WinFuture-Forum.de: Starten Von Xp Dauert Ziemlich Lange - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Starten Von Xp Dauert Ziemlich Lange


#1 Mitglied ist offline   marymagnum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Januar 2010 - 21:05

Hallo,
ich habe gerade einen Rechner da indem befindet sich ein ASRock K7S41GX Board mit einem 2800+ Sempron, 2 GB RAM und eine WD Festplatte.
Win XP SP3 wurde erst die Tage neu installiert. Es laufen ca. 20 Prozesse und im Autostart ist nichts eingetragen.
Komischerweise dauert das Starten von XP ziemlich lange... die Statusleiste auf dem Bootscreen läuft 25-26 mal durch (das sind ca. 50 Sekunden) bis der Anmeldebildschirm kommt. Die Festplatten-LED leuchtet auch erst nach dem 24sten Durchlauf. Es scheint so, als ob bis dahin nichts passiert.
Das Arbeiten, Surfen usw. in Windows läuft sehr flott, nur eben das Starten dauert merkwürdigerweise sehr lange. Der Rechner fährt auch sehr schnell herunter.
Ist das bei der Hardware normal oder an was könnte das liegen, dass der Start so lange dauert?

Dieser Beitrag wurde von marymagnum bearbeitet: 02. Januar 2010 - 21:11

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2010 - 21:12

Keine Ahnung.
Die Autostarts hast du über msconfig kontrolliert?
0

#3 Mitglied ist offline   marymagnum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2010 - 21:17

Ja. Wie gesagt, da sind keine Einträge vorhanden.

Dieser Beitrag wurde von marymagnum bearbeitet: 02. Januar 2010 - 21:17

0

#4 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2010 - 21:19

Hallo

im Bios ausgeschaltet : Boot from Network

Qiuck Boot mode : auf enabled

ansonsten bleibt dann erst mal nur die Festplatte auf fehler zu Prüfen
Festplatte richtig gejumpert Master - im bios auf Auto eingetragen

mfg mister x
0

#5 Mitglied ist offline   marymagnum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 02.01.2010, 21:19)

im Bios ausgeschaltet : Boot from Network

Qiuck Boot mode : auf enabled

Ja & ja.

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 02.01.2010, 21:19)

ansonsten bleibt dann erst mal nur die Festplatte auf fehler zu Prüfen
Festplatte richtig gejumpert Master - im bios auf Auto eingetragen

Die ist neu, aber ich kann sie ja mal testen.
0

#6 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:23

ja wenn die neu ist , naja auch neu ware kann mal ne macke haben

ansonsten mal clear cmos machen um das Bios mal auf standartwerte zurück zu setzen .

sollte man nicht fragen richtiges angeschlossen ist die HD und ein Ultra DMA Kabel
ist sicher auch dran , bin mir sicher aber nachfragen kostet ja nix .

An der HD hängt kein DVD / Brenner / CD Rom mit dran oder
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2010 - 22:31

Such mal BootVis und erstelle einen Trace und lade die bin Datei mal hoch.
0

#8 Mitglied ist offline   marymagnum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 08. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2010 - 00:05

Problem gelöst!! :P

Danke für den Tipp mit BootVis!
Damit wurde mir angezeigt, dass die "Disk Init Time" 41 Sekunden beträgt und somit bin ich auf dieses Posting gestoßen: http://www.tech-archive.net/Archive/WinXP/...6/msg01071.html

Bei beiden IDE Kanälen hängt jeweils nur ein Gerät, es war aber bei allen vier Geräten die "Automatische Erkennung" im Geräte-Manager aktiviert. (Im Bios waren die beiden auf "None" gestellt)
Wenn man die Einstellung bei den beiden nichtvorhandenen Geräten auf "Keine" stellt, startet Windows so schnell, dass die Statusleiste gerade mal anfängt zu laufen und schon ist man beim Anmeldebildschirm.
Da scheint der Controller ewig nach nicht vorhandenen Geräten zu suchen?!
0

#9 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Januar 2010 - 00:15

ok, schön dass du es mit Hilfe von BootVis lösen konntest :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0