WinFuture-Forum.de: Eine Von 2 Sata Festplatten Sehr Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Eine Von 2 Sata Festplatten Sehr Langsam


#1 Mitglied ist offline   divinglog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2010 - 01:21

Hallo

Ich bin mit meinem Computer von Vista 32 auf Win 7 x64 umgestiegen. Vista lief auf der Hardware 3 Jahre absolut problemlos und flott. Windows 7 läuft gefühlt etwas langsamer, trotz RAM Aufrüstung von 2 GB auf 4 GB. Das ist aber nicht ganz so das Problem.

Das Hauptproblem ist meine 2. SATA Festplatte. Die erste Platte (2 Partitionen) mit Windows läuft normal, bei allen größeren Dateioperationen auf der 2. SATA Platte (ebenfalls 2 Partitionen) allerdings friert jede Anwendung ein. Dabei spielt es keine Rolle ob es viele kleine Dateien sind, oder eine große. Jede Anwendung ist betroffen (Explorer, Winzip, Setups). Es tritt auf bei Kopiervorgängen auf der gleichen Partition oder auf/von der ersten (schnellen) Platte, aber auch beim Verschieben, Löschen, Entpacken.

Bei der Suche nach dem Problem hab ich durch ein fehlgeschlagenes Bios Update schon mein altes Mainboard geschrottet, inzwischen hab ich ein neues Mainboard eingebaut, es läuft wieder alles, aber das Problem ist noch das gleiche. Mainboard Treiber sind installiert. Die Festplatte lief vor dem Umstieg unter Vista perfekt. Windows 7 wurde neu installiert, kein Update. Den SATA Steckplatz hab ich schon geändert, die Platten sind als Master und Slave im Channel 0 konfiguriert.

Festplatten sind 2 WD 250 GB SATA
Mainboard ist ein Gigabyte GA-EP41-UD3L (altes Mainboard war ein Asus P5B)

Die einzige Änderung ist der RAM, aber daran kann es doch nicht liegen, oder? Selbst Dateioperationen innerhalb der gleichen Partition sind extrem langsam. Die Anwendungen frieren komplett ein, bei langem Warten wird der Vorgang irgendwann erfolgreich abgeschlossen. Hier noch 2 Screenshots von HD Tune (das beim Test der 2. Platte auch immer wieder kurz eingefrohren ist) von der ersten Platte und der zweiten:

Angehängtes Bild: SATA1.jpg
Angehängtes Bild: SATA_2.jpg

Der normale Benchmark in HD Tune sieht bei beiden Platten gleich aus, nur der File Benchmark ist unterschiedlich. Ich bin wirklich ratlos und kurz davor zurück zu Vista zu gehen. Vielen Dank schonmal!

Dieser Beitrag wurde von divinglog bearbeitet: 06. Januar 2010 - 01:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Januar 2010 - 01:53

"Western Digital Data Lifeguard Diagnostic", herunterladen und die Festplatte auf Fehler überprüfen.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#3 Mitglied ist offline   divinglog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2010 - 16:04

Der Schnelltest mit dem Tool hat keine Fehler gefunden, die SMART Daten sind auch OK. Den ausführlichen Test werde ich noch starten, allerdings bezweifel ich das er etwas findet.

Ich bin im Moment dabei erstmal ein vollständiges Backup der Daten übers LAN zu ziehen. Dabei ist mir aufgefallen das nur die Schreibgeschwindigkeit der Platte sehr langsam ist, die Lesegeschwindigkeit ist normal. Sobald das Backup fertig ist, werde ich nochmal das SATA Kabel austauschen und die alten RAM Bausteine einbauen. Falls das alles nichts hilft, werde ich wohl eine neue Platte besorgen.

Die langsame Schreibgeschwindigkeit tritt übrigends auch mit einer Vista Live DVD auf, also kann man Windows 7 wohl keine Schuld geben und der Zeitpunkt war nur Zufall.

Dieser Beitrag wurde von divinglog bearbeitet: 07. Januar 2010 - 16:04

0

#4 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 07. Januar 2010 - 17:25

was Du nicht schreibst: hast Du schon versucht den MBR der Festplatte neu schreiben zu lassen?, Chkdsk ausgeführt?
Vielleicht ist das Prob nur ein Fehler im Dateisystem...
0

#5 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Januar 2010 - 22:34

Kannst ja nach der Datensicherung nochmal alles Platt machen und neu Formatieren, vieleicht hat die platte wie schon erwähnt wurde nur irgend ein Problem im Dateisystem. Am SATA Kabel könnte es unter Umständen auch liegen. Ich weis nicht wie SATA aufgebaut ist, ob es da je einen Datenkanal zum Senden und einen zum Empfangen von daten gibt oder ob die Kanäle bidirektional arbeiten. Vieleicht ist so der Unterschied der Schreib zur Leseleistung erklärbar. Na egal, mal sehen was nach dem Kabelwechsel herauskommt.
0

#6 Mitglied ist offline   divinglog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Januar 2010 - 22:46

Vielen Dank schonmal für die Tips! Chkdsk hat keine Fehler angezeigt und Kabelwechsel hat leider auch nichts verändert.
0

#7 Mitglied ist offline   Pager-one 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2010 - 00:05

mich machen die Temperaturen deine Festplatten schon einmal stuttig.
Über 50C sind bestimmt nicht in Ordnung.
Ich wußte noch gar nicht das bei Sata Platten Master und slave einstellen muß.
Oder nur Schreibfehler.
Was sagt denn Hd Tune bei Info?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: LW_C.JPG

Dieser Beitrag wurde von Pager-one bearbeitet: 08. Januar 2010 - 00:09

0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2010 - 01:11

Zitat

Ich wußte noch gar nicht das bei Sata Platten Master und slave einstellen muß.
Oder nur Schreibfehler

Ich würde da auf den nativen IDE Modus tippen, wahrscheinlich ist der AHCI Modus nicht aktiviert. 50°C sind schon sehr gewöhnungsbedürftig. Wie sieht es mit der Gehäusebelüftung aus?
0

#9 Mitglied ist offline   divinglog 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 28. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2010 - 20:29

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Ich hab gestern die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut und das Problem war das gleiche. Ich hab das Gefühl das es sogar mit der Zeit schlechter wird. Im ersten Screenshot sieht man das die Schreibrate der ersten Festplatte auch viel zu langsam ist, auch wenn es im Betrieb nicht so sehr auffällt.

Die Temperaturen sind in der Tat sehr hoch (seit dem 1. Tag vor 3 Jahren), deshalb glaube ich das die Festplatten kurz vorm Hitzetod sind. Deshalb hab ich jetzt 2 neue Samsung Platten eingebaut und alles gespiegelt, solange die Leserate noch halbwegs brauchbar ist. Die Geschwindigkeit (Lesen und Schreiben) der neuen Platten ist sehr gut. Warum die alten Platten so heiß wurden weiß ich nicht, das Gehäuse ist normal belüftet, ich hab aber über Google noch andere Fälle gefunden, in denen die 250er WD Platten sehr heiß werden.

Das Ganze war wohl nur Zufall das es mit der Windows 7 Neuinstallation zusammengefallen ist.
0

#10 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 08. Januar 2010 - 21:39

Deshalb haben meine Platten immer direkt nebenan einen Frontlüfter, dadurch sollte es unmöglich sein solche Temperaturen zu erreichen. Habe bisher eigentlich viele (ca. 6 Stück) Raid 0 gehabt und bisher ist mir nur eines ausgefallen. Da lag aber ein Defekt einer einzelnen Platte vor, die Daten waren auch noch zu retten, da das Raid nur unglaublich langsam war und noch verwendbar. Die einzelne defekte Platte ist dann aber beim überprüfen ganz ausgefallen. An der Temperatur hats nicht gelegen, denn der Defekt ist recht schnell nach der Erstinbetriebnahme aufgetreten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0