WinFuture-Forum.de: Hdmi Bild Abgeschnitten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hdmi Bild Abgeschnitten


#1 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2010 - 22:13

Ich habe bei meinem Monitor, SM2494HS, Probleme mit dem HDMI-Eingang. Wenn ich den Laptop über HDMI anschließe und die Auflösung auf 1920*1080 stelle, wird das Bild abgeschnitten. Sprich der Bildschirm ist zu klein, für das Bild, welches der externe Monitor anzeigen soll. 

Auf allen anderen Auflösungen funktioniert es ohne Probleme. Über VGA-und DVI-Eingang gibt es die Probleme ebenfalls nicht.

Anbei ein Bild des externen Monitors, was wirklich sichtbar ist. Wie man auf dem Bild sehen kann, fehlt oben der Fensterrahmen, unten fehlt der meiste Teil der Taskbar und die Seitenränder sind auch ein bisschen abgeschnitten.

Weiß vielleicht jemand, woran das Problem liegen könnte?

Verwendete Hardware:

Monitor: Samsung Syncmaster 2494HS

Laptop: Dell XPS M1330 mit 8400M Graka, verfügt über VGA- und HDMI-Ausgänge

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: IMG_6097.JPG

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 25. Januar 2010 - 22:19

0

Anzeige



#2 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Januar 2010 - 19:19

Es ist mir gelungen, das Problem mit dem abgeschnittenen Bild temporär zu lösen. Das Nvidia Control Panel hat eine Funktion Namens "Resize Desktop", damit kann man der Grafikkarte sagen, wie hoch und breit der Bildschirm ist. Das klappt soweit auch, das Bild wird also nicht mehr abgeschnitten. Einziger Nachteil dabei ist, dass ich den Desktop jedes Mal wieder neu justieren muss. Desweiteren sehen die Farben beschissen aus :) Aber das ist wohl nur eine Einstellungssache.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 28. Januar 2010 - 19:19

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Januar 2010 - 22:01

schalte alle skalierungsfunktionen ab, monitor wie graka-seitig. dann wird das bild 1:1 pixelgenau ausgegeben (der einzige weg zu einem scharfen bild btw.).

ich schätze, der monitor nutzt am hdmi-eingang overscan (was für videozuspieler sinnvoll ist, für einen pc aber nicht)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0