WinFuture-Forum.de: Geforce 7600 Gt Und Tv-ausgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Geforce 7600 Gt Und Tv-ausgabe TV-Ausgabe


#1 Mitglied ist offline   dirk2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Dezember 2009 - 11:02

Hallo

Ich habe besagte Karte von "Point of View" als AGP-Version. Als TV-Ausgang hat die Karte eine
7-polige S-Video-Buchse. Schliesse ich dort ein entspr. Adapterkabel (keine Elektronik, sondern nur Steckerumsetzung) an (7-poliger S-Video auf Cinch), so wird ein angeschl. Fernsehgerät (bzw. Videorekorder) nicht erkannt. Mit einer ATI X1650 Pro, die dieselbe S-Videobuchse hat, funktioniert es tadellos.

Setze ich stattdessen ein Kabel von 4-polig S-Video auf Cinch ein, so funktioniert es FAST. Erstens habe ich nun nur noch ein Schwarz/Weiss-Bild. Zweitens wird die Auflösung nicht für den Fernseher umgerechnet, so wie ich es bislang von Grafikkarten gewohnt war. Auf dem Fernseher ist nur ein kleiner
Ausschnitt des Computerbildes zu sehen.

Wie kann ich die Probleme lösen ? Ich erwarte, das die Karte in der Lage ist (wie andere Karten auch), jede Auflösung für den Fernseher umzusetzen. Das dabei natürlich u.a. keine Texte mehr zu lesen sind, ist klar. Ich habe einen normalen Fernseher, also kein HDTV. Oder ist die Karte etwa nur für HDTV-Geräte einsetzbar ?

Gruss

Dirk
Gruss

Dirk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dirk2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2010 - 06:35

Hallo.

Kennt niemand diese Karte genau genug ? Kann mir wenigstens jemand sagen, ob diese Karte für ein
normales Fernsehgerät (also kein hochauflösendes TV) tauglich ist; das sie also die Auflösung "herunterinterpolieren" kann ? Gibt es evtl. besondere Treiber oder Tools für diesen Zweck ? Oder brauche ich in dieser Richtung nicht weiter zu forschen ?
Gruss

Dirk
0

#3 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 08. Januar 2010 - 09:55

Niederigere Auflösung sollte keine Problem sein. Normalerweise ist beim dem Treiber auch so eine "Kontroll-Software" dabei, mit der man Einstellungen zur Bildausgabe vornehmen kann (nView Desktop Manager), wie z.B. mehrere Monitore, TV, usw.
I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2010 - 10:06

Hier ist ja eine ähnliche Diskussion. Welcher Hersteller ist es, hat die Karte eine VIVO Funktion ( Video in / Video out )? Welche Anschlüsse bietet der Fernseher? Ohne genauere Angaben kann man so schlecht was sagen, ausser das es mit dem besagten Adapter Computer zu TV Konverter Cinch S-Video VGA gehen sollte.
0

#5 Mitglied ist offline   dirk2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2010 - 11:19

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 08.01.2010, 10:06)

Hier ist ja eine ähnliche Diskussion. Welcher Hersteller ist es, hat die Karte eine VIVO Funktion ( Video in / Video out )? Welche Anschlüsse bietet der Fernseher? Ohne genauere Angaben kann man so schlecht was sagen, ausser das es mit dem besagten Adapter Computer zu TV Konverter Cinch S-Video VGA gehen sollte.


Da ich das Forum nicht mit Wiederholungen vollmüllen wollte, habe ich mich mit dem Zusatz "2.Versuch" im Betreff auf meinen ansonsten gleichlautenden älteren Beitrag bezogen.

Aber kurz nochmal (auch als Antwort auf catfishman): Hersteller ist "Point of View", die Karte hat einen
7-poligen S-Video-Ausgang. Keinen Video-Eingang. Ein handelsüblicher 7-poliger Adapter-Stecker S-Video
auf Cinch lässt einen Fernseher bzw. Videorekorder gar nicht erst erkennen. Eine ATI1650X Pro beispielsweise hat denselben Videoausgang. Derselbe Adapter funktioniert tadellos bei der ATI. Zurück zur GeForce: Schliesse ich statt dem 7-poligen einen 4-poligen Adapter S-Video-Cinch an, so wird der Fernseher und der Videorekorder erkannt. Aber es wird nur ein Schwarz/Weiss-Bild geliefert. Weiterhin wird nur ein Teil des Computerbildschirms angezeigt; der Rest wird wohl abgeschnitten. Die Software (läuft unter WinXP) bietet mir keine Möglichkeit, daran etwas zu ändern. Besagte ATI rechnet die Bildgrösse autom. auf Fernsehbildgrösse um. Und ich möchte die GeForce genau wie die ATI dazu nutzen können, das Geschehen auf dem Computermonitor auf Videorekorder aufzeichnen zu können bzw. zugleich auf einem normalen Fernsehgerät anzuzeigen. Fernseher und Videorekorder sind einafche Geräte mit sowohl Scart als auch S-Video-Eingängen (Cinch).

(Zusatz: Nirgends habe ich einen Hinweis gesehen, das die GeForce nur hochauflösendes TV unterstützt; das würde allerdings die Auflösungsproblematik erklären).
Gruss

Dirk
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Januar 2010 - 11:38

Tschuldigung das ich nicht nach dem Ausgangsthema gesucht hatte, aber normalerweise pusht man Thema anstatt es nochmal neu zu erstellen. Da ich selbst diese Geschichte seit Ewigkeiten nicht mehr nutze kann ich nur die NVidia - Systemsteuerung empfehlen wo man ja fast alles einstellen kann. Dort gibt es auch einen TV Setup Assistenten ( kann ich gerade nicht vorexerzieren da im Momnet kein 2. Gerät an der Karte dran ist.
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. Januar 2010 - 11:58

~verbunden~
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#8 Mitglied ist offline   dirk2 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Dezember 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2010 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 08.01.2010, 11:38)

Tschuldigung das ich nicht nach dem Ausgangsthema gesucht hatte, aber normalerweise pusht man Thema anstatt es nochmal neu zu erstellen. Da ich selbst diese Geschichte seit Ewigkeiten nicht mehr nutze kann ich nur die NVidia - Systemsteuerung empfehlen wo man ja fast alles einstellen kann. Dort gibt es auch einen TV Setup Assistenten ( kann ich gerade nicht vorexerzieren da im Momnet kein 2. Gerät an der Karte dran ist.


NVidia - Systemsteuerung: Ich habe alles mögliche versucht. Ohne Erfolg. Selbst mit dem RivaTuner kann ich die Karte nicht an den Fernseher anpassen.
Gruss

Dirk
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0