WinFuture-Forum.de: Probleme Mit I-net Zugang Mit Usb Adapter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Probleme Mit I-net Zugang Mit Usb Adapter

#1 Mitglied ist offline   Andy a.HB 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 10

geschrieben 01. Januar 2010 - 12:29

Moin,
ich bin gerade dabei meinen neuen PC mit dem Windows7 64K (Home Edition Premium) in Betrieb zunehmen.
Folgendes Problem bekommen ich einfach nicht in den Griff und hoffe auf Eure hilfe.

Ich gehe über W-Lan mit einem Siemens USB Adapter 108 ins Netz (zumindest habe ich es mir so vorgestellt)

ZUerst hatte ich das Problem das das System den veralteten Treiber nicht erkannt hat, was ich aber offensichtlich mit herunterladen der aktuellsten Version von Siemens in den Griff bekommen habe.

Der Adapter wird nun vom System erkannt und ist auch nicht mehr mit einem "!" in der Systemsteuerung gekennzeichnet.

Nun möchte ich das System mit dem USB Adapter konfigurieren, aber ich kann in der Maske für die IP-Adesse freigeben nichts anklicken. Es ist nichts "freigeschaltet" Das scannen auf Site-Monitor Seite ist nicht möglich ebenso wird mir nichts auf der Registerkarte "Status" angezeigt.

Könnt Ihr mir sagen wo das Problem liegt?

Bei den Computern meiner Kinder (Betriebssystem VISTA)
funktioniert das alles einwandfrei.

Ich als total unbedarfer Mensch in diesen Sachen würde jetzt mal sagen, das die IP-Adresse nicht konfiguriert ist, aber wie mache ich das manuell?
Oder liegt das Problem am einer anderen Stelle (außer "vor der Tastatur ;) )

Mfg
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 01. Januar 2010 - 14:30

Frohes Neues!

Zitat

Der Adapter wird nun vom System erkannt und ist auch nicht mehr mit einem "!" in der Systemsteuerung gekennzeichnet.
Da liegt dein Problem! Der USB Adapter ist immer noch nicht installiert und weist einen Fehler auf (Code xxxx). deinstallier' das Teil nochmal. Dann besorg' Dir die *.inf Datei aus dem Treiber. Ist das eine *.exe Datei kannst du die mit Glück per 7zip entpacken. Wenn nicht, gibt's da ein anderes Programm.
Hast du die *.inf Datei dann gehe in den Gerätemanger und installiere dort den Treiber manuell. (Aktualisieren, selber auf der HDD suchen, *.inf auswählen).

Gruß
0

#3 _Samstag_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Januar 2010 - 14:40

Beitrag anzeigenZitat (Andy a.HB: 01.01.2010, 12:29)

Daniel: Das relevante ist markiert.
Andy: Drücke bitte mal die Tastenkombination Windowstaste + r, gib im sich dann öffnenden Fenster folgendes ein:
cmd /k ipconfig /all
Kopiere alles mittels Rechtsklick > markieren und füge das dann hier ein.
Frohes neues Jahr euch allen ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Andy a.HB 

geschrieben 01. Januar 2010 - 14:58

So..
also ich habe es jetzt genau wie Samstag es beschrieben hat gemacht, nur leider kann ich makieren aber nicht kopieren (nicht frei bzw hinterlegt)
Welche angaben sind relevant bzw. vom 1. Interesse?
Ich versuche noch weiter, die Daten irgendwie auf den Stick zu bekommen
0

#5 _Samstag_

geschrieben 01. Januar 2010 - 15:01

Beitrag anzeigenZitat (Andy a.HB: 01.01.2010, 14:58)

Welche angaben sind relevant bzw. vom 1. Interesse?

Alle die sich auf den Stick beziehen.
Einfach mit gehaltenem Linksklick über das zu markierende fahren und mit Rechtsklick bestätigen.
Es ist dann automatisch in der Zwischenablage (es kommt keine Bestätigung) und kann hier eingefügt werden.
Alternativ einen Screenshot davon erstellen.
0

#6 Mitglied ist offline   Andy a.HB 

geschrieben 01. Januar 2010 - 15:11

Ich sitze ja an einem anderen Computer Nicht so einfach für einen Laien ;)

Aber......

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Bekannt
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Gigaset USB Adapter 108 #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-E3-C2-12-CC
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-25-11-C6-2C-FF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Dieser Beitrag wurde von Andy a.HB bearbeitet: 02. Januar 2010 - 15:41

0

#7 _Samstag_

geschrieben 01. Januar 2010 - 16:00

Ok, laut Betriebssystem ist alles richtig. Einzig eine Verbindung findet er nicht.
Hast du im Router irgendwas eingestellt, dass der nur bekannte Netzwerkgeräte zulässt? Macsperre oder ähnliches? Hast du alle Daten da um den Router notfalls neu einrichten zu können? Dann könntest du ihn einfach mal auf Werkseinstellungen zurückstellen um das auszuschliessen. Viele Router bieten auch an eine Sicherung zu erstellen, die könnte man nach dem Test einfach wieder zurückspielen.
Welchen Router nutzt du eigentlich?
Hast du mal das Windows-eigene Tool zu konfigurieren der Wlanverbindung genutzt? Frag mich aber bitte nicht, wo das unter 7 zu finden ist, das könnte ich dir nicht beantworten.
Was du auch noch versuchen könntest: Deaktivier mal vorübergehend den Lan-Adapter (Gerätemanager, Rechtsklick, deaktivieren). Vielleicht stört sich auch da irgendwas dran und versucht über diesen eine Verbindung herzustellen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. Januar 2010 - 16:02

0

#8 Mitglied ist offline   Andy a.HB 

geschrieben 01. Januar 2010 - 16:33

Habe einen SL2-141-I von Siemens
Das Werks-Login habe ich aber leider nicht! Geht es direkt wenn ich mit dem Kabel reingehe?
0

#9 _Samstag_

geschrieben 01. Januar 2010 - 16:43

? Bei welchem Provider, und wurde der Router vom Provider gestellt?
Einige Provider bieten den nämlich an als reines Modem, d.h. du müsstest dir ggf., je nach Provider eine DFÜ-Verbindung einrichten.
Wie gehen die XP-Rechner ins Netz? Sind die automatisch verbunden direkt nach dem Hochfahren oder verbinden die sich manuell?
Übers Kabel kannst du ausprobieren, dafür musst du aber erst in der Lan-Verbindung die automatische Konfiguration aktivieren (DHCP). Wie das funktioniert müsstest du mal ein bisschen suchen, ich weiss nämlich nicht ob die Adressen immer noch dieselben sind (ich nutze kein 7).
Versuchen können wir es aber mal. Gib das mal in deinem Explorer ein:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Dann Rechtsklick auf die Lanverbindung, Eigenschaften, Internetprotokoll Version 4 doppelklicken, Haken rein bei Ip-Adresse automatisch beziehen und bei DNS-Serveradresse automatisch beziehen.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 01. Januar 2010 - 16:48

0

#10 Mitglied ist offline   Andy a.HB 

geschrieben 01. Januar 2010 - 17:10

Der Router und der Adapter wurden von Nord-Com gestellt.
Die beiden PC meiner Kinder (mit VISTA) verbinden sich automatisch sobalt der Router eingeschaltet wird. So war es bei meinem alten PC mit XP auch.

Die TPI Adresse bei 4 und 6 stehen auf "automatisch beziehen"

So,
ich deinstalliere jetzt nochmal W7 und fange von vorne an.
Ich weiß nicht weiter.
Dann versuche ich noch das mit dem Router. Ich hoffe nur das zumindest nicht noch weniger funktioniert wie jetzt.

Dieser Beitrag wurde von Andy a.HB bearbeitet: 01. Januar 2010 - 18:30

0

#11 Mitglied ist offline   Andy a.HB 

geschrieben 01. Januar 2010 - 19:00

Lt. Problembehandlungsprotokoll:

Zuordnung: Fehlgeschlagen

und/ oder

- WEP Schlüsselauthen........ wird nicht unterstützt
0

#12 Mitglied ist offline   Andy a.HB 

geschrieben 02. Januar 2010 - 11:09

So.......
habe jetzt den PC mit Kabelverbindung im I-Net!
Bin dann auf die entsprechende Seite geganngen um meinen Router zu konfigurieren.

Da ja noch 2 weitere PC´s am WLan-Netz hängen, habe ich vermieden an den Einstellungen, mit denen es ja Jahrelang funktioniert hat, etwas zu verändern.

In der DHCP-Tabelle auf der o.g. Seite kann ich nun auch meinen neuen PC sehen incl. zugeteilter IP-Adresse (Aber die beiden anderen auf einmal nicht mehr!!)

Ich habe alle Daten nochmals kontrolliert und auch auf MAC geachtet (ist Deaktiviert!)
Bei der Tabelle mit Wlan-Clienten gibt es keinen Eintrag

Im Grunde bin ich jetzt noch besch........ dran als vorher, weil ich nicht mal mehr mit den Vista PC´s Kabellos ins I-Net komme.
Der Router zeigt an das eine Wlan-Verbindung besteht (grüne LED)
Die Scannfunktion des WLan Adapter 108 zeigt aber nichts an! Früher konnte ich immer nach einem scan meinen Connektion Point sehen!
Kurzgesagt, ich vermute die Sticks der 3 Pc´s finden einfach den Router nicht, aber warum nicht (bzw. warum nicht mehr?)

Jemand noch Tipps für mich?

EDIT:
Die Vista Rechner laufen wieder. Die alte Einstellung war immer auf Kanal 11 eingestellt Wikipedia "sagt" das ist für den US Markt und Kanal 13 für Europa - Ich habe das geändert und zumindest das funktioniert wieder ---ZUFALL?

Bleibt noch das anfängliche Problem mit WIN7 und dem USB Adapter von Siemens

Dieser Beitrag wurde von Andy a.HB bearbeitet: 02. Januar 2010 - 11:36

0

#13 Mitglied ist offline   Andy a.HB 

geschrieben 02. Januar 2010 - 15:49

Um die Sache abzuschließen.
Nach unzähligen Versuchen das Teil ans "laufen" zu bekommen, habe ich mittelschwer gefrustet, aufgegeben ;)
Bei den beiden VISTA-Rechnern läuft der Siemens Gigaset USB Adapter 108 wieder ohne Probleme!
Ich habe mir für meinen Windows7 Rechner einen Fritz!Wlan USB Stick gekauft, reingesteckt, ein Update gefahren und war inerhalb von 3Minuten kabellos im Internet.

Ich denke für die Zukunft kann man sagen,..........................
Siemens ......108! bei WIN7.............vergiss es!

Trotzdem Danke an alle, für die Hilfe!
Mfg
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0