WinFuture-Forum.de: Unbekannte Hardware - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Unbekannte Hardware


#1 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

  geschrieben 06. Januar 2010 - 11:23

Hallo,

Habe vor ein paar Tagen einen Uralt-Computer von mir im Keller gefunden! Dachte mir, ich putze ihn mal, das er innen total verstaubt bzw. verspinnwebt war. So nach Einbau aller Teile, startete ich ihn und sah zuerst dass Windows 2000 installiert ist! Weiter als bis zur Anmeldung kam ich auch nicht, da ich das Passwort nicht mehr weiß.....
Jetzt mal meine Frage: Theoretisch könnte ich den Computer neu aufsetzen und Windows XP installieren, jedoch würden mir dann sämtliche Treiber fehlen, da ich weder Treiber-CDs, noch Handbuch habe und den Hersteller nicht mehr weiß!
Gibt es eine Möglichkeit ins Windows 2000 noch hineinzukommen, um evt. herauszufinden welche Hardware eingebaut ist? Im Abgesicherten Modus war ich auch schon, hat aber nichts gebracht....

Folgendes weiß ich (nicht) über den PC:

Motherbaord: unbekannt
Prozessor: Intel Pentium III (600 MHz)
RAM: ~128 MB
2 CD Laufwerke
1 Diskettenlaufwerk (funktioniert nicht?)

Bitte helft mir weiter!
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2010 - 11:45

Was steht denn auf dem Mainboard drauf ( Hersteller und Typenbezeichnung zb Asus CUSL 2C ). Treiber solletn generell kein Problem sein da ich hier schon öfters solche Schätze zum Leben erweckt habe mit XP
0

#3 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 06. Januar 2010 - 11:55

Bitte kein windowsXP installieren ;) Mit 128Mb RAM wirst du keine Freude dran haben und selbst wenn du win 2000 zum laufen bekommst kannst du damit nicht ins Internet gehen. Beide Sachen hat mein Vater mal ausprobiert. Mit win 2000 war der Rechner innerhalb von wenigen Sekunden voll mit Viren, die diverse Sicherheitslücken ausgenutzt haben. Übringens hatte das nix mit bestimmten Webseiten zu tun. Und 128MB RAM mit Windows XP hat bei einem anderen Rechner zu einer Auslagerungsorgie geführt, der Windows Start hat ein viertel Stunde gedauert und Programstarts waren fast unmöglich. Für Win 2000 gibts sicher einige Passwort recovery Programme aber ob die auch Virenfrei sind ist unklar.

http://forum.chip.de/windows-alte-versione...ery-835619.html

http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/

Ohne Gewähr

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 06. Januar 2010 - 11:57

0

#4 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

geschrieben 06. Januar 2010 - 11:56

Hallo Dr Bakterius,

Habe auf dem Mainboard nachgeschaut, da stand nur M6VBE. Daraufhin habe ich ein bisschen gegoogelt und habe herausgefunden das es ein "Biostar M6VBE" Mainboard ist!

Bei Google finde ich aber nur Beschreibungen, unter anderem diese Seite hier: Fujitsu
Eingefügtes Bild
0

#5 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Januar 2010 - 12:24

Für das Board bräuchte man den VIA KT 133 Treiber ( VIA 4 in 1 Hyperion ) -> Klick und Werte eingeben. hat das Board Onboardgrafik?
0

#6 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

geschrieben 06. Januar 2010 - 12:32

Hallo,

Habe mich jetzt sowieso entschlossen Windows 98 zu installieren!

Nein, ist es eine Grafikkarte im Steckplatz, also keine Onboard!
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

geschrieben 07. Januar 2010 - 14:50

Hallo,

Habe jetzt Windows 98 auf dem oben genannten Rechner installiert. Aber wie sieht es jetzt mit Treibern aus, wo bekomme ich die her?

Habe noch ein Problem mit dem Computer: Jedes Mal beim Starten sagt er mir folgendes:

Primary IDE Channel no 80 conductor cable installed

Floppy disk(s) fail (40)


Es ist lästig, da ich das Starten immer durch Drücken der "F1" Taste fortsetzen muss....

Hat da jemand eine Idee dazu?

Dieser Beitrag wurde von Crusader^ bearbeitet: 07. Januar 2010 - 14:50

Eingefügtes Bild
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Januar 2010 - 15:43

das Diskettenlaufwerk sollte sich im Bios deaktivieren lassen. Das IDE Kabel würde sich auch leicht beheben lassen falls man ein 80 adriges Kabel verwendet anstatt das 40er ( das genannte Kabel deutlich feiner gerippt und hat den Mainboardanschluss meist in Blau ), wird oft auch als U-DMA-100 Kabel bezeichnet. Hier zum Vergleich das alte Kabel. Boardtreiber bekommt man ja bei VIA, Grafik je nach Hersteller ( ATI, NVidia usw. ). Man kann auch mit so einem Tool wie Everest oder so ( weiß ja nicht ob es unter Win 98 läuft ) die Hardware ermitteln und falls man selbst nicht fündig wird hier posten
0

#9 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:37

Zur zweiten Fehlermeldung kannst du versuchen das Kabel vom Diskettenlaufwerk andersherum anzuschliessen (am Floppy selbst).

@X2-3800
933 Beiträge und dann sowas, entschuldige das ist aber lachhaft.
Ein Rechner dieser "Klasse" läuft sehr gut mit "nur" 128MB RAM in Kombination mit XP - hatte es zu jüngeren Zeiten Jahrelang im täglichen Gebrauch, mehr RAM aufzurüsten ist allerdings nicht verkehrt.
Das mit w2k ist auch völliger Schwachsinn dabei handelt es sich um einen Bedienfehler sofern man, bevor eine Internetverbindung aufgebaut wird alle bestehenden Updates/Hotfixes (komfortable übers WinUpdatePack), sicheren Browser sowie ggf. eine Antivirus/Firewall installiert (vorher auf CD, Stick, brennen und direkt nach der WinInstallation installieren).
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#10 Mitglied ist offline   Crusader^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 161
  • Beigetreten: 02. Oktober 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich, Linz

geschrieben 07. Januar 2010 - 18:55

Hallo an euch zwei,

Werde das mit den Kabeln mal ausprobieren! Ich hoffe es funktioniert, wenn nicht dann meld ich mich wieder!

2. Das mit dem Betriebssystem hab ich eh schon gelöst, Windows 98. Verwende es sowieso nur zum Spiele spielen, die ganz alten! :P

Danke!
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 07. Januar 2010 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (Hotbitchick: 07.01.2010, 19:37)

Zur zweiten Fehlermeldung kannst du versuchen das Kabel vom Diskettenlaufwerk andersherum anzuschliessen (am Floppy selbst).

@X2-3800
933 Beiträge und dann sowas, entschuldige das ist aber lachhaft.
Ein Rechner dieser "Klasse" läuft sehr gut mit "nur" 128MB RAM in Kombination mit XP - hatte es zu jüngeren Zeiten Jahrelang im täglichen Gebrauch, mehr RAM aufzurüsten ist allerdings nicht verkehrt.
Das mit w2k ist auch völliger Schwachsinn dabei handelt es sich um einen Bedienfehler sofern man, bevor eine Internetverbindung aufgebaut wird alle bestehenden Updates/Hotfixes (komfortable übers WinUpdatePack), sicheren Browser sowie ggf. eine Antivirus/Firewall installiert (vorher auf CD, Stick, brennen und direkt nach der WinInstallation installieren).


Hallo wer bist du denn das du hier so das Maul aufreißt? Ich habe es Live gesehen und nur weil du andere Erfahrungen gemacht hast brauchst du hier nicht den großen Max markieren!

1. Das man win2K sicher machen kann steht außer Frage, ich habe es aber gesehen das ein normales Win2K ohne SPs nicht internettauglich ist.
2. 128Mb sind bei dem Rechner den wir in Gebrauch hatten einfach unzumutbar gewesen und windows XP wurde frisch installiert, es war also kein Müll auf dem System!

Soviel dazu von wegen 933 Beiträge.
0

#12 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Januar 2010 - 21:29

Mein Lieber deine beiden Aussagen sprechen gegen die Realität und darauf machte ich dich hier aufmerksam.

Zitat

Bitte kein windowsXP installieren Mit 128Mb RAM wirst du keine Freude dran haben und selbst wenn du win 2000 zum laufen bekommst kannst du damit nicht ins Internet gehen.

Mag gut sein das du (ihr) andere Erfahrungen gemacht habt, aber ein ungepatchtes w2k gar ohne SP ist nicht mit einem gepatchten gleichzustellen, das gleiche mit der anderen Aussage dafür das werden dir zig andere bestätigen können somit ist es verkehrt das zu verallgemeinern.

Wenns noch etwas gibt via PN bitte, ansonsten bleiben wir hier beim Topic.

LG

@Crusader^
Wird sich schon irgendwie beheben lassen :P
Für alte Dos basierte Spiele wird das die richtige Lösung sein (an alte fmv's zurückerinner *G*).

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 07. Januar 2010 - 21:31

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0