WinFuture-Forum.de: Bootproblem Mit Windows Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Bootproblem Mit Windows Xp


#1 Mitglied ist offline   brookelynn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:USA

geschrieben 31. Dezember 2009 - 07:40

Bootproblem unter XP

Hallo zusammen

ich habe heute Windows XP auf einen Zweitrechner installiert. Habe auch danach schon eine Weile damit gearbeitet, waehrend im Hintergrund das SP 3 als Update gedownloaded und installiert wurde. Danach habe ich den geforderten Neustart gemacht , doch das Booten kam nicht mehr weit, es stand da sinngemaess: "Falsches Medium, wechseln Sie Medium und booten neu" Hmmm. Ich habe aber keine Diskette drin, keine CD, nur eine SATA Festplatte, die ja eben noch arbeitete. Also ab ins BIOS, Bootreihenfolge auf CD umgestellt und Neustart mit CD. Nachdem ich die Option "Windows neu installieren" oder "Reparatur" auswaehle, kommt die Meldung, ich haette keine Festplatte im PC, auf die Windows installiert oder repariert werden koennte und es bleibt nur der Neustart. Danach steht dann "NTRDL fehlt". Was ist denn da passiert? Beim Booten wird meine SATA aber erkannt, als third master, sie wird nach meinem CD und DVD Laufwerk in der Liste aufgefuehrt (detecting IDE devices......) und ich habe sie ja auch gar nicht angeruehrt. Wieso meldet die Windows-CD dann, ich haette keine Festplatte drin? Kann mir bitte jemand helfen, danke!
Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)-2]-[sin(xy)/2.362x]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. Dezember 2009 - 12:06

Reparaturkonsole starten (von CD)
als Administrator (benutzer der so heißt) anmelden

fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild


eingeben (je Zeile 1 Befehl)

Bei dem letzten: ich gebe immer "1" an und die nachfolgenden lasse ich frei. Funktioniert so eigentlich bei fast jedem System.

hiernach sollte wenigstens die Reparaturinstallation - falls Windows noch nicht wieder starten kann - funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 31. Dezember 2009 - 12:07

0

#3 Mitglied ist offline   brookelynn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:USA

geschrieben 31. Dezember 2009 - 20:15

Danke Stefan, aber du hast nicht richtig gelesen. Deine Antwort habe ich ja x mal in Google gefunden und dafuer keinen Thread eroeffnen muessen. In meinem Text habe ich beschrieben, welche Meldung kommt wenn ich versuche, die Reparaturkonsole auszuwaehlen

"Keine installierte Festplatte gefunden"


Da ist nichts mit Admin und 1 druecken. Die Festplatte ist aber beim Bootvorgang zu sehen und auch im BIOS richtig. Ich kapiers nicht.
Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)-2]-[sin(xy)/2.362x]
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. Dezember 2009 - 21:11

Es sieht ganz danach aus das für die S ATA Platte ein Treiber nötig wäre für den Controllerchip. Nenne doch mal das Board. Wie wird die Platte im Bios angezeigt bzw wie ist die dort eingestellt, etwa SATA AHCI oder läuft die im nativen IDE Modus? Man kann sie im letzteren installieren und nachträglich wieder auf AHCI umbasteln. Hier mal was zum lesen -> Klick. Oder man man macht es gleich per Treiberdiskette und F6 drücken wenn Windows die Treiberinstallation anbietet
0

#5 Mitglied ist offline   brookelynn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 07. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich
  • Wohnort:USA

geschrieben 01. Januar 2010 - 22:25

Hallo Dr Bakterius, danke fuer deine Antwort.

Ich verstehe nicht, wieso da ein Treiber fehlen soll? Der PC ist eine Minute vorher noch gegangen und hatte bereits mit Windows XP gearbeitet. Ich habe nur SP 3 im Hintergrund installiert und danach den Neustart gemacht. Seitdem ist Sense. Mein Motherboard heisst MSI Corecell K8N Neo4-H. Auf der Webseite von MSI ist das aber scheinbar unbekannt, Null Treffer bei der Suche. Es gibt nur K8N Neo4-F oder K8N Neo4-FX oder K8N Neo4 Platinum. Das ist ja schon wieder erhellend.

Mit deinem Link kann ich leider nichts anfangen, ich habe keine Ahnung wovon da die Rede ist und ich habe auch so ein Menue nicht, wie auf dem Foto abgebildet. Im BIOS steht nur hinter SATA 1 bis 4 "enabled" und die Festplatte selber wird als IDE third Master angezeigt, sowohl beim Bootvorgang als auch im BIOS Menue. Aber nach dem Bootvorgang kommt die Meldung, ich haette keine Festplatte drin. Ich habe keine Treiberdiskette vom Board.

Happy new year!

Dieser Beitrag wurde von brookelynn bearbeitet: 01. Januar 2010 - 22:26

Math problems? Call 1-800-[(10x)(13i)-2]-[sin(xy)/2.362x]
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2010 - 02:06

Wenn man was installiert und der Rechner dabei abschmiert kann es halt passieren das Treiber ins Nirvana gehen bzw sich im Bios verstellt. Das zum lesen war ja nur Anhaltspunkt gedacht da ja keine Angaben zur Hardware vorhanden waren und meine Kristallkugel meinen Nachbarn gestern am Kopf getroffen hatte wegen Verständigungsprobleme. Wenn man Windows installiert kommt ja meist gleich am Anfang eine Meldung wo die Installation eines Treibers für den Raidcontrollers / S ATA oder ähnlich angeboten wird per F6. Auch kann ich aus der Ferne ja nicht sehen was wo angeschlossen ist da die Boards ja teilweise mehrere Controller für S ATA haben. Da du ja sagtest das das die Festplatte rausgeflogen ist bzw nicht mehr erkannt wird ist die Vermutung recht eindeutig das der Treiber für für den Controllerchip fehlt ( unter Vista / Win7 kann es ja auch nur bedeuten das die Windowsplatte nicht als primäre Platte ausgewählt wurde ). Leider habe ich seit geraumer Zeit kein NVidia Board mehr in den Fingern gehabt um eventuell genauere Hilfe bieten zu können. Wenn Windows die Platte nicht erkennt ist es meist der Fall das im Bios die Platte las AHCI nicht erkennt ohne entsprechende Treiber und dies halt als native IDE oder ähnlich umgestellt werden müßte um wenigstens Windows zu installieren. Ist das Board eines aus dem OEM - Bereich ( Komplettrechner )? Dieses Board -> MSI K8N Neo4H . Vielleicht einfach mal direkt danach per Google suchen wegen nativen IDE Modus oder so, oder hier hat jemand noch ein ähnliches System am laufen und weiß auf die Schnelle eine Lösung
0

#7 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.102
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 02. Januar 2010 - 07:48

Würde den SATA Anschluss/Kabel checken/anderen versuchen, und auf jeden Fall die Settings im
BIOS neu speichern - vorher die Option "Clear ESCD" bzw. "Reset Configuration Data" (o.ä.) aktivieren.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 02. Januar 2010 - 07:48

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#8 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 03. Januar 2010 - 15:44

Könnte auch ein defektes Dateisystem sein, brookelynn.
Hatte ich kürzlich.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0