WinFuture-Forum.de: Bsod - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bsod Schwarzer Bildschirm beim Hochfahren


#1 Mitglied ist offline   KlacM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 23. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 16:54

Hallo,

seit mehreren Stunden bzw. auch schon gestern habe ich das Problem, dass der PC anfangs nach einer ungewissen zeit und in unregelmäßigkeiten abgestürzt ist(die Programme haben sich aufgehängt und es kam zu einem Schwarzen Bildschirm, aber kein Bluescreen). Im normalen Modus konnte ich das Windows 7 dann nichtmehr starten, da nach dem ladebildschirm der PC wieder den schwarzen Bildschirm anzeigt.

Im Abgesicherten Modus kann ich ihn starten und bekam direkt am anfang die Meldung, dass der PC nach unerwarteten Herunterfahren wieder ausgeführt wird und zeigt mir folgende Meldung an:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 00000000
BCP2: 853474DC
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\011010-25265-01.dmp
C:\Users\Kevin\AppData\Local\Temp\WER-31453-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104...mp;clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

anhand des textes konnte ich feststellen, dass der Schwarze Bildschirm eigentlich einen Bluescreen darstellen soll. Habe dann mal spaßeshalber das System neu aufgesetzt, was nach dem 3. mal endlich geklappt hat und nach ca. 5 stunden ging das ganze von vorne los.

Aktuelle Treiber hatte ich soweit installiert und hab nachdem es ging sogar das Bios geupdated.

Den dumpfile kann ich auch nicht auslesen, da ich im abgesicherten Modus den installer nicht ausführen kann(auf die art mit dem Hilfedienst bei Win XP), da der Installationsdienst im abgesicherten modus nicht geht.

Mein System:
CPU: Intel Core2Duo E8500 @ 3.16GHz
Motherboard: MSI P43 Neo-f
Ram: 4x 2GB 800MHz(habe auch schon n ramtest gemacht, ohne einen befund)
GraKa: Geforce 9800 GX 2
HDD 1: Maxtor STM380811AS
HDD 2: Samsung HD321KJ

Im Anhang befinden sich die dumpfile.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit den daten weiterhelfen.

Danke im Vorraus und gruß KlacM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.946
  • Beigetreten: 30. April 06
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Januar 2010 - 17:13

Abend,

also wenn der Monitor komplett verschwiendet hast du sehr wahrscheinlich ein Hardwareprob. Ich tippe im Moment ein wenig auf das Netzteil aber schau dir auch mal die HDD und die RAMs an.

Die RAMs machste am besten mit Memtest, aber die DOS version.
Und die HDD mit dem Test Tool des Hersteller, hier natürlich auch die DOS version.


by
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 10. Januar 2010 - 17:54

Vergiß den Minidump.

Klicke einmal rechts auf Computer-> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> und nimm den Haken bei automatischer Neustart weg.

Schau einmal in die EReignisanzeige/System, ob Du dort fehlermeldungen findest, die halwegs einen Sinn ergeben...

Danach warte auf den nächsten Bluescreen und lies unten links die Zahl (etwa: 0x0000007a)
Mit genau der suchen wir weiter und werden auch was finden...

Ich denke da hakt der Grafiktreiber.
0

#4 Mitglied ist offline   KlacM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 23. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 18:11

o.O hab den haken rausgenommen und das sch... teil startet normal... kann mir das einer erklären?

---

kaum geschrieben hats mich wieder rausgehauen... aber wie gesagt: anstatt nen neustart oder nen bluescreen gibts n schwarzen bildschirm :D

und im ereignislog is eigentlich nur folgendes(nicht beim absturz, sondern nach dem neustart)

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 10.01.2010 18:13:12
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: problemfallxy
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-01-10T17:13:12.568028200Z" />
<EventRecordID>2068</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>problemfallxy</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Dieser Beitrag wurde von KlacM bearbeitet: 10. Januar 2010 - 18:18

0

#5 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 10. Januar 2010 - 18:20

Ich glaub nicht.
Genau das zählt zu den Dingen, wo man annehmen könnte, daß manche Buben in Redmont nicht alle auf der Reihe haben.
Zumal man die RAM Begrenzung ja mit einem Klick wegbekommt. Einfach sinnlos in Zeiten wo jeder RAM in die Slots pampft, was gerade noch hineingeht....

Wie gesagt, beim näxten Bluescreen die Fehlernummer notieren.

:D
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. Januar 2010 - 18:38

Von der Information bis jetzt würde ich mich da Systemfailure anschließen. Das sieht irgendwie nach einem sporadischem Ausfall der Stromversorgung aus, entweder seitens des Netzteiles oder auf dem Board selbst.

Der Code im Einzelnen:

0x124: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (0x0: A machine check exception occurred.)

Das wird i.d.R. durch Hardwareprobleme verursacht. Auch der Fehler in der Ereignisanzeige geht in Richtung Stromausfall (daher BugcheckCode = 0).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   KlacM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 23. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 19:19

Hab mal eben das system nochmal neu installiert: ging sofort ohne probleme... kaum hatte ich ne anwendung gestartet isser wieder abgestürzt(es waren soweit keine treiber installiert)...

das ganze passiert nur im normalen windows modus, im abgesichertem modus passiert wie gesagt nichts.

und n bluescreen bekomm ich direkt auch nicht zu sehen, da der pc so schnell abkratzt, dass er nichtmal den bs generieren kann ^^

mal gucken, vielleicht hat auch nur der cpu n wackler und stürzt darum ab(glaub ich kaum, sonst würde er ja auch im abgesicherten modus abstürzen)
0

#8 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 10. Januar 2010 - 19:28

Du kannst auch mal den RAM überprüfen, am besten mit Memtest86:
Lade dir folgendes File heruneter: http://www.memtest86...t86-3.5.iso.zip und entpack das .zip-File. Die .iso-Datei, die du dann erhältst, brennst du mit einem geeigneten Programm (Funktion "Image brennen) auf eine CD.
Damit kannst du dann mal den RAM - unabhängig von Windows - überprüfen.
(Einfach CD ins Laufwerk einlegen und Rechner neu starten. Ggf. musst du noch im BIOS die Bootreihenfolge anpassen, wenn er nicht von der CD startet).

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#9 Mitglied ist offline   KlacM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 23. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2010 - 20:09

Endlich bringt der n Bluescreen...

Deutet alles auf die Grafikkarte hin.

Der PC is einmal abgestürzt und da brachte der folgendes:

STOP: 0x0000007E (0xc0000005, 0x913B8FED, 0x8cc172A0)
nvlddmkm.sys

anschließend hab ich die neusten nvidia treiber für mein system installiert(Windows 7 32bit) und da brachte er folgendes:

0x00000116 (0x87005008, 0x910FCA30, 0x00000000, 0x00000002)

nvlddmkm.sys (mal wieder)

und oben steht noch der hinweis, dass ich die graka treiber deinstallieren soll...

evtl. is anscheinend meine grafikkarte hinüber(kommt mir im prinzip recht, wollte eh ne neue holen :>)
0

#10 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 10. Januar 2010 - 20:32

http://msdn.microsof...y/ms795746.aspx

Zusatz: hast Du im Bios das Video-Shadowing abgestellt? Windows kann damit sowieso nicht umgehen....
0

#11 Mitglied ist offline   KlacM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 23. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 16:35

Hab keine Video shadowing funktion im bios gefunden.

hab jetzt mal den pc über nacht stehen gelassen ohne was dran zu machne und bis jetzt läuft er normal

5 mins später isser doch abgestürzt ^^

leider hab ich keine andere grafikkarte da um zu testen obs an der liegt

Dieser Beitrag wurde von KlacM bearbeitet: 11. Januar 2010 - 16:51

0

#12 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. Januar 2010 - 17:36

Um defekte Hardware auszuschließen,
könntest Du auf der Kiste mal ein Linux laufen lassen.
Wenn es das einwandfrei tut, ist die Hardware in Ordnung
und es liegt bloß am Windows 7 Crap.
0

#13 Mitglied ist offline   KlacM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 29
  • Beigetreten: 23. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2010 - 18:14

Wäre ne möglichkeit, das würde auch erklären, warum der pc im abgesicherten modus nicht abstürzt.

Hab mal vorhin den pc auseinandergenommen und in dem zuge auch mal die wärmeleitpaste neu aufgetragen.
was mir aufgefallen ist, dass die grafikkarte für die recht kurze und unbelastende(keine games gezockt oder so) laufzeit verdammt heiss war. nach dem vorsichtigem entfernen des groben drecks und wieder zusammenbauen hat das system mal ne halbe stunde mitgespielt... bis ich ein spiel startete :/


mal so ne frage: gibts eigentlich n programm mit dem man die gpu temperatur überprüfen kann?
0

#14 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. Januar 2010 - 18:29

Beitrag anzeigenZitat (KlacM: 11.01.2010, 18:14)

mal so ne frage: gibts eigentlich n programm mit dem man die gpu temperatur überprüfen kann?


Eigentlich wird die GPU Temperatur doch angezeigt,
schau mal:
Sockel 755, Zuverlässiges Mainboard Gesucht Für Große Grafikkarte
Fehlt die GPU Temperatur Anzeige wegen Windows 7?

Btw. GPU Temperatur: wenn der Grafikkarte viele Jahre bereits schön eingeheizt wurde,
kann das Wärmeleitmittel nachlassen. Hatte mal eine Grafikkarte da brachte sorgfältiges
Auftragen anständiger Wärmeleitpaste (Artic Silver 5) rund 20 Grad Celsius weniger.
Da war aber auch die alte original "ab Fabrik" Wärmeleitpaste auf der GPU nur noch Gebrösel.

Dieser Beitrag wurde von Internetkopfgeldjäger bearbeitet: 11. Januar 2010 - 18:30

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0