ich bin von WinXP auf Win7 64bit umgestiegen, um aus meinem Socket939-Board das Letzte rauszuholen.
Board:Asus A8V-Deluxe Bios v. Asus Ver.1018
CPU: AMD 64bit 4800+ Dual Core
AB: 4Gb Ram vom Typ Kingston KHX3200A/1G Cl2
Graka: Sapphire X1950 Pro 512MB
Zum Problem: Das Board zeigt mir beim Booten 4096 MB AB an nachdem ich im Bios "Hardware Memory Hole" aktiviert habe, sonst sind es nur 3328 MB. Die Installation von Win7 erfolgte ohne Probleme. Beim ersten Start aber zeigt er mir beim Win7 Startbildschirm nach kurzer Zeit einen Bluescreen an mit Fehlermeldung "atikmdag.sys"-Konflikt. Deaktiviere ich im nun BIOS die Funktion "Hardware Memory Hole", sodass er beim Booten nur 3328 MB RAM anzeigt, erfolgt der Start ins Win7 ohne Probleme.
Habe daraufhin in der "msconfig" -> "Start" -> "Erweiterte Optionen" bei Arbeitsspeicher ein Häkchen gesetzt, nun zeigt er mir die 3328 MB RAM an. Stellte nach erneuten Start im BIOS die Funktion "Hardware Memory Hole" wieder aktiv. Beim Booten 4096 MB, Win7 fährt ganz normal hoch aber es läuft wieder nur mit 3,25 GB RAM. In der "msconfig" kann ich den AB zwar von Hand im Feld ändern aber nach einem Klick auf "OK" springt er trotzdem wieder auf die 3328 MB RAM zurück. Mache ich das Häkchen raus -> Neustart -> Bluescreen
Tauschte nun auf Verdacht die Graka gegen eine 128 MB Graka aus und siehe da, Win7 fährt mit 4GB RAM ohne Probleme hoch. Wie kann das sein? Reserviert Win7 die fehlenden 768MB RAM vom AB für irgendetwas? Wenn ja, könnte ich diese Reservierung umgehen?
Danke jetzt schon für jede kleine Hilfe.

Hilfe
Neues Thema
Antworten