht mehr als ~20W sein. Und durch Untertakten/Undervolten lässt sich dieser Abstand im Idle auch noch verkleinern...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Februar 2010 - 21:34

0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 22. Februar 2010 - 09:08

den grösseren unterschied gibt es im idle von etwa >15 <20 Watt. unter last ist es etwas weniger, aber immer noch etwa >10W zugunsten der radeon. bricht man die werte auf die leistung herunter, ergibt sich ein verhältnis von ca. 1,6 bis 1,7 leistung/watt der 5770 zur 8800/9800gt.

daraus lässt sich wiederum die auswirkung der verlustleistung auf die zu erwartende lautstärke ableiten. und die 8/9800 waren schon recht leise karten. zumindest die 8800gts512, die ich lange in betrieb hatte.

@ fuzzy 79:

die HD 4890 ist mit wasserkühlung ein ziemlich riskantes unterfangen. das 'problem' dieser karte ist die hohe spannung von 1,315V. die VRMs der karte schaffen es ohne weiteres, unter last auf (deutlich) über 130°C zu gehen.

ich habe mich eine ganze zeitlang mit der zähmung dieser karte beschäftigt. die VRM's waren mit keinem zubehör-kühler in den griff zu bekommen. erst die kombination aus der original kühlerplatte, undervolting und einem zubehöhrkühler (scythe musashi) brachte erfolg und sie blieben sicher deutlich unter 100°C.

die VRMs haben eine sehr hohe eigene verlustleistung, was sich an der amperelast von über 80A zu etwa 50A vor und nach dem undervolting ablesen lässt- bei identischem lastszenario natürlich.

wenn du also auf wasserkühlung umbaust, richte dein augenmerk vor allem auf die spannungswandler.
gpu-z liest dir die VRM-temperaturen dieser karte aus. ausserdem würde ich dir wärmstens empfehlen, sie auf 1,2 bis 1,25V zu undervolten, da aus meinen erfahrungen die thermisch kapazität der angebotenen VRM-kühler(chen) zumal ohne quirl beileibe nicht reicht.

um das ganze vlt noch etwas zu relativieren: diese irrsinnstemperaturen hat die karte natürlich nur im burnin -test erreicht. sonst waren es 105-125°C :imao:

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 22. Februar 2010 - 09:12

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   Leshrac 

• Beigetreten: 14. November 05

geschrieben 22. Februar 2010 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 22.02.2010, 12:08)

die VRM's waren mit keinem zubehör-kühler in den griff zu bekommen.

Mit wasser geht das alles ohne problem, man braucht nur hochwertige waterblocks :imao:

@Fuzzy, hier, such dir einen aus. Sind alle full cover inclusive VRM sink.

Und wenn du da schon am stoebern bist, die bieten in allen bereichen von waterblocks super dinger an, kann ich uneingeschraenkt alles weiterempfehlen. Da laesst sich auch der letzte kleine chip auf dem mainboard noch mit in den kuehlkreislauf aufnehmen :imao:
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0