WinFuture-Forum.de: Betriebssystem Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Betriebssystem Xp XP wird immer langsamer


#1 Mitglied ist offline   Donrollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 18:28

Hallo liebes WINFUTURETEAM, liebe User, liebe Chatter, mein Thema. XP wird immer langsamer
Da bin ich mal wieder, allmählich könnt ich mich hier einmieten, so oft war ich schon hier :)
Den unten stehenden Text hab´ ich im WEB gefunden. Der beschreibt ganzgenau mein Problem.
Die nachfolgenden Tipps hab´ ich ausgeführt doch hat es mein XP nicht wirklich schneller ge-macht. Nunja der Speicher ist arg knapp, das Schneckentempo hat XP erst seit Weihnachten. Vorher war er angenehm flott. Meine E-Mail: [email protected]

Die Software mit der ich versucht habe die Fehler zu beheben:
AviraAntivir
Ad-Aware
Spybot S&D
Winoptimizer von Ashampoo
TuneUp
Auslogis BoostSpeed


Obwohl hier schon mehrfach angesprochen, möchte ich gefrustet um hilfreiche Hinweise bitten, die mein langsames XP erklären oder gar Abhilfe ermöglichen. Mein System AMD Athlon ™ 1GHz, 256 MB RAM 50GB – Maxtor STM380215A . Die letzten Wochen ist XP immer träger geworden. Defraqmentierung half nix, überflüssige Hintergrundaktivitäten abstellen auch nix. Baloontips und sonstiger Kram ist aktiviert. Desktop nicht im HTML Format dargestellt. Norten AV habe ich auch nicht (dafür AntiVir). Auch das Abstellen des Virenwächters und der Firewall bringt nix. Die Symptome - z.B. rechtsklick auf Start um den Explorer zu öffnen - erst dauert es eine ganze Weile bis das Pullup Menü aufgeht. Dann dauert es noch mal so lange bis der Explorer endlich da ist. Jetzt zeigt er erstmal den Arbeitsplatz mit den Festplatten an und beim Auswählen eines Verzeichnisses wird wieder rum bis zu 5 sec. vertrödelt bis etwas angezeigt wird. Anderes Beispiel - Outlook Express (Offline) - bis zu 30 sec. bis das Posteingangsfenster nach dem Programmstart automatisch angezeigt wird. Obwohl Nachrichten vorhanden, ist das Fenster erstmal leer. In der Zeit ist das Programm selbst auch nicht ansprechbar. Nach weiteren 10-20 sec. werden dann die Nachrichten angezeigt und OE reagiert wieder. Ähnliches zeigt sich auch in anderen Programmen - Start Icon am Desktop, oder Pulldown/up Menü in beliebigen Menü anklicken - es erweckt den Eindruck, der Rechner überlegt erstmal, zeigt dann ein leeres Menü an und braucht dann wieder eine Weile zur Darstellung und wieder rum zur (nach anklicken) Ausführung. Wie gesagt - das kam nun schleichend und nervt ungemein. Vom Neuinstalieren/recovern des Systems halte ich nicht so viel, da dann die ganze Orgie der Installationen der Treiber usw. wieder los geht. Tipps ?

Hallo DVD.Master, Standart Tipps, im Taskmanager mal nachsehen wie hoch die Systemauslastung ist, im Gerätemanager nachsehen ob irgendwelche Konflikte vorhanden sind, mal mit Ad-aware das System nach unerwünschten Untermietern durchsuchen. Ansonsten hast du größere Veränderungen am System vorgenommen? MfG xxx

@ pinball:- Systemauslastung schwankend um die 10%- keine Konflikte im Gerätemanager- vor Auftreten der "Leistungsschwäche" keine Hardwareänderungen- Ad-aware zeigte mir einige Schnüffler, das aber nach der Eliminierung keine Besserung brachte Dennoch Danke !

Lösche mal den Inhalt des Ordners \windows\prefetch -manchmal Hilft das.xxx

Systeme die immer langsamer werden haben sehr oft einen Virus. Hast du schon mal nen scanner über dein system gejagt ? dann kannst du natürlich auch mal deine registry ausmisten lassen , das geht mit regcleaner recht gut dann solltest du mal prüfen ob dein lüfter verstaubt ist , oder ob er noch 100% leistung bringt . zieh dir aida32 und schau mal was für temperaturen deine komponenten haben wenn deine cpu zu heiß läuft tackten manche bios den computer runter. mach ein benchmark dann gibt es virenscanner die deinen computer um 200 % verlangsamen (norton) schallte unnötige windows dienste ab . weitere tipps um lagsame systeme flott zu bekommen bekommst du auf der seite http://www.windowspage.de Eine Tempanzeige hab ich nicht gefunden.
Ich würde auch mal die "Prefetch" ausmisten. Sie speichert deine Gewohnheiten um dann die Programme die öfters benutzt werden, schneller dar zustellen. Doch irgendwann ist dann soviel drin, das dein System im Kreis rum läuft und sucht. MfG xxx

Ich würde die ganze Prozedur durchführen, die ich ca. einmal im Monat mache: defragmentieren, unnötige Einträge in der Registry mit Regcleaner löschen und mit Tweak XP Pro leere Dateien und temporäre Dateien löschen, Speicher optimieren usw.Gruß, xxx.

Dein Problem könnte viele Ursachen haben. Es wurden viele Programme installiert bzw. wieder deinstalliert. Dadurch schwillt die Registry an und das System wird sehr langsam. Die Lösung ist einfach. XP neu installieren und nur das installieren was man wirklich braucht. Möglichkeit 2. Festplatte und RAM auf Fehler prüfen. Ich würde auch vorher ein paar Benchmark Programme drüber laufen lassen um den Wert zu ermitteln um von vorne her Probleme mit der Hardware auszuschließen zu können. Probleme wären z.b. fehlerhafter Treiber einer Hardwarekomponente, Chipsatztreiber läuft fehlerhaft und co. Als Benchmark Programm empfehle ich 3DMark 03 und PC
Mark 04. Mfg xxx
Anmerkung: das Benchmark Tool 3DMark konnte ich nicht downloaden, war 178 MB, hätte bis Ostern gedauert :)

Die Abbildung vom Taskmanager ist im Anhang
ligrü
der don war da

Angehängtes Bild: TM_1.JPG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dat-Katzer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 06. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Januar 2010 - 18:33

Müll aufräumen mit z.b. CCLEANER ...
Dann die Platten / Partitionen Defragmentieren lassen, am besten nicht mit Windows selber ...

CCLEANER hat auch einen Regestry Cleaner on Board, der aber nicht wirklich nutzt, da es Windows nicht juckt, wenn da müll drinne steht :)
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 28. Januar 2010 - 19:32

Beitrag anzeigenZitat (Dat-Katzer: 28.01.2010, 18:33)

Müll aufräumen mit z.b. CCLEANER ...
Dann die Platten / Partitionen Defragmentieren lassen...

Also wenn es tatsächlich mehrere Sekunden dauert, bis ein einfaches Fenster geöffnet wird, dann versprech ich mit vom Defragmentieren sowenig wie von CCleaner. Da muß was anderes faul sein.

Schau erstmal im Task-Manager nach, welche Prozesse die meiste Zeit beanspruchen.
Als nächstes würd ich mir mal die Ereignisanzeige anschauen, vor allem die zweige System und Anwendung.

Virus kommt natürlich auch infrage :-(
Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#4 Mitglied ist offline   Donrollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2010 - 10:19

Hallo Joe !
Wie soll ich die Prozesse im Taskmanager auswerten, welche Werte kann ich Dir da mitteilen?
Was ist in der Ereignisanzeige wissenswert ?
Danke für die Mühe.
ligrü
der don war da
0

#5 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 468
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2010 - 10:52

Ich kenne das Problem nur im Zusammenhand mit dem svchost.exe bug.
Also das die svchost.exe bis zu 99% CPU-Auslastung beansprucht,
kannst du ja auch, wie meine Vorredner schon sagten, im Taskmanager nachlesen.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 29. Januar 2010 - 11:07

Du schaust in die Prozessliste, was eben viel CPU-Zeit beansprucht. Du kannst die Prozessliste nach der CPU-Auslastung sortieren.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 30. Januar 2010 - 18:34

Beitrag anzeigenZitat (Donrollo: 29.01.2010, 10:19)

Hallo Joe !
Wie soll ich die Prozesse im Taskmanager auswerten,

Reiter Prozesse / Sortierung nach CPU-Last. Große Werte prüfen, ob das sinnvolle Prozesse sind.

Zitat

Was ist in der Ereignisanzeige wissenswert ?

Insbesondere der Abschnitt System. Menüpunkt Ansicht / Filter - Infos & Warnungen ausschalten, die Fehler aktiv lassen. Und dann halt die rot markierten Einträge einzeln durchsehen.

Auch unter "Anwendung" können Fehler aufschlußreich sein. Ein allgemeines Patentrezept gibt es da nicht, Du mußt halt suchen...

Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 30. Januar 2010 - 18:37

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2010 - 19:50

Dein XP wird immer so langsam sein, weil du nur 1Ghz und 256MB RAM hast. Für heutige Verhältnisse ist das VIEL ZU WENIG! Natürlich läuft XP nach einer Neuinstallation recht flott (das ist bei jedem System so), aber so bald du irgendwelche Programme installierst, dann heißt es Auszeit. Bei deiner Systemleistung wundert es mich überhaupt, dass du 4 verschiedene Programme öffnen kannst.
Mein Rat: Entweder du baust dir nen schnelleren Prozessor und mer RAM ein oder du käufst dir grad nen neuen PC (muss kein Hightech-Teil sein^^)

EDIT: Ich hab mal einen PC für dich zusammengestellt. Ich habe etwas schwächere Hardware genommen, da ich an deinem jetztigen System sehe, dass du kein Zocker oder so bist ;)

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von xNeo92x bearbeitet: 30. Januar 2010 - 20:12

Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#9 Mitglied ist offline   ebrus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. Januar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Januar 2010 - 20:38

Hallo,
hey Neo es gibt noch ältere Systeme auf denen XP und nicht nur zum Briefchen schreiben läuft.
(BJ:1999 PIII 500MHz 196MB RAM)
Vorschlag: Die meist wenig sinnvolle Software wie Winoptimizer, TuneUp, Auslogis BoostSpeed deinst.,
lange nicht genutzte Anwendungen ebenso. Anschließend Datenträger gründlich bereinigen und chkdsk mit Reparatur-Option (chkdsk C: /R) ausführen und anschließend defragmentieren. Dazu auch die Auslagerung abstellen, denn diese wird sicherlich auch zerstückelt sein und kann vom systemeigenen Defrag nicht bearbeitet werden; es dauert dann zwar länger aber es wird besser aufgeräumt.
Sinnvoll könnte dann auch das Archivieren und komprimieren des Postfachs sein.
Grüße

Dieser Beitrag wurde von ebrus bearbeitet: 30. Januar 2010 - 20:40

0

#10 Mitglied ist offline   xNeo92x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 05. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Januar 2010 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (ebrus: 30.01.2010, 20:38)

Hallo,
hey Neo es gibt noch ältere Systeme auf denen XP und nicht nur zum Briefchen schreiben läuft.
(BJ:1999 PIII 500MHz 196MB RAM)


Kann sein, aber das ist dann mehr eine Computerquälerei (ganz zu schweigen von den eigenen Nerven) und sowas würde ich keinem PC der Welt antun.
Gigabyte GA-990XA-UD3 -- AMD FX-8350 @ 4,2 GHz - be quiet! Shadow Rock TopFlow
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8GB @ ViewSonic VX2757-mhd [1920x1080]
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance DDR3 1866
256GB Crucial MX100 SSD + 1TB SAMSUNG
be quiet! STRAIGHT POWER Quad Rail 700W
0

#11 Mitglied ist offline   GDaD 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 08. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 30. Januar 2010 - 21:39

Ein nacktes XP müsste bei dir gut laufen, dein System übertrifft die empfohlenen Voraussetzungen. Aber alles was zum nackigen XP dazukommt kann schon zuviel sein. Du hast viele Prozesse am Laufen, ich habe ein paar offene Programme und nur 38 laufende Prozesse (Win7). Deshalb würde ich neuinstallieren und alles unnötige, also auch Ad-Aware und die ganzen anderen Tools, von vornherein weglassen. Alles aufs Minimum beschränken, beim Autostart, bei den Diensten, am besten eine angepasste XP-Version brennen (nLite), die schon abgespeckt ist.

Aber die einfachste Lösung ist natürlich ein neuer PC. ^^ Oder ein Aufrüstset aus CPU, RAM, HDD und Mainboard. Ab 150€ bist du dein Problem wohl schnell los, ansonsten musst du etwas Arbeit investieren und hoffen, dass es klappt.

Dieser Beitrag wurde von GDaD bearbeitet: 30. Januar 2010 - 21:40

0

#12 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. Januar 2010 - 08:00

Selbst wenn er das System nochmal neu raufspielt, wird das Ganze in 2 Monaten von vorne laufen. Es gibt vllt. Ausnahmen, das bei einem "nicht so guten" Rechner das System recht stabil und ohne Probleme läuft....Deins ist wohl keins...

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#13 Mitglied ist offline   Donrollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Januar 2010 - 19:01

Hallo User, taach Chatter !!!
Ich bedanke mich erstmal für Eure Mühe und Ratschläge. Neuinstallieren ist auch mein Ding. Zuvor wollte ich allerdngs die jetzigen Fehler ausräumen, denn wenn wieder mal solche Bugs auftreten, kann ich mir selber helfen. Und Software wie Winoptimizer, TuneUp, Auslogis BoostSpeed etc. waren doch nur installiert, um die Fehlersuche einzuschränken. Nunja, wie dem auch sei, rechtherzlichen Dank an alle.
ligrü
der don war da ;) ... und prost
0

#14 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 02. Februar 2010 - 10:18

Hallo,

@xNeo92x - Dein Argument "Dein XP wird immer so langsam sein, weil du nur 1Ghz und 256MB RAM hast" zielt am der Fragestellung leider voll vorbei, sorry. Donrollo schrieb anfangs "mein Thema. XP wird immer langsamer" und "Mein System AMD Athlon ™ 1GHz, 256 MB RAM 50GB – Maxtor STM380215A . Die letzten Wochen ist XP immer träger geworden."

Das heißt doch, daß er mit dieser mittlerweile knappen Ausstattung zurechtkam und das System innerhalb von _Wochen_ langsamer wurde...


@Donrollo - hast Du meine Tips im Beitrag #7 mal beherzigt?
Noch ein Tip zu Deinem Statement "wenn wieder mal solche Bugs auftreten, kann ich mir selber helfen" - wenn das System sauber läuft, dann mach mal ein Image der Betriebssystempartition. Die kannst Du bei Bedarf zurückspielen & hast wieder ein sauberes OS...


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#15 Mitglied ist offline   Donrollo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 22. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2010 - 11:07

hallo joe13 ! Jepp, Deinen Ratschlag habe ich beherzigt, doch konnte mein XP das Menü auch innerhalb einer Stunde nicht öffnen. Es stürzte immer wieder ab oder blieb hängen und ich musste dann neu starten. Nach x-tem Male hab ich es denn drangegeben.
Mit Deiner Bemerkung im 1sten Absatz hast Du völlig Recht.
Ein Backup mach ich, wenn mein OS ok ist.
ligrü und Danke
der don war da

Dieser Beitrag wurde von Donrollo bearbeitet: 02. Februar 2010 - 11:10

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0