WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Gesucht Aber mit Wasserkühlung


#1 Mitglied ist offline   Fuzzy-79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2010 - 19:11

Hi,

ich suche für meinen Rechner eine neue Grafikkarte. Sollte PCIE haben sonst wirds schwierig mit einbauen. Aber jetzt kommt der entscheidende Haken, sie soll umbaubar sein auf Wasserkühlung. Ich liebäugel mit einer ATI Radeon™ HD 4870 mit 1GB. Nur finde ich die Dinger zuhauf von Sapphire und so weiter. Ist das jetzt ne ATI oder wie? Und ist diese Karte gut, und welcher Wasserkühler passt. Wenn auch auf diversen Wasserseiten schaue finde ich alle möglichen für die 4870, nur weiss ich nicht welcher der richtige ist.

Auf deutsch brauche ich nen Link zur Karte inkl. dem passenden Wasserkühler.

Gruß Marc
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2010 - 19:38

Ja die Karte ist von ATI, nur ist die Frage ob es unbedingt Sinn macht eine alte 4870 zu nehmen oder lieber gleich eine vielleicht geringfügig langsamere 5770 mit DX 11 und deutlich weniger Stromverbrauch und von Haus deutlich leisere Luftkühlung.
Hier die Sapphire HD4870 und hier wäre ein Kühler ( weiß grad aus dem Stehgreif nicht ob die Sapphire im Referenzdesign ist ) -> aqua computer aquagratiX für HD4890 / HD4870
0

#3 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. Februar 2010 - 20:30

ATi stellt die Chips, diverse Hersteller (u.a. Sapphire) hauen das Ganze dann auf ein Board, zusammen mit allen anderen Komponenten (Kühler, RAM etc.)
0

#4 Mitglied ist offline   Fuzzy-79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2010 - 18:05

Hmm,

danke soweit. Nur habe ich mal ein bißchen rumgesucht und bin wieder auf diverse Fragen gestossen. Im Netz fande ich die Aussage man soll keine blauen PCB nehmen sondern rote. Was ist da wieder gemeint? Wenn ich es richtig verstanden habe dann die Farbe der Platine. und die oben genannte Platine ist blau.

Und caseking schreibt ja: Der aquagraFX eignet sich ausschließlich für ATi 4870 (512 und 1024 MB) und 4890 im Referenzdesign! Grafikkarten mit blauem PCB sind prinzipiell nicht kompatibel.
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2010 - 19:54

was hältst du denn von der Idee mal abzuwarten, bis die HD5830 draußen ist ?
0

#6 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2010 - 20:42

wenn du eine mit rotem pcb und Referenzdesign wills dann nimm doch z.B. die:
http://www.alternate.de/html/product/Grafi...3=Radeon+HD4000

ich bezweifel aber dass die farbe des pcbs einen unterschied macht.

wie schon gesagt wurde: Wenn dus nicht eilig hast kannst du auch auf eine hd 5830 warten oder eine andere 5xxx serie nehmen.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2010 - 21:56

wozu die wasserkühlung? wasserkühlung brauchst du nur, um abwärme abzuführen, die luft-lösungen nicht mehr schaffen. und ich denke jetzt nicht, dass du eine hd4870 kaufen willst, um sie auf 58xx-niveau zu takten...

willst du es leise haben, lass das mit dem wasser und setzt auf eine gute luftkühler-lösung. hätte da was schnelles und leises im suche und biete-forum... ;)

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 07. Februar 2010 - 21:57

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2010 - 22:51

Auf die Alternativangebote kommt ja keine Rückmeldung
0

#9 Mitglied ist offline   Un4given 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 02. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2010 - 00:49

Also ich hab mir ne rote 4890 von Club 3D einbauen lassen. Ob die jetzt Wakü tauglich ist kann ich leider nicht sagen aber auf Kaltmacher.de kann man dir bestimmt diesbezüglich weiterhelfen,;)
Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#10 Mitglied ist offline   Fuzzy-79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2010 - 13:05

@ Dr. Bakterius,

die vorgeschlagene 4870 hat leider ne blaue PCB. Von daher laut dem was im Netz zu finden ist soll man davon die Finger lassen. Soll Probleme geben. Man soll ne rote nehmen.

@ klawitter,

die Karte will ich nicht übertakten. Warum WaKü, der PC ist bei mir im WZ/ büro Dauerläufer. Rennt 24/h die Woche durch. Ausschalten oder Pause gibts nicht. Ich habe Luftkühlung probiert und alle Lüfter waren zu hören. Desweiteren besitzt der PC ne Wakü. Und nachdem ich den Radiator nach draussen verbannt habe ist der PC so leise dass man ihn gar nicht hört.

@ Un4given,

danke für den Tip, schaut nicht schlecht aus. es gibt auch nen Kühler dafür.
0

#11 Mitglied ist offline   Un4given 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 02. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2010 - 01:38

Die 4890 hat auch gut Power. Selbst wenn ich ein paar Std. am Stück Left 4 Dead 2 zocke wird die mal grade 65°. Meistens stelle ich allerdings den Lüfter manuell auf 75% beim zocken, dann hört man sie schon deutlich. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit. Also im Bürobetrieb läuft der Lüfter automatisch gesteuert auch nur auf 33%, dann ist sie noch als leises Rauschen zu hören. Wenn das mit der Wakü bei dir klappt würd ich mich freuen wenn du noch nen Erfahrungsbericht postest. Greetz, Un4given;-)

Hab gesehen, daß es verschiedene Varianren gibt. Deshalb noch ein paar Bilder von meiner Version:

http://tinyurl.com/yly2yzt

Dieser Beitrag wurde von Un4given bearbeitet: 09. Februar 2010 - 01:46

Intel Core I7 4770 Haswell
8GB DDR3 RAM PC1600
MSI B85M - G43
Nvidia MSI GTX770 TwinFrozer
2x2TB HDD Space Seagate&Samsung
Hyrican Cougar Gehäuse
0

#12 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2010 - 10:45

Speziell für Gainward und Palit gibt es spezielle Kühler -> EK Water Blocks EK-FC 4870 GS VGA-Kühler . Hier gibt es sogar eine rote SAPPHIRE Radeon HD4870 , oder mal eine schwarze XFX Radeon HD4870 . Mal davon abgesehen die Verfügbarkeit der Modelle ist auch mittlerweile eingeschränkt ( 22 Modelle, davon 5 entweder nicht mehr Lieferbar oder Apothekerpreis ). Ich weiß ja nicht wie stark das zocken im Vordergrund steht ( Auflösung, Qualität etc. ), aber eine HD 5770 ist immo nur geringfügig langsamer ( aktuelle Treiber werden da sicherlich die Leistung noch nach oben treiben ), aber selbst für das Modell gibt es mittlerweile Wasserkühlungen wie zb diese -> EK Water Blocks EK-FC5770 . Gerade wenn das Teil 24 / 7 läuft spielt der Stromverbrauch doch schon eine Rolle, OK ist aber jetzt nur meine Meinung.
0

#13 Mitglied ist offline   Fuzzy-79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2010 - 09:33

@ un4given;

hab mir jetzt auch die Karte geholt. Komischerweise ist genau am gleichen Tag vor dem Einbau der Rechner krepiert.

Jetzt muss ich erstmal neu Teile ordern.
Board oder Prozzi denke ichmal, tippe aber mehr aufs Board.

Aber mal ne andere Frage, die Karte hat zwei Stromanschlüsse, muss ich beide anstecken? Oder reicht einer?

Sorry dass ich so doof frage, aber die Beschreibung ist ja sehr sinnlos die dabei ist.
0

#14 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2010 - 11:50

du musst beide anschließen sonst läuft sie nicht mit voller leistung oder garnicht...das ist unterschiedlich.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#15 Mitglied ist offline   Fuzzy-79 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. August 05
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2010 - 20:27

OK,

danke. Jetzt muss ich nur rausbekommen was genau am Rechner abgenippelt ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0