WinFuture-Forum.de: Malwarebytes Mit Virenschutz Vereinbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Malwarebytes Mit Virenschutz Vereinbar


#1 Mitglied ist offline   moarte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 13. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2009 - 00:12

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich Malwarebytes-Antimalware.
Ich habe momentan die Freewareversion von Malwarebytes und nebenbei avast als Virenscanner.
Ich habe nun vor mir die Vollversion von Malewarebytes zu kaufen, mit dem Echtzeitschutz und möchte daher wissen ob es da Konflikte gibt, in Bezug auf das Antivirenprogramm, oder ob ich beide Programme bedenkenlos nebeneinander anwenden kann? Malwarebytes scheint mir ja kein reines Virenprogramm zu sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 28. Dezember 2009 - 00:58

Ich würde da nicht noch zusätzlich in ein Antimalwareprogramm installieren, das kann zusammen mit einem AV-Programm die Performance deutlich senken. Ich habe nur Antivir laufen und mache 2-3 Mal die Woche einen Check mit Ad-Adware und Spybot S&D.
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2009 - 01:06

Wenn beide Scanner über einen Echtzeitschutz verfügen, ist das grundsätzlich nicht zu empfehlen. Beide Virenscanner werden mit "ganz eigenen Methoden" versuchen einen Virus zu sperren, und dabei können sich beide Virenscanner gegenseitig stören - das kann soweit gehen, dass der Virus nicht entfernt werden kann (weil zu genau diesem Zeitpunkt auch der andere Virenscanner quasi die Datei in Händen hält) oder sogar für Bluescreens sorgt (habe ich auch schonmal erlebt).

Malwarebytes kenne ich nicht, in der Regel sollte man - wenn man schon mehrere Virenscanner parallel laufen lässt - den Echtzeitschutz des "besseren" Virenscanners aktivieren...
0

#4 Mitglied ist offline   nostro 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2009 - 01:36

Hallo!

Es ist kein Problem Malwarebytes mit avast zu koppeln.
Du hast recht Malwarebytes ist kein richtiges Antivirenprogramm, es ist eher vergleichbar mit Spywareterminator.
Ich würde dir aber sowieso raten, falls du noch kein Antispywareprogramm hast, den Terminator mal auszuprobieren, er hat auch Echtzeitschutz und ist obendrein auch noch Freeware.
Malwarebytes genauso wie Superantispyware sind zwar 2 der besten Programme die es gibt, aber für den Echtzeitschutz musst du bezahlen.

Mein Tip wäre avast beibehalten und Spywareterminator zusätzlich. Du kannst Malwarebytes auch in der jetzigen Freewareversion beibehalten, allerdings nur ohne Echtzeitschutz.
Solltest du aber darauf bestehen Malwarebytes zu kaufen brauchst du keine Angst zu haben, er verträgt sich mit avast, genauso mit Antivir. Bei den Kaufsuiten gibts ein paar Probleme da sie sowieso schon soviele Module eingebaut haben, das Malwarebytes da nur stören würde, und es auch keinen Sinn macht es zu installieren. Die Performenceprobleme sind minimal, kommt auch auf deine Computerausstattung an. Du musst dir nur darüber im klaren sein was dir wichtiger ist, die Performance oder die Sicherheit.
0

#5 Mitglied ist offline   moarte 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 13. November 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2009 - 11:59

Danke sehr für die Hilfestellung.
Ich werde mir das ganze überlegen.
Vielleicht bleibe ich bei der bewährten Kombination, ich benutze nämlich schon den Spywareterminator neben avast, ich habe mir eben nur gedacht ich schmeiss den Terminator dann von der Platte, und Malwarebytes mit Echtzeitschutz drauf.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0