WinFuture-Forum.de: Neuer Gamer Pc - Eure Meinung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Gamer Pc - Eure Meinung

#1 Mitglied ist offline   sanbhl 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 07

geschrieben 29. Dezember 2009 - 16:17

Hallo zusammen

ich überlege mir einen neuen PC zuzulegen. Dieser soll nur zum Zocken gebraucht werden und genug stark für einen 24" Monitor sein und aktuelle Spiele auf max Details abspielen können.

Dabei habe ich an folgende Hardware gedacht:

--> AMD Phenom II X4 965 Black Edition
--> Asus Crosshair III Formula
--> Sapphire HD 5870 Vapor-X 1GB
--> 2x WD VelociRaptor WD1500HLFS ( für Raid 0)

Ich bin mir noch sehr unschlüssig, ob es wirklich Sinn macht, eine CPU von AMD zu kaufen oder doch auf einen Quad von Intel zu setzen. Preis/Leistung ist einfach Hammergeil bei AMD.

Verstehe ich das richtig, dass es kein Mainboard für AMD-CPUs gibt, welches DDR-3 RAMs aufnimmt, welche im Tripple-Channel-Modus laufen können?

Welche Rams sind für dieses Sys zu empfehlen?

Ich habe mal was gelesen, dass das Crosshair III nicht kompatibel mit obiger CPU ist,.... wahr oder nicht? Gemäss Angaben laufen da drauf alle AM3 CPUs.

Der PC sollte schon zwei Jahre gut laufen. Sobald dann die neuen CPUs von AMD auf den Markt kommen, willi ch dann ein Upgrade machen. Ev. Später mal auf Crossfire setzen...

Der PC darf nicht mehr als 2000 Franken bzw. 1400 Euro kosten.

Die fehlenden Komponenten (Gehäuse usw... sind bereits vorhanden).

Danke für eure Tipps :huh:

Grüsse alle
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 29. Dezember 2009 - 16:27

Zitat

Verstehe ich das richtig, dass es kein Mainboard für AMD-CPUs gibt, welches DDR-3 RAMs aufnimmt, welche im Tripple-Channel-Modus laufen können?
DDR3 RAM Motherboards gibt sehr wohl bei AMD. Dann macht der Phenom II auch erst richtig Sinn. TripleChannel ist aber Intel vorbehalten, und dort auch nur bei den i7 Systemen.
0

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 29. Dezember 2009 - 16:28

hm ich weiß nicht ob es sinn macht 2x 1,5TB im raid 0 laufen zu lassen.

würde für die sys partition eher auf eine kleine 74GB Raptor oder SSD setzen.

Der Proz ist auf jeden Fall gut. Zum Thema Intel vs AMD schau 2 oder 3 Threads unter deinem, da gibts ne heiße Diskussion.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#4 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 29. Dezember 2009 - 16:31

Zitat

DDR3 RAM Motherboards gibt sehr wohl bei AMD. Dann macht der Phenom II auch erst richtig Sinn. TripleChannel ist aber Intel vorbehalten, und dort auch nur bei den i7 Systemen.

ah, OK, dann habe ich das schon richtig verstanden. Welcher Typ von Ram empfiehlt sich denn bei dieser Konfig:

--> 1333
--> 1600
oder gar
--> 1800

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass ich die CPU möglichst auf 4 GHz Takten möchte. Sofern das geht.

Zitat

hm ich weiß nicht ob es sinn macht 2x 1,5TB im raid 0 laufen zu lassen.

Gibt das keinen Geschwindigkeits-Boost? Also das Raid 0 ? Da ich meine Daten auf meinem Home-Server speichere braucht der PC nicht so viel Speicherplatz. Halt genügend, um darauf das OS + ca. 5 Spiele installiert zu haben, sprich, 300 GB reichen mehr als aus.

Gibt es vielleicht eine SSD welche ein guten P/L hat?

Dieser Beitrag wurde von sanbhl bearbeitet: 29. Dezember 2009 - 16:34

0

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 29. Dezember 2009 - 16:35

Ich würde 1600er nehmen.

Die neuen AMD's sind alle sehr gut übertaktbar, ich denke das trifft auch auf den 965er zu.

EDIT: oh hatte nen Denkfehler. Die Platten sind ja "nur" 150er. Habe gedacht das wären 1500er.

In dem Fall ist das natürlich gut. Wenn du deine Daten alle extern hast, bzw extern gesichert hast ist das Raid 0 schon von Vorteil.

SSD sind leider noch relativ teuer. Aber deine Festplatten die du ausgewählt hast sind okay, hab mich wie gesagt "verlesen"

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 29. Dezember 2009 - 16:38

______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#6 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 29. Dezember 2009 - 16:41

Zitat

Ich würde 1600er nehmen.

Die neuen AMD's sind alle sehr gut übertaktbar, ich denke das trifft auch auf den 965er zu.

EDIT: oh hatte nen Denkfehler. Die Platten sind ja "nur" 150er. Habe gedacht das wären 1500er.

In dem Fall ist das natürlich gut. Wenn du deine Daten alle extern hast, bzw extern gesichert hast ist das Raid 0 schon von Vorteil.

SSD sind leider noch relativ teuer. Aber deine Festplatten die du ausgewählt hast sind okay, hab mich wie gesagt "verlesen"

Axo, alles klar.

Wie du sagst, SSD ist wirklich noch recht teuer. Und da fehlt mir am Ende etwas der Mehrnutzen.

Weiss vielleicht jemand noch, ob es mit dem Formula III wirklich Probleme mit dem 965er gibt? Eigentlich konnte ich dazu nix mehr finden. Ausser halt den einen Beitrag. Wo ich diesen allerdings gelesen habe, weiss ich nicht mehr :huh:
0

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 29. Dezember 2009 - 16:47

Irgendeiner hat immer Probleme mit einer Zusammenstellung. Aber solang das Internet nicht überfüllt ist mit Warnungen vor der Kombination etc würd ich mir da keine Sorgen machen.

Wie kommst du genau auf dieses Mainboard?

Gigabyte GA-MA790FX

das hier scheint das gleiche zu können und ist dabei noch billiger.
______
______
0

#8 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2009 - 16:51

Ein 790X/FX/GX Mobo macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man vorhat 2 Grafikkarten im Crossfire zu betreiben (ein dementsprechend dimensioniertes NT vorausgesetzt). Ansonsten würde ich ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P (Revision 2.0) mit 1333er CL7-RAM empfehlen. Zu einem 955er/965er Phenom II X4 (auf das neueste Stepping achten :huh:) würde der EKL Alpenföhn Groß Clockner gut passen. Ach ja, als GPU würde ich 'ne HD5850 empfehlen. Die ist über 100€ günstiger als 'ne HD5870, bei vielleicht ~20% geringerem Leistungsvermögen. Aber eins ist klar, dass eine solche Karte noch in 3 Jahren für den "Spielbetrieb" mit einem 24''er ausreicht, ist äußerst unwahrscheinlich. Da spielt es auch keine Rolle um welche HD58xx es sich letztendlich handelt. Insofern macht es imho wenig Sinn, in die leistungsstärksten/teuersten Grafikkarten zu investieren. Denn leider gibt es (noch) keine Proportionalität zwischen Leistung und Preise...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. Dezember 2009 - 16:54

0

#9 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 29. Dezember 2009 - 16:57

@EDDP: was hat der FX für Vorteile? Der 2. PCIe Slot x16 mit 16 Lanes!? Sonst noch was?

Im 1. Post steht ja dass er später vllt auf Crossfire setzen will. Somit wäre ja das FX Board sinnvoll.
Wobei dann immer noch die Frage bleibt ob Crossfire Sinn macht?!
______
______
0

#10 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 29. Dezember 2009 - 16:59

Zitat

Irgendeiner hat immer Probleme mit einer Zusammenstellung. Aber solang das Internet nicht überfüllt ist mit Warnungen vor der Kombination etc würd ich mir da keine Sorgen machen.

Wie kommst du genau auf dieses Mainboard?

Gigabyte GA-MA790FX

das hier scheint das gleiche zu können und ist dabei noch billiger.

Bu, ich dachte einfach, das wäre das beste in der Reihe. Habe viel über das Teil gelesen... und scheint nicht schlecht zu sein. Zur Zeit habe ich ein Gigabyte verbaut. Und eigentlich wollte ich wieder zu Asus wechseln. Aber danke für deinen Input, auf jeden Fall mache ich mir nochmals Gedanken übers MB.

Zitat

(auf das neueste Stepping achten )

kannst du mir das bitte erklären :huh: ?

Zitat

Die ist über 100€ günstiger als 'ne HD5870, bei vielleicht ~20% geringerem Leistungsvermögen. Aber eins ist klar, dass eine solche Karte noch in 3 Jahren für den "Spielbetrieb" mit einem 24''er ausreicht, ist äußerst unwahrscheinlich. Da spielt es auch keine Rolle um welche HD58xx es sich letztendlich handelt. Insofern macht es imho wenig Sinn, in die leistungsstärksten/teuersten Grafikkarten zu investieren. Denn leider gibt es (noch) keine Proportionalität zwischen Leistung und Preise...

Da geb ich dir recht. Allerdings wollte ich mir eigentlich schon die 5870 gönnen. Obs dann wirklich Sinn macht oder nicht.... Nen neuen PC kauft man ja nicht alle Tage.
0

#11 _EDDP_

geschrieben 29. Dezember 2009 - 17:02

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 29.12.2009, 16:57)

Sonst noch was?

Nicht dass ich wüsste. Bei zwei HD5870 könnte der FX Sinn machen. Dafür bräuchte man aber auch ein richtig fettes NT und jemanden, der die Stromrechnung bezahlt...;)

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 29.12.2009, 16:59)

kannst du mir das bitte erklären :huh: ?

Angeblich gibt es mit den älteren Steppings Probleme bei Vollbelegung der (4) Speicherbänke. Diese sollen mit dem neuen Stepping behoben worden sein...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. Dezember 2009 - 17:07

0

#12 Mitglied ist offline   Scarecrow 

geschrieben 29. Dezember 2009 - 17:05

Zitat

Der Begriff Stepping – bei AMD auch Core Revision genannt – bezeichnet bei Mikroprozessoren aufeinander folgende Versionen eines Prozessors des gleichen Prozessortyps. Das Stepping ist die genaueste für den Verbraucher sichtbare Bezeichnung eines Prozessortyps, beziehungsweise der Version eines Prozessortyps. Innerhalb einer Prozessorgeneration kann es mehrere Steppingversionen geben.

wikipedia.de

Edit: Warum man darauf achten sollte, hat ja EDDP schon geschrieben.

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 29. Dezember 2009 - 17:06

______
______
0

#13 _EDDP_

geschrieben 29. Dezember 2009 - 17:13

Zu dem Zeitpunkt, wo man sich 'ne zweite HD58xx kaufen würde, käme man mit einer dann aktuellen Grafikkarte wahrscheinlich besser, nicht nur wegen des Stromverbrauchs. Für seine "alte" Karte bekommt man in der Bucht in der Regel einiges an Geld. Imho machen Crossfire-Gespanne nur im mittleren Preissegment Sinn. Apropos, was hast du eigentlich für ein NT?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. Dezember 2009 - 17:15

0

#14 Mitglied ist offline   sanbhl 

geschrieben 29. Dezember 2009 - 17:18

OK...

Wäre das hier die aktuellste Version:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, QuadCore

?

Ist damit das C3 gemeint?

Zitat

Nicht dass ich wüsste. Bei zwei HD5870 könnte der FX Sinn machen. Dafür bräuchte man aber auch ein richtig fettes NT und jemanden, der die Stromrechnung bezahlt...

Tja, die Stromrechnung muss ich mir leider selbst bezahlen. Aber wie gesagt, CF soll nur eine offene Option sein. Ich bin auch nicht wirklich Fan von solchen Stromteufeln.

Zur Zeit habe ich ein Enermax Liberty 620W drinne. Reicht dieses für meine Konfig (natürlich ohne CF) ?

Ach ja, da fällt mir noch was ein:

AMD unterstützt ja die PhysX Technik nicht. Kann man da irgend wie ne zweite Graka von Intel einbauen und von der das PhysX-Zeugs rechnen lassen und den Rest von der 5870?
Oder was natürlich super geil wäre ist ein hybrid sli oder hybrid cf... sprich, beim Surfen läuft die "kleine Graka" und beim zocken dann die "Grosse". Aber ich denke mal, das wird mit der Komi Nvidia und ATI kaum gehen.
0

#15 _EDDP_

geschrieben 29. Dezember 2009 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (sanbhl: 29.12.2009, 17:18)

(I) Wäre das hier die aktuellste Version:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3, 3.4GHz, AM3, QuadCore

?

Ist damit das C3 gemeint?

Tja, die Stromrechnung muss ich mir leider selbst bezahlen. Aber wie gesagt, CF soll nur eine offene Option sein. Ich bin auch nicht wirklich Fan von solchen Stromteufeln.

(II) Zur Zeit habe ich ein Enermax Liberty 620W drinne. Reicht dieses für meine Konfig (natürlich ohne CF) ?

Ach ja, da fällt mir noch was ein:

(III) AMD unterstützt ja die PhysX Technik nicht. Kann man da irgend wie ne zweite Graka von Intel einbauen und von der das PhysX-Zeugs rechnen lassen und den Rest von der 5870?
Oder was natürlich super geil wäre ist ein hybrid sli oder hybrid cf... sprich, beim Surfen läuft die "kleine Graka" und beim zocken dann die "Grosse". Aber ich denke mal, das wird mit der Komi Nvidia und ATI kaum gehen.

(I) Yip
(II) Yip, das würde auch für Crossfire reichen
(III) Das geht nicht
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0