WinFuture-Forum.de: Dslr Beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dslr Beratung Canon? Sony? Nikon?


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Dezember 2009 - 20:06

Hi!

Ich möcht' mir ja so einiges kaufen, aber sich informieren [lassen], kostet ja nichts. Und zwar bin ich mit der PowerShot A590IS sehr zufrieden aber eine DSLR würde mich ja schon noch reizen.

Welche sollte man da nehmen als gehobene Einsteiger? Die 1000D von Canon gefällt und soll besser als 450D sein. Das mitgeliferte Objektiv soll auch für Hobby Fotografen ausreichen.

Ist es nun besser ein Kit zu kaufen oder lieber Body und ein ordentliches Objektiv?

Welche von Nikon oder Sony, Olympus sind noch empfehlenswert?

Im Grunde soll sie nur mehr Licht einfangen und einen großen Sensor haben, damit ich auch mal die Pyramide oder die Kerzen bei völliger Dunkelheit und kleinem Stativ fotografieren kann.
Und einfach ein Motiv vom Hintergrund scharf stellen, sodass Hintergrund extrem unscharf, Vordergrund extrem scharf ist wäre auch toll.
Und den Mond möchte ich auch mal mit mehr ISO abbilden.
SDHC Steckplatz wäre gut, dann könnte ich meine 8GB Karte behalten.

Oder ist das Quark und ich sollte bei meiner A590 bleiben, nach dem Motto, wenn DSLR dann richtig [>1000€]. Ist ja fast, wie beim Beamer dann: Nicht 720p sondern direkt 1080p.

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 20:12

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2009 - 20:20

Mein Tipp: EOS1000D (falls mit Kitobjektiv, selbiges in der Bucht verticken), Batteriegriff drunter, lichtstarke & bezahlbare Festbrennweite (1,8er 50) dran, Blitz drauf und damit in die DSLR-Fotografie einarbeiten. Zu einem späteren Zeitpunkt ein Standard- und ein Teleobjektiv dazukaufen...
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Dezember 2009 - 20:23

Zitat

(falls mit Kitobjektiv, selbiges in der Bucht verticken)
Genau dann kann man doch lieber den Body kaufen und das Objektiv dazu?
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2009 - 20:25

Oftmals ist aber das Kit billiger, wie bei den CPUs...
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Dezember 2009 - 20:27

Laut geizhals.at/de nicht.

Body: 336€
Kit: 422€

Preisunterschied: 86€ - Das Objektiv wird wohl für 50€ verscherbelt.
0

#6 Mitglied ist offline   fager 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 585
  • Beigetreten: 14. September 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Dezember 2009 - 20:28

ein bild sagt mehr als tausend worte... :wink:
lies dir mal auf
http://www.dpreview.com/
die reviews zu den dslr's durch und vergleiche vor allem die bilder. dann weißt du, ob es sich lohnt diese investition zu tätigen.

eines darfst du aber bei dslr nie vergessen: das richtige objektiv ist unerlässlich für gute bilder und das kann ohne weiteres mehr als der body kosten.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2009 - 20:30

Wenn du 'nen Saturn- oder Mediamarkt in der Nähe haben solltest, würde ich dort mal vorbeischauen. Da kann man wunderbar testen, welche Kamera bzgl. Handling zu einem passt...

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 23.12.2009, 20:27)

Preisunterschied: 86€ - Das Objektiv wird wohl für 50€ verscherbelt.

Dann schau mal, was die o.g. Elektronikmärkte dazu sagen (falls vorhanden). Bei uns gibt's regelmäßig Aktionen, wo man die Einsteiger-DSLRs für 300-400€ mit Kitlinse bekommt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 20:35

0

#8 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. Dezember 2009 - 20:38

Zitat

dann weißt du, ob es sich lohnt diese investition zu tätigen.
Die Bilder sind schon :D - nett :D.

Zitat

eines darfst du aber bei dslr nie vergessen: das richtige objektiv ist unerlässlich für gute bilder und das kann ohne weiteres mehr als der body kosten.
Jap, hab' ich auch schon durch Zufall sehen müssem, dass allein ein Objektiv gute 350€ kosten kann.

Zitat

Wenn du 'nen Saturn- oder Mediamarkt in der Nähe haben solltest, würde ich dort mal vorbeischauen. Da kann man wunderbar testen, welche Kamera bzgl. Handling zu einem passt...
Das ist 'ne Idee. Dazu ist Saturn auch nur noch da. Das 5800 XM hab' ich da auch getestet und bin dann wieder gegangen :wink:

Zitat

Bei uns gibt's regelmäßig Aktionen, wo man die Einsteiger-DSLRs für 300-400€ mit Kitlinse bekommt...
Ich meine, als unser Saturn neueröffnete gab's auch 'ne DSLR von Canon. Aber das Geld hatte ich dann doch nicht übrig [wie jetzt auch].

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 20:39

0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Dezember 2009 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 23.12.2009, 20:38)

Die Bilder sind schon :wink: - nett :D.

Für die Bilder sind aber in erster Linie der Fotograf und die Linse verantwortlich. Die meisten Tests werden mit Festbrennweiten durchgeführt, weil die einfach das beste Auflösungsvermögen haben & die wenigsten Abbildungsfehler produzieren. Solche Fotos darf man dann natürlich nicht von 'nem Kitobjektiv erwarten. Ein Vorteil der Festbrennweiten besteht eindeutig darin, dass man damit die Grundlagen der Fotografie erlernen kann. Da hat man halt keinen Zoom zur Verfügung, sondern muss sich auf das Objekt hin- bzw. vom Objekt wegbewegen. Dafür haben diese unscheinbaren Linsen eine sehr hohe Lichtstärke und das beste Auflösungsvermögen. Wer sich für Optiken interessiert und des Englischen mächtig ist, dem sei Photozone & Fredmiranda an's Herz gelegt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. Dezember 2009 - 21:22

0

#10 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Dezember 2009 - 20:04

Was für'n Objektiv würdet ihr denn zur 1000D empfehlen?

Hab' grad die A590 nochmal im M Modus ausgereizt und ich find' mit Blende, ISO, Verschluss und Fokus kann ich schon ganz gut umgehen. Im AUTO Modus hätte mir die Kamera da alles kaputt gemacht. Aber ein Markofoto von der Maus mit F2,6 und 1/5 Belichtungszeit bei ISO200 und optischem Bildstabilisator sieht schon verdammt gut aus.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ich find' für so eine kleine Kamera und mal eben aus der Hand ist das ganz gut geworden.

Jetzt noch großen Chip mit weniger Rauschen und ich glaub' ich könnt' mich auch beruflich als Fotograf mit 'ner schönen DSLR vorstellen :(.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. Dezember 2009 - 23:52

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2009 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 28.12.2009, 20:04)

Was für'n Objektiv würdest ihr denn zur 1000D empfehlen?

'Ne Festbrennweite zum Üben. Dagegen werden deine A590IS-Fotos einfach nur alt aussehen...
0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Dezember 2009 - 23:53

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 28.12.2009, 20:46)

'Ne Festbrennweite zum Üben. Dagegen werden deine A590IS-Fotos einfach nur alt aussehen...
So ganz ohne Zoom? Nicht mal das Originalobjektiv :huh:? Dann muss ich mich ja bewegen, wenn ich was näher haben möchte ...
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Dezember 2009 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 28.12.2009, 23:53)

Dann muss ich mich ja bewegen, wenn ich was näher haben möchte...

Dann überlegt man sich aber auch ganz genau, was man fotografiert. Für ein gutes, lichtstarkes Normalobjektiv müsstest du ein paar hundert € hinblättern...
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 29. Dezember 2009 - 00:02

Zitat

Dann überlegt man sich aber auch ganz genau, was man fotografiert.
Wild drauf los knipsen mach' ich auch nicht mehr, wenn es schön werden soll. Da ist schon etwas Überlegung drin. Ist denn Tamron gut? Ich hab' da nicht so viel Ahnung aber 3x Zoom ist doch drin, oder? Ich weiß', dass es da verschiedene gibt, die alle nur ihren Zeck gut erfüllen: Weitwinkel, Zoom und 'Normal'. Nicht umsonst sind in den kompakten Kameras die Bildqualität nicht prickelnd, wenn von nah bis 20x optisch alles dabei ist.
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2009 - 00:09

Schau doch mal in der fotocommunity und bei flickr vorbei. Da kann man nach Fotos suchen, die mit einem 1,8er 50mm gemacht wurden. In dieser Preisklasse wirst du absolut nichts finden, womit man annähernd solch gute Fotos machen kann. Die Lichtstärke und das Auflösungsvermögen sind einfach grandios und die optischen Fehler halten sich sehr in Grenzen. Das erspart einem die Nachbearbeitung. Der nächste Schritt wäre dann vielleicht ein Tamron 17-50 2,8. Aber das kostet dann halt auch über 300€...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 29. Dezember 2009 - 00:14

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0