WinFuture-Forum.de: Geforce Go6600 + Ext. Monitor - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Geforce Go6600 + Ext. Monitor


#1 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 20:58

Hallo liebes Forum,

ich habe hier bereits einmal ein älteres aber beinahe gleiches Problem (unter XP) mit meinem Laptop beschrieben. Ich muss hier aber doch noch einmal wegen des Problems nerven. Ich mache das neue Thema auf, weil ich jetzt Windows 7 installiert habe und es sich hier n bisschen anders gestaltet. Hier nochmal eine kurze Beschreibung:

An meinen Laptop (Fujitsu-Siemens Amilo M1349G) habe ich mit einen ext. Bildschirm (Samsung SyncMaster 226 BW 22") via DVI angeschlossen. Meine Grafikkarte ist eine GeForce GO6600. (Ursprünglich unter XP mit dem Treiber 7.3.7.0 von 2005 glaub ich). Damals lief der externe Monitor nur, wenn ich unmittelbar zuvor den Treiber installiert hatte. Nachdem der Laptop längere Zeit (ca. 1 Std.) ausgeschaltet war, verlor der Treiber irgendwie den ext. Monitor und dieser war nicht mehr verfügbar (auch nicht mit FN+F4 usw). Abhilfe brachte nur eine erneute Treiberinstallation.

Seit einiger Zeit habe ich nun Windows 7 installiert. Alles lief wunderbar, da Windows im Zuge der Windows-Upates auch meine Grafikkarte updatete. Der dadurch installierte Treiber wird im Gerätemanger als Treiberversion 7.15.11.7967 mit Treiberdatum 06.03.2009 bezeichnet.

Wie gesagt: Alles lief plötzlich wunderbar. Beide Bildschirme waren permanent und problemlos nutzbar. Seit neustem ist aber nach dem Start der LAPTOP-Bildschirm plötzlich nicht mehr vorhanden. Alles wird auf dem ext. Monitor angezeit. Der Laptop-Bildschirm bleibt komplett schwarz und taucht auch in den Anzeigeeinstellungen nicht auf. Wie kann sowas sein? Mit dem externen Monitor konnte ich ja noch einigermaßen verstehen. Aber das der Laptop-Monitor nicht mehr erkannt wird...?

Seltsamerweise geht der Laptop-Bildschirm wieder, wenn ich den Laptop in den Standby-Modus fahre und dann wieder "aktiviere". Auch in den Anzeigeeinstellungen taucht er nun wieder auf. (siehe Screenshot) Dort wird allerdings auch ein 3. Monitor aufgeführt. Der wird auch aufgeführt, wenn der Laptop-Bildschirm nicht geht. Ich weiß nicht, was das soll. Einen 3. Bildschirm habe ich nicht.

Kann hier jemand mit dem Problem was anfangen und mir helfen? Ich wär euch echt dankbar, da ich nicht so scharf drauf bin, mir jetzt nen neuen Laptop zu kaufen.

Achso... Ich habe letztens zusätzlich zu einem der bereits verbauten 512 MB-Riegel einen neuen RAM eingebaut (ADATA 2GB DDR2 800MHz CL5 soDimm). Jetzt habe ich also 2,5 GB verbaut (2GB nutzbar). Kann das was damit zu tun haben?
Ich kann leider nicht genau sagen, ob das Problem nach dem Einbau auftrat, weil ich den Laptop damals einige Zeit nicht am Bildschirm angeschlossen hatte.

Bitte helft mir noch einmal!

Danke schon im Voraus!

MfG

LogSeb

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bildschirm1_1.jpg
  • Angehängtes Bild: Bildschirm2_2.jpg

0

Anzeige



#2 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2010 - 21:20

Geht der Laptopbildschirm denn, wenn der externe Bildschirm nicht an den Laptop angeschlossen ist?

Wird der Laptopbildschirm immer schwarz, also unabhängig von verwendeten Programmen, wie Spiele im Vollbildmodus?

Edit:
Bei meinem Laptop tauchen übrigens auch 2 Bildschirme auf, obwohl kein externer Monitor angeschlossen ist.

Hast du schon mal auf "Identifizieren" geklickt? Dann sucht der Laptop nach angeschlossenen Bildschirmen und sollte nur noch 2 Bildschirme anzeigen.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 19. Januar 2010 - 21:25

0

#3 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2010 - 19:24

Hi!

Wenn kein Bildschirm angeschlossen ist, bleibt der Laptop-Bildschirm trotzdem schwarz. Vermutlich würde er auch gehen, wenn ich den Laptop kurz in den Standby fahre.
Mit den Spielen kann ich leider nicht testen, da ich keine habe :blink: Aber bei Vollbildvideos von Youtube bleibt er schwarz. Er ist ja schon ab dem Zeitpunkt schwarz, wo Windows geladen ist.
Beim booten sieht man noch den Fujitsu-"Startbildschirm" und dieses Ladelogo von Win7. Sobald Windows aber geladen ist, ist alles schwarz am Laptop. Wie gesagt: Nur kurz Standby-Modus und Standby wieder verlassen hilft. Dann läuft alles.

Am RAM kann es nicht liegen?

Danke für die Hilfe!!!
0

#4 Mitglied ist offline   LogSeb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2010 - 22:34

Gibt es niemanden mehr, der noch eine Idee hat? :rolleyes:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0