WinFuture-Forum.de: Vista Bootet Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista Bootet Nicht Mehr nach Absturz, Bluescreens usw.


#1 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 26. Dezember 2009 - 19:36

Hallo Liebe Mitglieder,
ich hab hier ein gravierendes Problem bei dem ich leider nicht mehr so richtig weiter komme, zumal ich das Problem bisher nicht zu gesicht bekam.
Alles fing an, als ich auf meinem neu gekauften Laptop HP hdx x16-1310eg Spellforce2 installiert hab und anfing zu spielen. Nach einer Weile bekam ich mitten im Spiel ein Absturz in Form eines Bluescreens, das sofort verschwand. Der Rechner startet neu, Win versuchte irgendwelche Fehler mit irgendwelchen Programmen zu beheben, was natürlich nicht klappte, danach ein Neustart und dann gings. Ab und zu ging der erste Neustart schief, stattdessen bekam ich die Fehlermeldung "Boot MGR is corrupt. System cannot start". Shit, denkt man sich. Rechner ausschalten, warten, einschalten...Blackscreen. Wieder ausschalten, warten, einschalten, siehe da, es funzt...Da das Problem danach nicht mehr auftrat, auch während des Spielens nicht, dachte ich nicht sonderlich daran.
Und heute, als ich diesmal WC3 gezockt hab: Bluescreen ohne Text. Nichts geht. Ausschalten und nochmal starten. Nein. "Boot MGR is corrupt". Egla denkt man sich, ich hab ja eine Recovery Disk: Einlegen uns starten: "The file is possibly corrupt. The fileheader checksum does nocht match the computed checksum". WAs das denn für ne Fehlermeldung...Noch nie gesehen? Beim Starten ohne Cd kommt nun die Fehlermeldung auch.
Die Frage: Was kann ich tun? Hätte ihr vllt. eine Idee und könntet ihr vllt. Licht ins Dunkeln bringen?
Was ich vorhabe ist: Das hier downloaden und dann Das Startup Programm starten und hoffen das es funkzt. Aber was wenn es nicht geht und was wenn es später mal wieder kommt?

Ich danke euch, nach dieser langen Geschichte (meine werden irgendwie immer lang :) ), schon im Voraus für eure Hilfe...

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 26. Dezember 2009 - 21:42

Hallo Einstein jr.,
Kannst Du mal versuchen den Laptop mit einer Linux Live-CD zu starten?
Wenn dies gelingt,würde die Fehlersuche eingegrenzt indem auf die
Festplatte nicht zugegriffen wird.Somit blieben als Fehlerquellen
hauptsächlich DVD-LW,RAM,durch Abstürze total verstelltes BIOS in Frage.
Frage:Wird den die CD im DVD-LW beim Systemstart tatsächlich gelesen?
MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#3 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 27. Dezember 2009 - 09:07

Danke für deine Antwort!
Nachdem ich gestern mein Hirn eingeschaltet habe, hab ich ein paar Sachen ausprobiert und gecheckt:
Die CD wird auf jeden Fall gelesen, die Geräusche sind vorhanden.
Da die Bluescreens einen Hinweis auf den Ram hatten, habe ich mal mit Memtest86 meinen Ram überprüft: nach 6 std. 0 Passes und über 1Mio Errors...Ich glaub da liegt der Fehler:
1.) Wie ist das möglich? Ist das realistisch?
2.) Wieso kommt da kein Piepton beim Booten? Normalerweise ist das doch so, oder etwa nicht?
3.) Während der Prüfung bin ich über die Tastatur gegangen (ausversehen eine Taste gedrückt): Der Memtest hat gestoppt, nichts ging mehr. Versucht neu zustarten, der lief auch nicht. Erst nach einer Stunde ging der wieder? Wieso?
4.) Wieso gibt der Rechner mir nur noch die ellenlange Fehlermeldung aus? Vorher, bevor ich die Recovery Disk eingelegt hab, wars doch der Bootmgr...
5.) Die wichtigste Frage von allen: Kann ich den mit einer Live-CD auf mein Rechner zugreifen? Ich hab leider nochn paar Dateien, die ich gerne retten würde... :)

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#4 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 27. Dezember 2009 - 09:11

Wenn dein RAM wirklich einen schlag weg hat würde ich es tunlichst vermeiden kopiervorgänge auf dem PC durchzuführen, da die Daten ja hier auch durch den RAM gehen und deine Daten dann zerstört werden können. Bau die Platte aus und sichere extern, also an einem anderen PC.
0

#5 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. Dezember 2009 - 10:00

Super...Habs mir gedacht.
Und wie mach ich das bitte mit Garantie drauf...S**** man...

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#6 Mitglied ist offline   Slasher2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 442
  • Beigetreten: 07. Januar 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Sachsen

geschrieben 27. Dezember 2009 - 10:07

Dazu folgendes
Klick

edit:
Das Ausbauen der Festplatte sollte eigentlich ohne große Bastelei vonstatten gehen. Ich denke da brauchst du nur 1 oder 2 Schrauben lösen und dann kannst du die HDD entnehmen. Ist allerdings jetzt nur ne Annahme da ich das Teil noch nicht gesehen habe. Habe aber ein anderes HP Notebook. Ob du es dir zutraust musst du allerdings selbst entscheiden.

Dieser Beitrag wurde von Slasher2k bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 10:18

0

#7 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. Dezember 2009 - 12:48

Vielen Dank! Ich sollte bevor ich etwas mache bei Media Markt mal anfragen, zumal ich noch ne Garantieerweiterung habe.
Aber was anderes: Ich habe im Bios mein Arbeitsspeicher überprüft und der zeigte mir keine Probleme an. Wenn ich außerdem mit der RecoveryDisk von da oben starten will, bekomme ich die Fehlermeldung "BootMGR is corrupt". Also irgendwie ist da was komisch...

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

#8 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 27. Dezember 2009 - 16:46

@Einstein jr.
Vielleicht kannst Du herausfinden,ob die Probleme bei abgekühltem,also
ca.1Stunde ausgeschaltetem Laptop weniger drastisch sind.Es kann nähmlich
sein,daß die RAM-Probleme durch Überhitzung der RAM-Module entstanden.
Das Auslesen der Bootsequenz des BootMgr.von der Festplatte geschieht
natürlich auch uber die RAM-Module.Veränderte BIOS-Einstellungen,eventuell
durch BSODs verursacht,sind auch denkbar.
Wenn die Verwendung der Recovery-Disk doch gelingen sollte,wird nur die
Windows-Installation auf den Auslieferungstand des Laptops gesetzt,
d.h.,daß alle Daten der vorherigen Windows-Installation verloren sind!!
Die BIOS-Einstellungen bleiben dabei unverändert bestehen.
Zu Deinem 'Beitrag#3':
1.) Wie ist das möglich? Ist das realistisch?
Infolge defektem RAM-Modul,Überhitzung,BIOS-Defekt oder falsche Einstellung...auch
bestimmte Shadowing-Einstellungen/Funktionen im BIOS kommen in Frage.
2.) Wieso kommt da kein Piepton beim Booten? Normalerweise ist das doch so, oder etwa nicht?
Kommt drauf an,ob RAM-Speicher für die Start-Initialisierung ausreichend vorhanden ist.
3.) Während der Prüfung bin ich über die Tastatur gegangen (ausversehen eine Taste gedrückt):
Der Memtest hat gestoppt, nichts ging mehr. Versucht neu zustarten, der lief auch nicht. Erst
nach einer Stunde ging der wieder? Wieso?........
Siehe zu 1.)
4.) Wieso gibt der Rechner mir nur noch die ellenlange Fehlermeldung aus? Vorher, bevor ich
die Recovery Disk eingelegt hab, wars doch der Bootmgr...
Siehe zu 1.)und Das Auslesen der Bootsequenz des BootMgr.von der Festplatte geschieht
natürlich auch uber die RAM-Module.
5.) Die wichtigste Frage von allen: Kann ich den mit einer Live-CD auf mein Rechner
zugreifen? Ich hab leider nochn paar Dateien, die ich gerne retten würde...
Bitte beachte dazu 'Beitrag#4'von @Slasher2k.
MfG.halaX

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 27. Dezember 2009 - 16:48

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#9 Mitglied ist offline   Einstein jr. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 181
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. Dezember 2009 - 20:52

Ich danke euch für die informative und schnelle Hilfe.
Ich hätte gerne ein paar Daten noch gerettet, aber da ich mich niocht vor Gericht und oder per Anwalt rumschlagen wollte, hab ichs einfach zur Reparatur senden lassen...Trotzdem danke

Zitat

Manche versuchen das Wesen der Frau zu verstehen, andere befassen sich mit weniger schwieriegen Dingen, z.B.: der Relativitätstheorie

(A.Einstein, und ich bin Junior xD)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0