WinFuture-Forum.de: Netzwerk Unter Xp ? Es Nervt So Unendlich! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerk Unter Xp ? Es Nervt So Unendlich! Gibts da ein Tool?


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 01. Januar 2010 - 18:44

Ich habe meinen PC und mein Netbook (Lan) irgendwann mal per Netzwerk zusammen gebastalt.
Da fing es an: Der PC braucht feste UIP, das Netbook nicht, dann aber doch mal...
Der PC konnte NIE auf das Netbook zugreiefn, nur umgekehrt.

Mal gehts, mal nicht.
Mal gut, mal relativ...

es nervt unsäglich!

Gibt es eventuell irgendein Tool oder so, was alle nötigen Dienste aktiviert, alle Einstellungen macht, ....
Oder wenigstens eine vernünftige Übersicht?
Die ganzen Anleitungen im Netz, die ich im letzten Jahr gelesen habe, taugen alle nix.
Spanned wäre auch, welche Dienste, die bein XP-Antispy auftauchen, gebraucht werden...

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 01. Januar 2010 - 18:59

0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2010 - 19:20

guck mal hier

https://www.cfos.de/index2.htm

das müsste das können , automatsich selbst erklärend
0

#3 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2010 - 15:10

Prüfe folgende Einstellungen:

Am einfachsten führst du (sofern beide Rechner unter Windows XP laufen) den Netzwerkkonfigurations-Assistenten aus. Diesen findest du in Start – Programme – Zubehör – Kommunikation und dann auf Netzwerkinstallations-Assistent.

Danach sollte auf beiden Rechnern die Dateifreigabe aktiviert, und die Arbeitsgruppe identisch eingestellt sein. Die Einstellung der Arbeitsgruppe lässt sich in der Systemsteuerung prüfen. (System - Computername)

Bei der IP-Adressvergabe würde ich beide Rechner entweder fest konfigurieren, oder den DHCP-Server im Netzwerk alle Rechner konfigurieren lassen. Bei einem Mischmasch aus fester und dynamischer Konfiguration verliert man irgendwann den Überblick.
Angenommen dein Router besitzt die IP-Adresse 192.168.0.1, dann verteile die Adressen 192.168.0.100 und 192.168.0.101 an deine Rechner.
Als Subnetzmaske trägst du 255.255.255.0 ein, die Felder für Standardgateway und Primärer DNS Server sollten die IP-Adresse des Routers enthalten, in diesem Beispiel die 192.168.0.1.
Wichtig: Wenn dein Router eine andere Adresse hat, bspw. 192.168.2.1, dann müssen bei deinen Rechneradressen die ersten 3 Zifferngruppen, hier 192.168.2.XXX gleich sein.

Nach einem Neustart sollte der gegenseitige Zugriff auf die Freigaben des jeweils anderen Rechners funktionieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0