WinFuture-Forum.de: Windows Media Pc Starten Mit Ir-fernbedienung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows Media Pc Starten Mit Ir-fernbedienung


#1 Mitglied ist offline   PapiCH 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 02. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2010 - 10:47

Hallo, zusammen!

Hätte mal wieder eine Frage / ein Problem, mit dem ich mich schon eine Weile beschäftige und einfach
nicht weiterkomme.

Folgende Hardware/Software ist im Einsatz:
Media-PC Marke Eigenbau mit Gigabyte Mainboard, Hauppauge WinTv-HVR-1100 TV-Karte mit
IR-Empfänger (Klinkenstecker an der TV-Karte), Win7 Media Center Edition,
Logitech Harmony One Fernbedienung

Nun meine Frage:
Mit der Logitech-Fernbedienung lassen sich Ein-/Ausschalt-Abläufe wunderbar automatisieren.
Für's Fernsehen und Radio hören habe ich das ohne Probleme hinbekommen. Und das Bedienen der Media Center Software geht mit der Haupauge-Fernbedienung auch.
Für das Hören von MP3-Musik bzw. das Betrachten von auf HD gespeicherten DVD's ist es aber notwendig,
dass der Media-PC über die IR-Fernbedienung gestartet werden kann. Geht das irgendwie mit dem
o.g. IR-Empfänger? Wie muss ich das in der Systemsteuerung einstellen, dass der PC nicht komplett
runterfährt, sondern in einen Standby-Modus geht?

Hoffe, es ist jemand unter Euch, der mir da weiterhelfen kann!!!

Grüsse
PapaiCH
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2010 - 11:41

Gleich vorweg, ich glaube nicht, daß das funktioniert. Das Problem ist ja, daß im Standby-Modus keine Programme mehr laufen, also auch nicht die Anwendung, die auf IR-Ereignisse lauscht. Ein Lichtblick wäre das BIOS. Eventuell gibt es da eine Option, daß PCI-Ereignisse den Rechner wecken können.

Alternativ gibt es auch Fernbedienungen, die das Aufwachen aus dem Standby/Ruhezustand/Off unterstützen. Da wird dann der ATX-Stecker oder Einschaltknopf durchgeschleift. Aber wenn Du schon eine Logitech FB hast, dann lohnt der Wechsel zumindest finanziell nicht.

Außerdem könnte man sich mit einer Funksteckdose weiterhelfen. Dazu stellt man im BIOS Restore on AC Power Loss/PWRON After PWR-Fail o.ä. auf Power On. Immer wenn der PC jetzt Strom bekommt, geht er automatisch an. Den Standby-Modus kann man so zwar nicht mehr nutzen, aber der Ruhezustand spart eh mehr Strom und ist auch kaum langsamer.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Januar 2010 - 11:42

0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2010 - 12:07

eigentlich sollte das erwachen aus dem standby mit der hauppauge (36/42-button) FB gehen. dass der pc beim pwr-off signal in das standby geht, kannst du einstellen. allerdings muss ich gestehen, dass mir das nur mit der microsoft-FB un d dem windows media-center zuverlässig gelungen ist, mit der hauppauge aus mir letztlich unerfindlichen gründen nicht immer. deshalb verwende ich seit jahren nur noch die ms-FB.

wenn du eine andere media-center-software verwendest, musst du dich ggf dort durch die konfiguration hangeln. bei mce-kompatiblen FBs funktioniert das preset für die microsoft-remotecontrol der meisten media-center-programme einwandfrei. für ein anständiges funktionieren der hauppauge muss auf jeden fall der IR-treiber installiert und im autostart eingetragen sein, die winTV-software sollte aber tunlichst nicht installiert sein. im launcher kannst du dann die exe des zu startenden mediacenters eingeben.

deine logitech sollte allerdings voll kompatibel sein. wird die FB über die tv-karte angebunden, musst da auf jeden fall <PME Event Wake Up> im bios aktivieren, bei usb eben usb etc.

s3-standby reicht imho vollkommen bzgl stromersparnis (mein htpc nimmt 1,5W), der ruhezustand bringt nur mehr datensicherheit im falle eines stromausfalls. dabei ist er gleichzeitig zickiger und braucht länger zum aufwachen.

da man beim htpc aber wenig bis keine kritischen daten in irgendwelchen caches bunkert, ist die sicherheitsfrage imho recht irrelevant.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 19. Januar 2010 - 12:09

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0