WinFuture-Forum.de: Vista Verbraucht Speicher - Oder Was - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Verbraucht Speicher - Oder Was

#1 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Dezember 09

geschrieben 27. Dezember 2009 - 00:14

Hallo, habe ein Vista Home und nen Rechner mit 4GB (natürlich werden beim 32-Bit nur 3GB erkannt) demnach dann auch nur 3GB ! Problem. Habe ich den Rechner längere Zeit an, und mache nichts (halben Tag oder so) steht einfach nur so und ist an, und lädt mit dem FIREFOx ne 800MB Datei runter. MZ-RAMBooster ist installiert, damit ich seher wie es um meinen Speicher aussieht. Wie gesagt Rechner steht und zeigt 2,3GB freien RAm an. Mache nichts, lasse ihn fröhlich runterladen. nach 4 Std. komme ich wieder, sehe auf einmal, aha datei fertig runtergeladen, aber - zeigt jetzt nur noch 1,5GB freien speicher an. Rechner ist total langsam geworden. kann man fast Kaffe trinken gehen, und wenn ich im Prozessmanger mir den Speicherverbrauch von den Programmen ansehe, ist da noch nichtmal was ungewöhnliches aufgeführt. Normalerweise sollte laut meiner Zusammenrechnung des Speicherverbrauchs noch ca. 2,1 GB frei sein, aber - 1,5GB nur, und arsche-lahm der Rechner. Wodran kann das liegen. Kennt dieses Problem jemand ? Vielen Dank schon mal im voraus, für die jenigen, die sich mit diesem Problem befassen und mir helfen wollen.....
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   timmy 

• Beigetreten: 24. Juni 05

geschrieben 27. Dezember 2009 - 00:18

Das liegt zumindest nicht am RAM - den kann Vista ganz gut alleine verwalten.
Was hätte man auch von RAM, der nicht genutzt wird?
0

#3 Mitglied ist offline   pvenohr 

• Beigetreten: 21. Dezember 06

geschrieben 27. Dezember 2009 - 00:40

Wie mein Vorgänger gesagt hat. Die Nutzung eines 64-Bit-Betriebssystemes sollte den Speicher voll nutzbar machen und auch die Probleme beheben.

Ach ja, etwas mehr Daten zum Rechner würden einem die Ferndiagnose doch erleichtern und man müsste seine Kristallkugel nicht unnötig belästigen.

Dieser Beitrag wurde von pvenohr bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 00:42

0

#4 _Erazor84_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Dezember 2009 - 01:29

solche programm wie rambooster sollte man nicht benutzen. einfach windows alles steuern lassen und man hat ein schnelles und wunderbares vista am laufen.
0

#5 Mitglied ist offline   Slasher2k 

• Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 27. Dezember 2009 - 08:12

ich würde auch Programme wie RAM Booster vermeiden. Vista nutz eigentlich den gesamten verfügbaren Speicher (in deinem fall 3GB) komplett aus. Das zeigt es dir sogar im Taskmanager an. Denn Vista nutzt den RAM auch als für die HDD Cache (Wenn ich mich jetzt nicht völlig täusche). Jedoch gibt es den RAM sofort frei wenn er anderweitig benötigt wird. Wenn da nun ein Programm wie RAM Booster mitläuft kann ich mir vorstellen das es da zu Problemen kommen KANN.

So sieht's z.B. bei mir gerade aus:
Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

Gruß Slasher2k
0

#6 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

geschrieben 27. Dezember 2009 - 08:20

Vielen Dank schinmal für die guten Antworten. Meine Meinung ist. Warum sollte ich mir jetzt nochmal ein 64-Bit Vista zulegen, wenn ich schon ein Vista habe, muß mir das auch reichen 1. - 2. RamBooster finde ich ganz OK, früher hatte ich RamIDLE benutzt, und war immer sehr zufrieden. Ob es jetzt wirklich was bringt, na ja ? - Mir geht es darum, daß ich immer mein RAM im Auge habe. Also meine Vorstellung ist, das irgendeine blöde Windowsfunktion meinen Rechner nach einiger Zeit verlangsamt, irgendwelche HDs oder sowas in Ruhezustand fährt, oder CPU runtersetzt, keine AHNUNG, aber so stelle ich mir das vor. Vielleicht gehe ich mal dahingehend weiter vor........... Oder habt Ihr ne Idee ?
0

#7 Mitglied ist offline   Slasher2k 

• Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 27. Dezember 2009 - 08:44

das 64Bit nur wegen dem 1GB zu holen wäre auch Blödsinn, da du ja schon ein Vista hast.

Fakt ist doch, dass du dir den Speicher geholt hast damit er auch genutzt wird. Wenn du willst das immer 2GB frei sind hättest du auch nur 1GB RAM gebraucht :)

Du hast doch gerade ein paar Dinge aufgezählt die du noch überprüfen kannst. In den Energieoptionen kannst du schauen ob du irgendwelche Ruhezustände aktiviert hast. Im Ereignisprotokoll kannst du schauen ob irgendwelche Prozesse auf Fehler laufen. Schau dir auch mal deinen Browser an. Der kann unter Umständen auch mal so richtig Speicher fressen. Mein Opera z.B. liegt gerade bei 120MB, hab aber auch schon mehr gehabt.

Gruß Slasher2k
0

#8 Mitglied ist offline   webharry 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 26. Februar 09

geschrieben 27. Dezember 2009 - 09:47

All CPU Meter ist ein Gadget für die Sidebar, das die Auslastung von Prozessor und Ram anzeigt. macht also dein Rambooster überflüssig. Einfach mal danach Googlen :)
Betriebssystem: Win Vista Ultimate SP2 / Suse Linux 11.1
CPU: AMD X2 6400+ BE
Grafikkarte: ATI HD3870 512 MB GDDR4
Mainboard: Abit AN9 32X / Fatal1ty
RAM: 4 Gb Crucial DDR-2 800 CL 4-4-4-12 T1
sonstige Komponenten: Be Quiett Darkpower 600W, Thermaltake Xaser III Big-Tower V1000
0

#9 Mitglied ist offline   obrsr 

• Beigetreten: 23. Dezember 07

geschrieben 27. Dezember 2009 - 23:35

Hallo,für die Sidebar gibt es auch noch umfangreichere Möglichkeiten,wenn du alles im Auge haben willst.Brauchst nur oben das Plus Zeichen und dann "Mini Anwendungen online beziehen"
da Haste Auswahl zur Genüge
Gruss Ralf
0

#10 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 28. Dezember 2009 - 01:16

Was RAM-Booster angeht: Das war zu Win9x-/ME-Zeiten mal ganz gut, aber ab Win2000 ist es definitiv nichtmehr zu gebrauchen, weil Windows ab dieser Version den RAM selbst ganz gut verwaltet. Im Gegenteil, RAM-Booster kann bei neueren Windows-Versionen die Performance sogar heftig beeinträchtigen - ich würde sogar sagen, der RAM-Booster ist der Hauptgrund, weshalb dein Vista so lahm läuft.

Bei Vista: Hast du die neuesten Updates inkl. Service Pack (kA welches für Vista aktuell ist) installiert?

Bei Firefox: Welche Version hast du da am Laufen? Falls du noch einen 2er-Firefox verwendest: Die waren bekannt für diverse sog. Memory Leaks, das den RAM nach und nach vollpumpt und "vergisst", diese wieder freizugeben... Nach Möglichkeit solltest du auf den dritten Firefox wechseln...

Was 64bit angeht: Ich habe kurioserweise dieselben Erfahrungen gemacht, ein 32bit-Vista mit 4 GB (davon 3 erkannt) war bei mir Arschlahm, während exakt derselbe PC mit 64bit-Vista um Einiges geschmeidiger lief (bei derselben Edition und mit denselben Programmen, wohlgemerkt)...
0

#11 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

geschrieben 28. Dezember 2009 - 07:33

Was den RAM-Booster angeht, könntest Du evntl. recht haben. Habe Ihn jetzt deinstalliert. Wie gesagt, es ging mir eigendlich nur darum, das ich meinen Speicher im Blick habe.
Firefox habe ich die "aktuelllste" Version, da ich IMMER update. Er verbraucht viel Speicher, je nach dem was man macht, etwa bis 160 MB. Im hintergrund laufen bei mir aber die blöden SEARCH-Prozesse, die ich dann alle mit der Hand KILLE, genauso wie einige andere, aber das ist hier glaube ich auch belanglos. Ein Umstieg auf eine 64-Bit Version habe ich mir schon überlegt, weiß aber nicht, ob da alle Treiber gibt, und ob dann meine Programme, oder neu angebotene Progs + Spiele noch laufen.
0

#12 __maggus__

geschrieben 28. Dezember 2009 - 10:39

Beitrag anzeigenZitat (passat35ifahrer: 28.12.2009, 07:33)

Im hintergrund laufen bei mir aber die blöden SEARCH-Prozesse, die ich dann alle mit der Hand KILLE

Falls du damit die Windows-Suche meinst: Die belastet den Rechner nur einmalig, denn sobald der Index angelegt ist, hat auch die Indizierung im Hintergrund nix mehr zu schaffen.
0

#13 _Dr Bakterius_

geschrieben 28. Dezember 2009 - 11:04

Vista 64 war ja nur in der Anfangszeit mit Treiberproblemen behaftet, danach gab es keine Probleme außer man setzte exotische hardware oder Software ein. Gerade neue Programme und Spiele dürften keine Probleme haben allein schon wegen Win 7. Besorge dir im Bekanntenkreis eine Kopie von der 64er Version und investiere ein wenig Zeit für die Neuinstallation. Das mit den verfügbaren Treibern kann man ja schnell ergoogeln.
0

#14 Mitglied ist offline   passat35ifahrer 

geschrieben 28. Dezember 2009 - 22:27

Wie sieht das mit der Registrierung von der 64-Bit version. Die 32-Bit Lizenznummer habe ich ja
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 29. Dezember 2009 - 06:25

Beitrag anzeigenZitat (passat35ifahrer: 27.12.2009, 08:20)

1. - 2. RamBooster finde ich ganz OK, früher hatte ich RamIDLE benutzt, und war immer sehr zufrieden.

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht weiß wie solche Programme i.d.R. arbeiten?

Die schreiben den Speicher voll um Windows zum Swapen (Auslagern) zu zwingen.

Hier zerhaust du dir jedoch SuperFetch da auch der gesamte Datencache mit ausgelagert wird - sprich alles landet erstmal auf dem langsamsten Medium des Computers: der HDD.

Gruß,

Stefan
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0