WinFuture-Forum.de: Systemabsturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Systemabsturz


#1 _Kleeblatt-1984_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2010 - 15:22

Hallo,

ich habe auch keine Ahnung, aber so langsam habe ich das Gefühl das mein neuer VirusSchutz dafür verantwortlich ist, dass mein PC schon 2x abgestürtz ist. Geladen war Winamp. Ist vllt was mit dem PC? Habe ich Anfang Dezember gekauft? Kann ich hier am PC da irgwie was Prüfen lassen bevor ich den mal dort hin schicke wo ich ihn gekauft habe?

Bitte um Rat, vielen Dank!

Oder hat das vllt damit was zu tun?

Microsoft hat kurz vor Weihnachten einen Hotfix veröffentlicht, der Probleme von Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 beim Aufwecken aus dem S1- oder S3-Status (Standby oder Ruhezustand) behebt. Dabei kann es auf einigen Systemen zu Stopp-Meldungen kommen.

Ausschließlich betrifft dies Systeme mit großen SATA-Festplatten, zum Beispiel mit einer Kapazität von über einem Terabyte. Bei diesen treten offenbar Probleme auf, wenn es um das Aufwecken und Wiederhochfahren der Festplatten geht. Aktuelle SATA-Treiber gehen von einer 10-Sekunden-Zeitspanne aus, bis die Festplatte wieder komplett betriebsbereit ist. Dies kann wohl gerade bei großen Festplatten ein zu kurzer Zeitraum sein.

Dabei kommt es laut Microsoft zu folgenden Stopp-Meldungen:

* STOP 0x0000007A
* STOP 0x00000077
* STOP 0x000000F4


Für Betroffene stellt Microsoft einen Hotfix für die verschiedenen Betriebssystem-Versionen (32-Bit, 64-Bit Windows 7 + Server 2008 R2, 64-Bit IA Server 2008 R2) bereit, der das Problem beheben soll. Um diesen zu erhalten, muss man eine Anforderung an Microsoft schicken, nach der man dann per Mail den Download-Link erhält. Der Hotfix sollte laut Microsoft nur von betroffenen Benutzern ausgeführt werden, da er auch noch weiteren Tests unterzogen wird. Die maschinelle und daher schwer verständliche Übersetzung ins Deutsche ist unter der Bezeichnung KB977178 zu finden, sie lässt sich aber per Mausklick auf der rechten Seite auch in Englisch anzeigen. Der Hotfix wird vermutlich Einzug in das Service Pack 1 für Windows 7 erhalten.

Über Erfahrungsberichte betroffener User in den Kommentaren würden wir uns freuen.


Das Problem ist nur ich bekomme solch einen Fehler nicht nur der PC ist plötzlich aus...
Auch der PC wird mal laut und dann wieder leise. Das hat mein alter nie gemacht. Ist das normal?


Lieben Gruß
Kleeblatt

Dieser Beitrag wurde von Kleeblatt-1984 bearbeitet: 13. Januar 2010 - 15:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. Januar 2010 - 16:54

Start > "Zuverlässigkeit" eingeben > den Verlauf anzeigen lassen

Wenn es zu Softwareseitigen Fehlern gekommen ist wirst du anhand der Grafik besser die Quelle eingrenzen können.

Gruß,

Stefan
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 13. Januar 2010 - 17:22

Was findet sich in der Ereignisanzeige?
Da gibts unter Benutzerdefinierte Ansichten die -> Administrativen Ereignisse
und unter Windows Protokolle -> Anwendung und ->System
sicher irgendeinen Hinweis, warum das Kerlchen stolpert...

Eine nähere Beschreibung der Innereien wäre sicher auch nützlich.

Laut und leise hat eher mit Lüfterregelung zu tun und nix mit "Plumps".
0

#4 _Kleeblatt-1984_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Januar 2010 - 18:20

Also das sind ja richtig tolle Funktionen :-)

Nach was genau soll ich da jetzt suchen wenn das so aussieht?

http://s6.directuplo...7xn56bl_jpg.htm
http://s5.directuplo...oxzf7rb_jpg.htm

ich hoffe es funkt....
0

#5 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 13. Januar 2010 - 20:27

Für den zweiten link gilt, das Wort Informationen anzuklicken und dann erscheint ein fenster, wo mehr drinnen steht.

Aufgrund der Listung der Ereignisse könnte man vermuten, daß defrag bei Dir automatisch im Hintergrund läuft, und wenn Du nun ein speicherintensiveres Programm aufrufst, gibt's Crash.
Schau einmal im Unteren Teil der Computerverwaltung nach den Diensten, und stelle den defrag auf manuell.

Grundsätzlich sind Fehlermeldungen und Warnungen zur Fehlersuche hilfreich. Schau auch mal nach, was da drinnen steht.
0

#6 _Kleeblatt-1984_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Januar 2010 - 13:10

@Comagena

ich glaube da könnte auch das Problem erklären. Ist für mich trotzdem unerklärlich bei einem nagelneuen PC. Naja...
Ich werde das wohl noch besser im Auge behalten müssen.

Aber ist das normal, dass bei einer komplett "neu" fragmentieren Festplatte schon zu Beginn der Benutzung des PC es so zu Fehlern kommt und muss ich mir da ernste Sorgen machen oder ist das völlig normal bei dem neuen Win7 wie es auf Bild 2 szu sehen ist?


Liebe Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0