WinFuture-Forum.de: Festplattendefekt. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplattendefekt. Wie komme ich an die Daten?


#1 Mitglied ist offline   Me-Virus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 232
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2009 - 10:23

Moin zusammen,

vor 4 tagen ist mir meine 1TB samsung HDD "durchgegangen". Ich hatte den rechner ganz normal am laufen, wollte die neue "drakensang - demo" öffnen und dann trat ein fehler auf wo gesagt wurde, dass irgendwelche probleme mit dem E/A-Gerät aufgetreten sind. Daraufhin startete ich den rechner neu und die gesamte HDD (welche partitioniert war) wurden mir nicht mehr angezeigt nud sämtliche verknüpfungen wurden von Win Vista entfernt. Es gab kein geräusch (kicken, ratzen etc.) von der HDD weder vom BIOS (piepen). Da auf der HDD wichtige daten waren, hoffe ich das vielleicht nur die elektronik hin ist und nicht der eigentliche datenträger (Layer, Disk wie auch immer)?

Nun die frage aller fragen: Kann ich ein gleiches modell der festplatte nehmen und nur den datebnträger austauschen/austauschen lassen? Und würde die HDD (falls die operation gelungen ist :)) angezeigt werden? Wäre dann irgendwas an den Partitionen anders oder gäbe es ein datendurcheinander welches ist selber entwirren und wieder neu ordnen müsste?

danke im vorraus für eure antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Dezember 2009 - 10:43

Wenn du Glück hast ist nur die Partitionstabelle zerschossen. Boote mal von der UBCD und teste die Festplatte auf Schäden. Sollte sie keine physikalischen Schäden aufweisen sind da ebenfalls Programme enthalten, um die Tabelle wieder herzustellen bzw. die Daten zu retten.
Ansonsten: Auch der Umbau kann funktionieren, hab es selbst schon durchgeführt. Nach dem Umbau benötigst du aber dennoch ein Datenrettungsprogramm, da die Startparameter der Festplatte durch den Umbau durcheinander kommen. Desweiteren benötigst du für den Umbau eine exakt gleiche Festplatte, am besten auch aus demselben Produktionsjahr.
Sollte es aber z.b. zu einem Headcrash gekommen sein bringt dir das alles nichts mehr, physikalisch kaputt ist kaputt. Dann ist noch dazu die Garantie der neuen Festplatte durch den Umbau flöten gegangen.
0

#3 Mitglied ist offline   Me-Virus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 232
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Dezember 2009 - 17:03

Hi,

der link für deine UBCD funktioniert nicht und um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht was das für eine CD sein könnte, falls es eine CD sein sollte.

die daten zu retten wäre ja auch nicht das problem, mit irgendwelchen tools geht immer was ;)
Wenn ich dieselbe HDD finden sollte diese aber aus einem aktuellerem Jahr stammen sollte, welche probleme könten da aufkommen? Ich frage da ganz geziehlt weil meine schon knapp über ein Jahr ist und es wohl schwer werden wird eine neue-alte HDD im Jahre 2010 von 2008 zu bekommen.

Aber mal davon abgesehen, habe ich im laufe der nutzungszeit der 1TB Platten immer häufiger bei kollegen und bekannten mitbekommen das so große HDD's immer diese art von problemen. (datencrash, electonikcrash oder gar komplettcrash) haben egal welcher Hersteller draufsteht. daher tendiere ich schweren herzens zu einer 500GB platte zu greifen, wobei ich auch hierbei weiß dases keine garantie für eine lange lebensdauer ist, aber ich hab einfach weniger probleme in der größenklasse wahrgenommen.
0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.812
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 27. Dezember 2009 - 22:11

Was für ein Betrübssystem?
Hast Du die Wiederherstellungskonsole installiert?
Anderenfalls kannst Du die von der XP-Setup-CD verwenden und mal CKHDSK ausführen; hat mit kürzlich geholfen: da war wohl die Verzeichnisstruktur von XP auf der Platte gestört. Seitdem läuft wieder alles....

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#5 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Dezember 2009 - 10:34

Aus diesem Grund in Zukunft die Kapazität, die Du brauchst (z.b. 1 TB) 2x kaufen.
Eine Platte zum täglichen Nutzen fest verbauen und einmal als Backup - das machste dann einmal pro Monat oder alle 2 Wochen...
Ich kann den trägerlosen Wechselrahmen von IcyBox oder eSATA empfehlen.

Samsungs F1-Platten hatten noch 3 Platter, die aktuelle F3-Generation nur noch 2 - die Wahrscheinlichlichkeit, dass die ausfallen ist da schonmal geringer.
Ich würde mir jedenfalls keine F1 mehr einbauen wollen.

Außerdem sind sie mittlerweile wirklich spottbillig... ich hab für eine F1 über 230€ bezahlt... jetzt krieg ich die F3 für ~70€ hinterhergeschmissen.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 28. Dezember 2009 - 10:36

0

#6 Mitglied ist offline   Me-Virus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 232
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Dezember 2009 - 13:31

@ joe13:
OS ist windows vista aber ich habe noch Xp auf einer anderen HDD, sozusagen als notsystem. und die sache mit dem wiederherstellungspunkt sieht schlecht aus ich habe nie einen gebraucht und es mir daher nie zur angewohnheit gemacht welche zu erstellen.
nen' CKHDSK hatte ich kurz zuvor gestartet gehabt weil ich vorher schon 2 blue's hatte wo mir ein defekter reg.-schlüssel angegeben wurde welchen ich aber nicht schnell genug erkennen oder aufschreiben konnte da ich auto-reboot anhatte. ich hoffe aber immernoch das es an vista liegt und nicht an der hardware. kann es denn auch möglich sein das ein virus (hahah ich weiß ;-)) oder trojaner mir einen defekter reg.-schlüssel beschert hat und mir das laufwerk/e nicht mehr unter vista anzeigt? es gab ja mal vor jahren ein kopierschutz von sony der das ganze rom-laufwerk verschwinden lassen hat, wo die cd eingelegt wurde.

@...but alive:
Das war auch schon mein gedanke mir einfach 2 neue laufwerke zu holen falls meine jetzige wirklich dahin sein sollte, weil dafür kommen immer zuviele wichtige daten auf der festplatte als das ich sie futsch gehen lassen könnte.

da ich aber auch nicht zuhause am heimischen pc bin kann ich jegliche versuche oder ratschläge erst später durchführen und dann meldung erstatten. als erstes, dass steht fest, werd ich aber xp booten um zu gucken ob dort die HDD (und alle partitionen) angezeigt werden, wenn ja liegts an vista und ich werde dann auf win7 umsteigen, lohnt sich ja nicht vista komplett neu einzurichten wenn 7 ja genauso gut rennt wie vista, oder auch besser.
0

#7 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.812
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 31. Dezember 2009 - 11:51

Beitrag anzeigenZitat (Me-Virus: 28.12.2009, 14:31)

@ joe13:
OS ist windows vista aber ich habe noch Xp auf einer anderen HDD, sozusagen als notsystem. und die sache mit dem wiederherstellungspunkt sieht schlecht aus ich habe nie einen gebraucht und es mir daher nie zur angewohnheit gemacht welche zu erstellen.


Ich sprach von "Wiederherstellungskonsole" das ist was andres als die Wiederherstellungspunkte. Ist eine Textkonsole zum Standardbetriebssystem mit erweiterten Funktionen; sie muß zuvor explizit installiert werden, solange das OS noch einwandfrei läuft. Und die Wiederherstellungskonsole wird's auch unter Vista noch geben...

Wiederherstellungspunkte werden Dir nix nützen, wenn die Festplatte defekt ist :D
Die sind dafür da, Störungen am OS zu beheben...

Zitat

kann es denn auch möglich sein das ein virus (hahah ich weiß :blush:) oder trojaner mir einen defekter reg.-schlüssel beschert hat und mir das laufwerk/e nicht mehr unter vista anzeigt?

Sein kann alles mögliche...


Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 31. Dezember 2009 - 11:53

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#8 Mitglied ist offline   Me-Virus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 232
  • Beigetreten: 21. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2010 - 12:22

So, ich gehe davon aus das ich die HDD vergessen kann da sie nicht mal mehr beim Booten angezeigt wird. ich habe sicherheitshalber auch mal die kabel gewechselt aber das brachte auch nichts. Die festplatte "arbeitet" aber normal wie die anderen beiden internen HDD's also kann es wohl nur an der elektronik liegen oder?
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Januar 2010 - 13:22

solang die platte nicht mechanisch defekt ist, lassen sich die daten mit überschaubaren mitteln wiederherstellen. samstag hat ja beschreiben, wie es geht und das mit dem umbau der platine geht eigentlich recht einfach.

ansonsten: sichern, sichern, sichern...
aber dieses initial-erlebnis brauchen wohl die meisten, mich eingeschlossen :P
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0