WinFuture-Forum.de: Gute Nachricht Für Alle Filesharer: Daten Sind Keine Sache! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Gute Nachricht Für Alle Filesharer: Daten Sind Keine Sache! Regierung ist der Meinung, dass man Daten daher nicht stehlen kann.

#16 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2010 - 14:20

Computer sagte:

Wieso absurd? Verständlich, oder würdest du auf Geld verzichten, was dir rechtmäßig zusteht. Dem Staat stehen seine Steuern per Gesetz zu ...

Du scheinst eins zu übersehen, es sind personenbezogene Daten, die unrechtmäßig und ohne Einverständnis der Betroffenen einfach so weiter gereicht werden dürfen/sollen? Wenn jemand auf einer Webseite Daten entwendet, wie bei einer Bank, Onlineshop oder was auch immer, wird immer gleich nach Datenschutz und Datensicherheit gekräht. Aber jetzt, wo es plötzlich um angebliche Steuersünder geht, heiligt der Zweck die Mittel? Wie pervers ist das denn bitte? Wenn der Staat nicht im Stande ist selber das Problem zu bekämpfen, ist dies nicht das Problem anderer Staaten oder Unternehmen.

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Tiggz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 918
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Februar 2010 - 14:37

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 03.02.2010, 14:20)

Du scheinst eins zu übersehen, es sind personenbezogene Daten, die unrechtmäßig und ohne Einverständnis der Betroffenen einfach so weiter gereicht werden dürfen/sollen?
Einfach nur geil^^. Wenn das Finanzamt oder die Kriminalpolizei gegen jemanden ermittelt, wird der Betreffende auch nicht um sein Einverständnis gefragt, wenn Bankdaten abgeglichen werden oder Wohnungen durchsucht werden.

Den Kauf der Daten finde ich richtig. Es kann nicht angehen, daß unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit Straftaten ungeahndet bleiben. Dem Staat gehen durch Steuerhinterziehung Milliarden Euronen verloren, was mögliche Steuererhöhungen zu Folge hat, die dann die "kleinen Leute" am meisten zu spüren bekommen.

#18 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Februar 2010 - 15:21

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 03.02.2010, 13:38)

Im detail bestimmt nicht, verfolge die sache aber recht aufmerksam. So weiss ich zum beispiel, dass die steuern direkt vom gehalt abgezogen werden.
Spart man und erreicht ein gewisses vermoegen, muss das wohl nochmals (!) versteuert werden.
Faendest du das in ordnung, wenn ploetzlich jemand ankommt und mit: "So, jetzt hast du aber genug, gib mal x% her" dir dein wohlverdientes, bereits verteuertes erspartes, abknoepfen will?



Fast richtig, hier gehts aber nicht darum eine Vermögenssteuer einzuziehen sondern darum das verdiente Geld zu besteuern. Es ist richtig dass die Steuern direkt von Lohn abgezogen werden, wenn ich das Geld jetzt aber Gewinnbringend anlege (genau das ist hier der Fall), so muss ich den Gewinn versteuern! Und genau das ist nicht passiert.

greets
around the world

#19 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 15:47

Also ich sehe das eher als Anreiz mir einen neuen job in einer Bank zu suchen. Wenn ich auch nur einmal die Datenbank in die Flossen bekomme bin ich ein gemachter Mann, Datenklau find ich gut ;D

#20 Mitglied ist offline   Twisty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2010 - 16:12

Tiggz sagte:

Wenn das Finanzamt oder die Kriminalpolizei gegen jemanden ermittelt, wird der Betreffende auch nicht um sein Einverständnis gefragt, wenn Bankdaten abgeglichen werden oder Wohnungen durchsucht werden.

Dein Vergleich hinkt, wenn die Staatsanwaltschaft, die Polizei oder das Finanzamt ermittelt, dann auf einer gesetzlichen Grundlage. Und diese Grundlage existiert aktuell nicht. Zu dem sind die Daten nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, wenn der Staat es sich anmaßt wie die Mafia zu arbeiten oder eben jene Straftäter zu kopieren, die er selber verurteilt, wo soll dann die Grenze gezogen werden?

Und ich sage es gern noch einmal, die Daten auf der CD wurden gestohlen bzw. ohne Kenntnis entwendet. Und es sind vertrauliche sowie personenbezogene Daten, die keinem Dritten was angehen. Zu mal ist es fraglich wieso man auf solche Datensätze staatliche Prämien austeilen will und weshalb diese Daten für andere Zwecke, als wofür sie erhoben wurde, missbraucht werden sollen? Wenn du die sachliche Antwort kennst, kannst du sie mir gern mitteilen.

#21 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 03. Februar 2010 - 16:17

Beitrag anzeigenZitat (Twisty: 03.02.2010, 16:12)

Und ich sage es gern noch einmal, die Daten auf der CD wurden gestohlen bzw. ohne Kenntnis entwendet. Und es sind vertrauliche sowie personenbezogene Daten, die keinem Dritten was angehen. Zu mal ist es fraglich wieso man auf solche Datensätze staatliche Prämien austeilen will und weshalb diese Daten für andere Zwecke, als wofür sie erhoben wurde, missbraucht werden sollen? Wenn du die sachliche Antwort kennst, kannst du sie mir gern mitteilen.


Und genau das ist das Problem. Moralisch gesehen wär es falsch die Daten nicht zu kaufen, da damit jeder brave Steuerzahler im wahrsten Sinne des Wortes angefickt ist und die Steuerhinterzieher weiter so machen können. Es betrifft hier keine armen Leute, Leute die eigentlich mit gutem Beispiel vorangehen sollten. Rechtlich gesehen ist es sicher nicht richtig die Daten zu kaufen, denn es ist trotzdem Hehlerware.

greets
around the world

#22 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2010 - 17:05

Aber ist es moralisch nicht in gleichem Maße verwerflich, wenn der "kleine Mann" Steuern hinterzieht? Ich werde das Gefühl nicht los, dass es bei dem Kauf dieser Daten hauptsächlich darum geht, Volkes Zorn mal wieder ein bisschen zu besänftigen. Man möge mir verzeihen, wenn ich diese Maßnahme in die Populismus-Schublade "stecke"....

#23 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 03.02.2010, 17:05)

. . . hauptsächlich darum geht, Volkes Zorn mal wieder ein bisschen zu besänftigen. Man möge mir verzeihen, wenn ich diese Maßnahme in die Populismus-Schublade "stecke"....

Wollte mich hier nicht äußern. Tu es nun doch ;D

EDDP,Twisty und Leshrac. Da gehen wir gedanklich synchron.

Der Staat begibt sich auf die unterste Ebene im Glauben durch einen Deal mit einem Verbrecher, der Steuersünder an den Pranger stellt um sich selbst zu bereichern, einen Steuereinnahmeverlust von 100 Millionen wieder zruückzugewinnen.

Dieser Staat ist für mich ein Heuchler der mit moralischen Motiven das Volk für das er sich als Guten Staat darstellen möchte für doof verkauft. Es wird an Volkes Empfinden und Moral gerüttelt um sich einen Freibrief zu besorgen den Bürger (Steuersünder) der sich daneben benommen hat zu bestrafen. Das Volk schreit auf und der Steuersünder wird geschlachtet.
Die 100 Millionen werden verpuffen noch bevor sie dort angekommen sind wo sie hingehört hätten.

Am Ende hat keiner der Bürger die dem Staat den Freibrief gaben auch nur 1 ct dabei gewonnen. Im Gegenteil: Der Bürger dieses Staates zeigt sein wares Gesicht, Neid, Habgier, Missgunst und der Staat der nie den Hals genug voll bekommt bei (1.6 Billionen Schulden) hat sich als Retter der Steuerzahler in so manchen Köpfen etabliert. Und das glauben dann ausgerechnet die Leute die von Januar bis Ende Juni nur für Steuern und Abgaben in diesem Land arbeiten gehen.

Was für ein Schizophrenes miteinander führen wir hier eigentlich.

Reden wir doch lieber mal über die 30 Milliarden die jährlich in den Sand gewirtschaft werden bei Ländern und Bund, oder über die viel zu hohen Renten von Politikern und einfachen Abgeordneten die nur kurz im Amt sind sich aber ständig die Diäten erhöhen und so weiter und so fort.

Korrektur:
100 Millionen spekulierte Einnahmen Minus 2,5 Millionen realen Steuergeldern für die CD = zu erwartende 97,5 Millionen Einnahmen (unbestätigt).
Wahnsinn. Ihr müsst mal überlegen das lt. Bund der Steuerzahler "jedes" Jahr mind. 30 Milliarden verplempert werden. Wer weiß wohin sonst noch Geld fragwürdig versickert.
Das sind 30000 Millionen. Und nun hetzt der Staat das Volk gegeneinander auf wegen weniger als 100 Millionen die über mehrere Jahre verloren wurden. Diese Regierung zerstört das soziale Klima. Eine Schande.

Huch zuviel gesagt. Fallt ruhig wieder über mich her. Ich bin hier jedenfalls schon fertig.

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 03. Februar 2010 - 21:34

Eingefügtes Bild

#24 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2010 - 20:50

Bezeichnend finde ich auch, dass die Kanzlerin jetzt von einem Parteimitglied für den Kauf der Daten angezeigt wird. Ich zitiere mal aus dem Focus:

Zitat

Es bestehe der Verdacht der Aufforderung zu Straftaten, der Anstiftung zur Hehlerei und der Anstiftung beziehungsweise Beihilfe zum Ausspähen von Daten, heißt es in einer am Mittwoch in Dresden verbreiteten Erklärung des Strafverteidigers Frank Hannig. Die Berliner Staatsanwaltschaft müsse prüfen, ob das Vorgehen der Kanzlerin noch von den Gesetzen gedeckt sei. Hannig, der selbst CDU-Mitglied ist, behält sich ein Vorgehen gegen weitere Regierungsmitglieder wie Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) vor.
(Quelle: www.focus.de)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Februar 2010 - 20:51


#25 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2010 - 21:44

§ 259 Hehlerei: (1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Da sieht es ja schlecht aus für unsere Kanzlerin.

#26 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 03. Februar 2010 - 21:45

Das einzig richtig was der Herr Hannig da macht. Wie kann der Staat geklaute Daten kaufen und darauf dann eine Rechtsanspruch aufbauen wollen.
Was ist das für ein Signal? Wenn der Staat geklautes Zeug kaufen darf, warum dann auch nich der normal Bürger und vorallem warum sollte ich kein Zeug klauen, ich mein der Staat findet es ja anscheinend ok und gibt noch Geld dafür aus.
Steuerfahndung ist ja gut, aber bitte im Rahmen des gesetzlich erlaubten und ohne die einen Kriminellen zu unterstützen, um die anderen zu fangen. Jetzt denkt sich doch jeder: Och cool der Staat kauft geklautes Zeug, damit scheint der ja kein Problem mit Diebstahl zu haben...ab gehts!
Wie die Regierung da auch nur einen Moment darüber nach denken kann diese Daten zu kaufen ist für mich absolut unverständlich...dieses Signal kann man den Bürgern einfach nich geben -.-

#27 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Februar 2010 - 21:58

Und ausgerechnet Schäuble der Saubermann.
Artikel vom 10.01.08:

Zitat

CDU-Chef Wolfgang Schäuble hat am Montag überraschend zugegeben, selbst 1994 eine Bargeldspende von 100 000 Mark vom Waffenhändler Karlheinz Schreiber angenommen zu haben. Diese Spende habe er der CDU-Schatzmeisterei übergeben, der Beitrag sei aber unter "sonstige Einnahmen" verbucht worden, . . .

Im Fall Zumwinkel und Lichtenstein wurden 5 Millionen für eine CD gezahlt. Damals war die Rede von ca. 3.4 Milliarden die am Fiskus vorbei geschleust wurden.
Hat jeh jemand gehört wieviel Geld am Ende wieder dem Fiskus zugeführt wurde oder was mit dem Geld für Wohltaten veranstaltet wurden?
LOL,

Zitat

Mehrere Länder wollen CD auswerten
Österreich, Belgien und die Niederlande sollen Interesse an der brisanten Datensammlung haben. Österreich hofft, mit der den deutschen Behörden angebotenen CD Sünder im eigenen Land zu enttarnen. Sollten auf der CD entsprechende Hinweise sein, habe Wien großes Interesse an einer Auswertung, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums der Zeitung "Der Standard". Ankauf und Auswertung wären in Österreich legal. Die belgische Regierung will nach Angaben der Zeitung "De Standaard" ähnlich verfahren. Auch in den Niederlanden werde von den Behörden die Steueraffäre aufmerksam verfolgt, hieß es.

Quelle: ZDF
Na wenn das so ist, dürfen sich alle finanziell beteiligen und dann den Erlös untereinander aufteilen. Was da dann noch übrig bleibt stellt das Ganze ja noch mehr in Frage? Wirtschaftskrisen sorgen offensichtlich für solche Begehrlichkeiten :P

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 03. Februar 2010 - 22:16

Eingefügtes Bild

#28 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2010 - 22:21

Das bekräftigt nur meine Ansicht, dass hier seit Jahren etwas mächtig schief läuft.
Es ist ja mittlerweise nix neues mehr, dass der Staat sich die Gesetze so auslegt, wie er es gerade gebrauchen kann.

Der Staat als Vorbild ? Na so sicher nicht !

Es ist ein Graus ... bald wander ich aus Deutschland aus !

#29 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.521
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 04. Februar 2010 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (wieselding: 03.02.2010, 18:21)

Es ist richtig dass die Steuern direkt von Lohn abgezogen werden, wenn ich das Geld jetzt aber Gewinnbringend anlege (genau das ist hier der Fall), so muss ich den Gewinn versteuern!

OK, das wusste ich nicht, dennoch wird das dann ja doppelt besteuert, schon genug an frechheit wie ich finde.
Bei einem fairen steuersystem wuerde soetwas auch gar nicht erst passieren. Wie auch, wenn die steuern automatisch vom gehalt abgezogen werden, und danach das geld dann auch wirklich dem buerger gehoert.

@EDDP & HS, true... Wie im alten Rom :P

#30 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 04. Februar 2010 - 15:57

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 04.02.2010, 11:06)

OK, das wusste ich nicht, dennoch wird das dann ja doppelt besteuert, schon genug an frechheit wie ich finde.
Bei einem fairen steuersystem wuerde soetwas auch gar nicht erst passieren. Wie auch, wenn die steuern automatisch vom gehalt abgezogen werden, und danach das geld dann auch wirklich dem buerger gehoert.


Es muss ja "nur" der Gewinn versteuert werden. Wenn man sieht wie hoch die entgangenen Steuern sind kann man sich ja ungefähr ausrechnen wie hoch die Gesamteinlage ist. Lottogewinne sind auch Steuerfrei, trotzdem muss ich eventuelle Zinsen welche ich ab 12 Monate später erhalte auch versteuern, da das ja als Einkommen zählt. Über Sinn und Unsinn von Steuern zerbricht sich die Menschheit seit Ihrem Bestehen den Kopf. Recht kann man es eh keinem machen.

Es ist aber überall auf der Welt eine Straftat Steuern zu hinterziehen. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist es normal auf Zinsen Steuern zu erheben. Es ist ein zweischneidiges Schwert auf der einen Seite kommt man an die Daten nur indem man eine Straftat begeht, auf der anderen Seite muss der Staat alles dafür tun für Gerechtigkeit zu sorgen damit wirklich jeder Steuerzahler auch seine Steuern zahlt. Es geht hierbei aber nicht um Steuergerechtigkeit.

greets
around the world

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0