WinFuture-Forum.de: Nicht Einsehbare Ordner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Nicht Einsehbare Ordner


#1 Mitglied ist offline   scooterWF 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2009 - 18:03

Ich habe ein besonderes Problem unter XP SP 3 + neueste Updates.

Ich habe einen Ordner, der zwei Unterordner mit einer Handvoll Bilder (PNG) enthält. Aus einem mir nicht bekannten Grunde kann ich diesen Ordner plötzlich nicht mehr öffnen, geschweige denn einsehen. Ich habe schon vieles probiert (Kopieren, Verschieben, Rechte ändern, Defragmentieren usw.), nichts funktionierte -- das System erlaubt keinen Zugriff. Das Laufwerk ist okay, es bestehen keine Schäden am Dateisystem NTFS, das Betriebssystem wurde frisch aufgesetzt, es sind nur Standardtreiber im System. Der Virenschutz meldet keine Auffälligkeiten. Der Ordner liegt nicht auf dem Systemlaufwerk, sondern auf einer Datenpartition. Ich bin der einzige Nutzer des PCs, nie mit einem Netz verbunden und arbeite als Administrator.

Erst unter Knoppix konnte den Ordner in einen anderen kopieren und den alten löschen. Zurück unter Windows das gleiche Problem mit dem neuen Ordner.

Ich kann keinen Grund finden, warum ich nur auf diesen Ordner nicht zugreifen kann. Das Phänomen ist mir völlig neu und ich fand es bisher nicht beschrieben.

Weiß jemand Rat?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Dezember 2009 - 18:24

Willkommen :mellow:
Irgendwas scheint Dir die Rechte genommen zu haben. http://support.micro...om/kb/308421/de
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.816
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 14. Januar 2010 - 11:12

Ich hatte mal was Ähnliches.

Ich verwende mehrere Benutzer, einer davon hat Admin-Berechtigung. Es kam schonmal vor, daß ein Verzeichnis zwar angezeigt wurde, aber keinerlei Inhalte der Verzeichniszweige einzusehen waren - unter keinem einzigen Benutzer. Das Register Sicherheit des betr. Stammordners enthielt keinerlei Einträge, auch nicht die für SYSTEM, BENUTZER usw.

Nach vielem Rumprobieren kam ich drauf, mich mit dem Account anzumelden, dem das Stammverzeichnis urspünglich gehörte, und dann im leeren Register Sicherheit diesen Benutzer neu einzutragen.

Voila - sofort erscheinen alle zuvor mal existierenden Berechtigungseinträge dieses Objekts wieder. Das heißt aber, daß sie irgendwo noch versteckt waren, aber durch eine nicht ganz klare Einstellung verborgen wurden...

Du mußt aber unbedingt den ursprünglichen Besitzer der Datei / des Ordners nutzen, Admin_Berechtigung alleine tut's nicht...


Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0