WinFuture-Forum.de: Gedanken zum Kommentarsystem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Gedanken zum Kommentarsystem

#16 Mitglied ist offline   slurp 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 25. September 08

geschrieben 05. Februar 2010 - 20:15

Beitrag anzeigenZitat (species: 05.02.2010, 19:15)

@slurp: Ich finde deine Ideen auch gut, bis auf den Punkt mit der Anzahl der +/- bei Mouse over.
Wozu muss man die Anzahl wissen, ein Balken in Richtung rot/grün reicht völlig aus.

Wieso hast du eigentlich ein neues Thema eröffnet, mesios hat doch offiziel zu Vorschlägen aufgerufen, oder hast du das nur übersehen? <- Erledigt :P
Gedanken zum Kommentarsystem

Species!

Ich persönlich bin der Meinung, dass man die Anzahl nicht wirklich wissen muss. Reicht, wenn das die Admins können. Der Balken vermittelt ja nen Trend, ob der Comment eher positiv oder eher negativ aufgefasst wird (habs mal in meiner Liste angepasst).

Wieso ich ein neues Thema eröffnet habe: da ich nicht wusste, dass es zwischen den tausend "Das System ist scheisse" Threads auch schon einen gibt, der sich objektiv mit Verbesserungsvorschlägen beschäftigt. Von daher: danke an wen auch immer rehleinkiller fürs zusammenführen :)

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 05. Februar 2010 - 20:21
Änderungsgrund: me

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 05. Februar 2010 - 22:32

Erstmal vielen dank mesios dass ihr euch endlich die Mühe macht und das System überarbeitet.

Slurps gesammelten Vorschläge und Ideen finde ich recht ansprechend, allerdings gefällt mir dabei diese Trend-Graphik genauso wenig, wie die Berwertungsfunktion*. Denn welche Aussagen soll der Trend geben, also nach wievielen Bewertern?
Es ist ja bekannt, dass man durch vielen Accounts Beiträge hoch oder runterwerten kann, dass ist kein Geheimnis bei den Admins. Allerdings würde dieser Trend einen Sinn machen, wenn diese Graphik erst nach Stunden angezeigt wird, so wird man auch diese "Spassbewertungen" unterdrücken.

User ignorieren finde ich keine gute Idee. Denn ich glaub selbst "SvenUwe" könnte mal einen sinnigen Kommentar abgeben. Man muss ihn doch nicht bewerten oder lesen oder sonst was?

*Die Bewertungen an sich sind nicht transparrent und man kann sie auch nicht transparent machen. Sondern nur wenn man sieht, wer etwas wie bewertet hat, oder man einen re abgeben muss um zu bewerten. Das ich glaub ich die einzigste Lösung. Ein Medlebutton (meine Idee vom Herbst 2008) ist auch sinnig, wenn man beim Melden den Grund angeben muss warum.

PS: @Slurp: das Design gefällt mir nicht :grin:

Peace.

Dieser Beitrag wurde von DARK-THREAT bearbeitet: 05. Februar 2010 - 22:34

0

#18 Mitglied ist offline   slurp 

geschrieben 05. Februar 2010 - 22:43

Beitrag anzeigenZitat (DARK-THREAT: 05.02.2010, 22:32)

PS: @Slurp: das Design gefällt mir nicht :grin:

Peace.

Dein neuer Avatar gefällt mir auch nicht. Zu viel Schlagschatten ;)

Ich weiß, dass sich beim Thema Bewertungen die Geister scheiden. Da man aber in den unzähligen Diskussionen gerade auch von der Leitung mitbekommen hat, dass das System eh nicht wieder abgeschafft wird, versuche ich, es so positiv wie möglich zu gestalten.

Die Idee, dass ein Bewertungstrend erst nach einigen Stunden angezeigt wird, finde ich gar nicht mal so schlecht.

Ein Meldebutton... kennst ja meine Meinung dazu. Allerdings höre ich jetzt schon wieder "das wird eh mißbraucht".

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 05. Februar 2010 - 22:44

0

#19 Mitglied ist offline   TheBrain 

• Beigetreten: 23. Dezember 04

geschrieben 05. Februar 2010 - 22:50

Meine Gedanken zum Kommentarsystem: Abschaffen !

Aber da dies wohl die Admins nicht machen werden wie ich aus dem Post über mir entnehme, sollte es wenigstens so sein, dass die Kommentare erst mal gar nicht geladen werden und erst auf einen Klick auf einen Button "Kommentare anzeigen" geladen werden.

Ich persönlich würde ein System wie auf computerbase bevorzugen (welches für jede News gleich einen enstpr. Thread im Board aufmacht/anlegt oder so ähnlich)
0

#20 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

• Beigetreten: 25. Januar 07

geschrieben 05. Februar 2010 - 23:07

Zitat

Die Idee, dass ein Bewertungstrend erst nach einigen Stunden angezeigt wird, finde ich gar nicht mal so schlecht.

Ist mir bei schreiben des Posts eingefallen.
Mir schwebt auch die Idee eines "Dankes" im Kopf rum, aber soetwas wird ja auch ausgenutzt...

Zitat

Ein Meldebutton... kennst ja meine Meinung dazu. Allerdings höre ich jetzt schon wieder "das wird eh mißbraucht".

Ich kenn die Antwort auch. Aber wenn man expliziet angeben muss, warum ein Kommentar gemeldet werden muss? Man könnte ja auch 3-4 Vorlagen schon per Button (Extraseite) vorschlagen, wie: Spam, Werbung... und dazu einen Text (1-2 Sätze) schreiben, warum der Kommentar gemeldet werden sollte. Zudem sollte man bei "Falschmeldungen" dann den Melder informieren, dass er bei 3-4 Falschmeldungen davon ausgeschlossen wird und/oder später sich rehabilitieren erst kann.

Beitrag anzeigenZitat (TheBrain: 05.02.2010, 22:50)

Aber da dies wohl die Admins nicht machen werden wie ich aus dem Post über mir entnehme, sollte es wenigstens so sein, dass die Kommentare erst mal gar nicht geladen werden und erst auf einen Klick auf einen Button "Kommentare anzeigen" geladen werden.

Da die WF Page bei mir ständig stillsteht habe ich WF in NoScrips geblockt.
Siehe da:
Eingefügtes Bild

Peace.
0

#21 _asdofih_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2010 - 00:10

Wollt ihr die Frontseite nicht ganz dicht machen?
Ohne Ironie und Sarkasmus, aber irgendwie ist es den Erhalt doch gar nicht mehr wert.
Es wird sich kaum noch Mühe gegeben gut zu recherchieren oder gute Artikel zu schreiben.
Kritisiert werden die News ohne ende, oft auch zu Recht.
Es gibt so gut wir kaum Hauseigene Artikel (Tests, Reviews usw.), es gibt kaum Exklusivität auf Winfuture.

Wie wäre es Das Newsportal dicht zu machen, eine reine Forenplattform mit einem only-Read News-Thread einzuführen?
Über wirkliche Highlights kann man dann einen Neuen Thread eröffnen und darin sinnvoll diskutieren.

Ich sehe in Winfuture zur zeit kaum noch Potential und ich habe auch das Gefühl, das seitens der Administration auch gar kein Interesse daran besteht, dies zu ändern. Sei es das falsche Interesse was man verfolgt oder die mangelnde Zeit oder Lust.

Es sollte mal etwas grundsätzliches verändert werden um Winfuture zum neuen Ansehen zu verhelfen.

Das Bewertungssystem ist schon wie unser Gesetz. Es wird nur retuschiert, aber nichts gegen das eigentliche Problem getan.

Gruß, Aurelia
0

#22 Mitglied ist offline   Twisty 

• Beigetreten: 10. April 09

geschrieben 06. Februar 2010 - 00:41

TheBrain sagte:

Auf der .mobi-Seite hast du keine Kommentare und keine Werbung. Trotz selbigen Inhalt der News.

Edith: Ok, ich sehe gerade das du von Bannern redest, was nicht zwangsläufig heißt das du von Layer Ads redest. :S

Dieser Beitrag wurde von Twisty bearbeitet: 06. Februar 2010 - 11:02

0

#23 _lustiger_affe_

geschrieben 06. Februar 2010 - 08:59

Zitat

Auf der .mobi-Seite hast du keine Kommentare und keine Werbung
Also wenn ich den Proxy ausschalte, hab ich auf der .mobi-Seite sowohl auf der Hauptseite als auch bei jeder Nachricht immerhin einen Banner - dafür bin ich mit dem/meinem Fulltext-Feed sehr happy :grin:
0

#24 Mitglied ist offline   Twisty 

• Beigetreten: 10. April 09

geschrieben 06. Februar 2010 - 11:00

Selfquote aka Spam.

Dieser Beitrag wurde von Twisty bearbeitet: 06. Februar 2010 - 11:02

0

#25 _Iceweasel_

geschrieben 06. Februar 2010 - 11:05

Zitat

Es gibt so gut wir kaum Hauseigene Artikel (Tests, Reviews usw.), es gibt kaum Exklusivität auf Winfuture.

das ist ein thema, was ich im letzten jahr angesprochen habe. es liegt wohl daran, das keiner mehr zeit hat dafür und das interesse seitens der user nicht vorhanden ist (da keine nachrfrage kommt).

das problem sehe ich nur, das es kein richtiges feedback portal gibt. hier im forum wird darum geben, die leute auf der frontseite per mail anzusprechen, da es im forum feedback selten wahrgenommen wird.
auf der frontseite findet man aber sehr schwer (für neulinge) die kontaktmöglichkeiten und hat auch da selten den passenden ansprechpartner - so das man zum ergebnis kommt "ach scheiß ich drauf" und so lässt man die seite hängen.

ich weiß auch nicht, ob die kommentare nur zur zierde da sind oder ob sie auch vom "personal" gelesen werden, was ich mal flüchtig beneine, andernfalls wären weitaus mehr korrekturen in den artikeln zu finden. trotz einsenden von hinweisen dauert es trotzdem 2-3 stunden, bis einer reagiert - lustigerweise erscheint in dem zeitraum keine weitere news, also stellt sich immer die frage: was passiert da eigentlich?

schlimm finde ich auch, das mein beitrag wieder als negatives "flamen" ausgelegt wird, wobei ich eigentlich nur die problemfälle seitens winfuture aufzeigen möchte - ich möchte sagen was mich an der seite stört und was man eigentlich beheben könnte.

kritik wird selten so aufgefasst, wie sie verfasst wird - ich finde einfach, das winfuture von dem abgewichen ist, was es einmal war. eine seite die mit der community gewachsen ist und irgendwann stehen geblieben ist. wenn man darauf hinweist, wird man selber auch noch beschuldigt.
0

#26 Mitglied ist offline   slurp 

geschrieben 06. Februar 2010 - 11:20

Ich würde dir ein plus geben, wenns möglich wäre, denn ich empfinde deinen Kommentar absolut nicht als das übliche Geflame. Es ist halt ein Kommentar eines Mitgliedes, dass Bedenken äußert, Punkt.

Und ich stimme dir in den Punkten auch zu. Ich denke einfach, dass die Negativkommentare und das getrolle abnehmen würden, wenn die News besser gepflegt werden würden. Denn dass man auf ne Fehlerkorrektur teilweise 3-5 Stunden (gestern bei der iPhone-SW-Update News zb) wartet, ist absolut keine Seltenheit. Dass in der Zeit dann auch immer wieder Flames zu den Fehlern auftauchen ("LOL DA STEHT FURZ STATT FUCHS" oder so), ist auch nur Verständlich. Man sollte versuchen, solchen Leuten die Angriffsmöglichkeit zu nehmen und vor allem auch härter durchgreifen, was so einen stumpfen Kram betrifft.

Solche Kommentare werden aber meistens erst gelöscht, wenn sie per Minus in der Kontrolle landen. Sowas kann aber mitunter durch unsere Spaßklicker, die so nen Müll auch noch positiv bewerten ebenfalls Stunden dauern. Deshalb denke ich, dass man neben der Newspflege auch eine aktiviere Kontrolle der Newskommentare durch die Admins beginnen lassen sollte. Denn dann, wenn solche Schwachsinns-Posts schneller gelöscht und solche User verwarnt werden, wird die Qualität innerhalb der Comments wieder steigen, da die Flamer und Spaßklicker schlicht keine Lust mehr haben.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 06. Februar 2010 - 11:22

0

#27 Mitglied ist offline   Wiesel 

• Beigetreten: 09. Mai 06
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 06. Februar 2010 - 13:17

Wenn Ihr einmal am ändern seid: Ich wünsche mir das € Symbol in den Kommentaren.

greets
around the world
0

#28 _USA_

geschrieben 07. Februar 2010 - 02:59

Eine Änderung wünsche ich mir auf jedenfall: Zeilenumbrüche!

Das Spam-Problem kann mit mit einer klitzekleinen CSS - Änderung aus dem Weg räumen.
Hier das Userscript:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("winfuture.de") {
.newstext {
	max-height: 90px;
	overflow: auto;
}
}

Und hier eine Seite zum Testen:
http://winfuture.de/news,53367.html

Screenshot mit Userstyle:
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   slurp 

geschrieben 07. Februar 2010 - 09:57

Beitrag anzeigenZitat (USA: 07.02.2010, 02:59)

Eine Änderung wünsche ich mir auf jedenfall: Zeilenumbrüche!

Das Spam-Problem kann mit mit einer klitzekleinen CSS - Änderung aus dem Weg räumen.
Hier das Userscript:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("winfuture.de") {
.newstext {
	max-height: 90px;
	overflow: auto;
}
}

Und hier eine Seite zum Testen:
http://winfuture.de/news,53367.html

Screenshot mit Userstyle:
Eingefügtes Bild

Halte ich um ehrlich zu sein für wenig sinnvoll, da es einige Kommentare gibt, die zwar sehr lang sind, aber auch gute Aussagen enthalten. Wenn man dann bei jedem eines solchen Comments einen Scrollbalken hat, behindert das auch wieder den Lesefluss.

Und ich persönlich finds schon ein wenig dreist, dass du in ner News selber nen Spamkommentar setzt, nur um was zu zeigen.

Edit:
Ne Idee, wie man die ganzen Fake-Accounts bekämpfen kann, die nur zum Minus-bewerten erstellt werden:

Ein neu erstellter Account darf erstmal nicht bewerten. Die Bewertungsfunktion wird erst freigeschaltet, wenn 100 Future-Points gesammelt wurden. Damit würden neu erstellte Accounts zum bewerten nutzlos werden.

Zusätzlich könnte man die Zeichenanzahl bei neu erstellten Accounts auf... vielleicht 200 begrenzen, damit neue Accounts nicht mit ellenlangem Text spammen können.

Natürlich erfordert dies eine bessere Kontrolle in den Kommentaren seitens der Admins, aber langfristig könnte so ein Kommentar-Wahnsinn doch abnehmen.

Dieser Beitrag wurde von slurp bearbeitet: 07. Februar 2010 - 10:44

0

#30 _asdofih_

geschrieben 07. Februar 2010 - 12:39

Auch wenn ich das System nicht mag, Wäre vll. ein Captcha System bei der Registrierung nicht verkehrt. Ich könnte mir gut vorstellen das Registrierungen gar nicht mehr von Menschen selber durchgeführt werden.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0