WinFuture-Forum.de: [erledigt] Laufwerksbuchstaben ändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

[erledigt] Laufwerksbuchstaben ändern


#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. Dezember 2009 - 15:14

Ich würde gerne meine Laufwerke über die Datenträgerverwaltung anders anodnen.
Jetzt möchte ich gerne wissen wie hoch das Risiko für evtl. Komplikationen dadurch ist.
Denn Windows gibt wenn man einen Laufwerksbuchstaben ändern will eine Meldung aus, dass dadurch evlt. Einige Anwendungen nicht mehr ausführbar sein.
Ich habe natürlich jetzt Bedenken dass mein grade mühsam frisch eingerichtetes System danach Probleme macht.
Grade weil ich eh einige Systemordner wie die Swapt, Temp, Eigene Dateien, etc auf andere Laufwerke ausgelagert hab.
Nicht dass danach gar nicht mehr bei mir läuft...

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 01. Januar 2010 - 20:54

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2009 - 17:04

wenn du den laufwerksbuchstaben änderst dann stimmen die ganzen pfadangaben nicht mehr.
ich bin mir nicht sicher, ob man windows zu clever programmiert hat, dass diese änderung automatisch bei alle windows-bezogen diensten abgeändert werden.
auf jedenfall wirst du probleme mit allen zusätzlich installierten programmen haben wenn du diese verschieben willst.

swap, temp und eigene dateien würde ich vor so einem schritt wieder auf c: "umleiten". wenn du die laufwerksbuchstaben dann geändert hast, kannst du ja wieder die eigenen ordner dafür einstellen, die dateien darin sind ja nicht verschwunden.

im schlimmsten fall kommst du bei spielen und sonstigen programmen um eine neuinstallation nicht herum, aber darauf würde ich es ruhig ankommen lassen.
wichtig ist, das windows sauber läuft.
0

#3 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 25. Dezember 2009 - 20:17

Hm ok, werde ich das mal so machen. Ist wohl echt sicherer.
Bin ja mal gespannt ob das reibungslos alle funzt.
Morgen werde ich's wissen. :-/
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#4 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Dezember 2009 - 10:20

Den Laufwerksbuchstaben der Systempartition würde ich nur sehr ungern ändern wollen, da es hinterher fast immer zu einem Fehlerfall kommt, den man nur mit größten Mühen wieder loswerden kann. Datenpartitionen, Kartenleser, USB-Sticks und optische Laufwerke können ohne Probleme einen neuen Laufwerksbuchstaben bekommen.
0

#5 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. Dezember 2009 - 02:15

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 26.12.2009, 10:20)

Den Laufwerksbuchstaben der Systempartition würde ich nur sehr ungern ändern wollen, da es hinterher fast immer zu einem Fehlerfall kommt, den man nur mit größten Mühen wieder loswerden kann. Datenpartitionen, Kartenleser, USB-Sticks und optische Laufwerke können ohne Probleme einen neuen Laufwerksbuchstaben bekommen.

Nene schon klar. Dass man C nicht ändern darf wusste ich, halt nur nicht wie's mit den anderen Laufwerken ausschaut.
Aber dennoch thx für die Aufklärung.
Habe die Laufwerke jetzt so angeordnet, wie es mir gefällt.
Bis jetzt hin gibt's keine Probleme.
Ich hoffe das es so bleibt, denn Bedenken habe ich dennoch. Denn, ich weiß leider nicht wer wo es stand und in welchem Zusammenhang, aber irgedwo wurde ein Hinweis auf Windows, Sytemherstellung oä gegeben und das/der verwies auf Laufwer K (das ehenalige DVD Rom- welches es jetzt nach der Umstellung natürlich nicht mehr gibt.
Ich hoffe des es keine Probleme gibt falls mal die Win CD angefordert wird. :-/

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 28. Dezember 2009 - 21:28

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#6 Mitglied ist offline   Comagena 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 798
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:3430 Tulln an der Donau
  • Interessen:Camping, Computer

  geschrieben 28. Dezember 2009 - 21:06

NU, mach mal diesen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup

Suche auf der rechten Seite die Zeichenfolge 'SourcePath', und trage den Pfad der Installationsdateien ein. Zum Beispiel: X:\i386

X= Dein CDROMlaufwerk

Dan brauchst Du nimmer bibbern und schläfst ruhiger...

:(
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 28. Dezember 2009 - 21:42

Hey cool. Trotz meiner fast nichtssagenden Beschreibung scheinst du gewusst zu haben was ich meine. :(
So, habe den Eintrag gefunden.
ZZ steht dort nur auf das nicht mehr existierende Laufwerk ohne jegliche Pfaderweiterung.
(Wieso) muss ich denn i386 dahintersetzen?
Das ist doch der Treiberordner oder?
Würde wenn ich die Win CD irgendwann mal einlegen muss, dass Laufwerk nicht in einer Dauerschleife auf den Ordner zugreifen da ja darauf verwiesen wird?
Und noch eine Frage: In der Spalte ist noch ein Eintrag Namens ServicePackSourcePath
Auch der verweist auf das nicht mehr existierende Laufwerk.
Sollte ich auch hier den Buchstaben ändern?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Dezember 2009 - 15:54

Das ist eigentlich vollkommen irrelevant, denn wenn Windows nach einer Setup-CD verlangt, und hinter dem entsprechenden Pfad keine Windows Setup-Dateien findet, wird ein Dialog eingeblendet, der nach der CD fragt und dort kannst du auch den Pfad angeben.
0

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 01. Januar 2010 - 20:54

Hm stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Eingefügtes Bild.
Thx
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0