WinFuture-Forum.de: Ddr2-1066mhz Mit X2 240 Nicht Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Ddr2-1066mhz Mit X2 240 Nicht Möglich?


#1 Mitglied ist offline   je87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 13. Januar 2010 - 19:08

Hallo zusammen,

ich habe heute neuen DDR2-1066 Ram von A-Data bekommen, nur leider war Windows nach dem Wechsel nicht mehr zum Starten zu bewegen. Nach einigen Reparaturversuchen,sprich Hardware umsteckerei, Bios reseten etc. fand ich heraus, das der Speicher nur mit 800Mhz Takt fähig ist, Windows zu starten. Dies jedoch sogar mit den schnellen im EPP-Profil hinterlegten Timings von 4-4-4-12 bei 2,0V. Nun ist das von mir bestellte 4GB Kit jedoch ein für 1066Mhz gedachtes und ich möchte auch die gezahlte Leistung erhalten.

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:
Athlon II X2 240
Radeon HD 4670
Samsung F3 500GB
Samsung DVD-Brenner
530W be quiet! Netzteil
Gigabyte MA770-UD3 BIOS FF
Windows 7 Professional 64-bit
4GB DDR2-1066 RAM A-Data XPG+ DDR-2 1066 CL5, davor 2GB DDR2-800 RAM von Corsair.
Alle Treiber, sowie Windows auf dem aktuellsten Stand.

Ok, am Prozessor liegt es schon mal nicht, habe selbst mal recherchiert und demnach unterstützt der Prozessor auch DDR2-1066Mhz.

Auch an der Versorgungsspannung wird es nicht liegen, da für das Epp-Profil für 1066Mhz 2,3V geladen werden.

Habt ihr eine Idee, woran es hapern könnte?

lg,

je87

Dieser Beitrag wurde von je87 bearbeitet: 13. Januar 2010 - 19:23

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2010 - 19:33

An den Timings? Wenn der Speicher bei 800MHz tatsächlich mit 4-4-4-12 laufen sollte, dann würde ich das auch so lassen, weil du mit 1066MHz (und langsameren Timings) keinen Geschwindigkeitsgewinn erzielen wirst...
0

#3 Mitglied ist offline   je87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 20:38

die timings werden auch automatisch geladen. 5-5-5-15 wären das, wenn's laufen würde.

Dieser Beitrag wurde von je87 bearbeitet: 13. Januar 2010 - 20:39

0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 13. Januar 2010 - 20:40

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard...?ProductID=3951

Dort gibts: BIOS Update, neue Motherboardtreiber

und eine Liste kompatibler Speichermodule.
(es wäre recht sinnvoll, hättest Du die vorm Einkauf bereits angeschautangeschaut)

Sollten die RAMS kompatibel sein, könnte ein BIOS Update und nach Reboot laden der Setup defaults helfen können.
Danach die letzten Motherbordteiber installieren und wenn alles läuft im Bios wieder Feineinstellungen machen.
0

#5 Mitglied ist offline   je87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2010 - 22:39

ja, die seite ist mir duchaus bekannt. mein bios ist ja auch schon auf dem neuesten für dessen revision freigegebenen stand.
allerdings habe ich noch bei keinem einzigen board erst geguckt, ob es mit diesem oder jenem board kompatibel ist und es war auch nie ein problem. die boardhersteller listen ja auch nie alle module auf - das ist ja auch ein viel zu großer aufwand.
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 14. Januar 2010 - 08:17

Beitrag anzeigenZitat (je87: 13.01.2010, 22:39)

allerdings habe ich noch bei keinem einzigen board erst geguckt, ob es mit diesem oder jenem board kompatibel ist und es war auch nie ein problem. die boardhersteller listen ja auch nie alle module auf - das ist ja auch ein viel zu großer aufwand.


Dein Problem scheint vor dem Rechner zu sitzen....
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Januar 2010 - 09:24

setz die werte mal von hand. 2,3V sind schon mächtig viel, das spricht nicht unbedingt für eine besonders hohe qualität der speicherchips. an der stelle wäre zu prüfen, ob das board auch wirklich 2,3V liefert. ich habe mit mehreren aktuellen GA-boards gegenteilige erfahrungen dazu gemacht.

Zitat

Auch an der Versorgungsspannung wird es nicht liegen, da für das Epp-Profil für 1066Mhz 2,3V geladen werden.


sure? ich kenne nur epp-profile, die die spannung nicht automatisch setzen, weil dazu erst die option im bios freigegeben werden muss.

du kannst auch versuchshalber mal die haupttimings auf cl6-6-6-18 oder 7-7-7-21 setzen und dann mal schauen, ob er mit 1066 mhz startet.

und bevorich auf den ram schimpfe, würde ich den 4ten kern erst mal deaktivieren. wird die cpu so als ein bekannter 4-kerner interpretiert oder als unknown? das spielt eine rolle für den umgang der api mit der hardware.

@ comgena: mit mobo-treibern hat der ram nichts zu tun.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   je87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 03. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2010 - 17:40

hi, ich hatte jetzt einige tage kein internet. ich denke mal, das es sich nicht lohnt für 1066 hohe timings zu nehmen- da ist 800 mit 4er timings sicher fixer. also große rosinen :)
was meinst du mit 4 kerner? ich hab nen x2 und der wird auch korrekt erkannt. sowohl im bios als auch unter windows.
und nein, 100% bei der spannung bin ich mir nicht, da ich kein volometer oder wie man dsa schreibt :)
habe um das selber "von hand" auszulesen. ich dachte aber, das das profil auch einstellt, was es anzeigt- also in dem fall die 2,3 V. bisher hatte ich mit epp profilen nämlich auch noch kein theater - aber man lernt ja nie aus :D

den kommentar von Comagena überhöre ich einfach mal...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0