WinFuture-Forum.de: Iptv (dvb-ip) Und Internet Auf Einem Pc über 2 Netzwerkkarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Iptv (dvb-ip) Und Internet Auf Einem Pc über 2 Netzwerkkarten 2 netzwerkkarte in einem PC


#1 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

  geschrieben 10. Dezember 2009 - 19:40

Hallo,

ich habe bei Alice/Hansenet sowohl Internet als auch Alice-HomeTV (IPTV). Das Modem von Alice sieht vor, dass man seinen Router am LAN-Port LAN1 snschliesst und die Alice IPTV-Box am TV-Anschluss ansteckt - siehe entsprechendes Foto aus der Anleitung. Wenn man alles angeschlossen hat, sieht das Netzwerk so aus, wie im Bild "Ursprünglicher Zustand". Man kann sowohl am PC/Laptop surfen, als auch Fernsehen, da beide Netze getrennt sind. Vor kurzen habe ich aber erfahren, dass man die öffentlich rechtlichen Sender auch über den PC mit VLC-Mediaplayer empfangen kann, siehe hier. Dazu muss man das LAN Kabel von seinem PC am Modem von der LAN1-Buchse entfernen und in den TV-Anschluss reinstecken. Dann VLC aufrufen und die Liste mit IP-Adressen (Sendern) aufrufen. Das hat wunderbar funktioniert (DVD-Quali). Aber, so ist es nicht möglich zu surfen. man muss laso jedes mal das LAN-kabel von PC umstecken, wenn man surfen oder fernsehen will.

Nun, ich wollte aber beides! Deswegen habe ich mir in den PC eine zweile LAN-Karte eingebaut und mit dem TV-Anschluss verbunden. Das dumme ist aber, dass ich so nur fernsehen kann aber nicht surfen. Die einzige Lösung ist eine Netzwerkkarte im Gerätemanager zu deaktivieren um die jeweils andere Funktion zu nutzen.

Beide LAN-Adapter beziehen ihre IPs automatisch, denn Alice "verlangt" es, dass die LAN-Karte zum Fernsehen so konfiguriert ist und der WLAN-Router verteilt die IPs ja auch automatisch. Ich verwende Windows 7 Professional x64.

Tja, ist keine einfache Sache, glaube ich. Ich hab schon mehrere Stunden verbracht um die Lösung zu finden und hab auch viel gegoogelt. Man müsste Windows irgendwie klar machen, dass es zum Surfen nur die Gateway 192.168.0.1. nehmen soll, aber wie mache ich das?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Urspr_nglicher_Zustand.jpg
  • Angehängtes Bild: Gewollter_Zustand.jpg
  • Angehängtes Bild: TV_1121.jpg

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 23:42

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

  geschrieben 11. Dezember 2009 - 12:54

So, hab das Problem gelöst :D

Also, man musste einfach die beiden Netzwerkverbindungen überbrücken! Einfach die beiden LAN-Verbindungen markieren -> Rechte Maustaste -> Überbrücken (oder so ähnlich) - siehe Screenshot. Danach beschäftigt sich der PC etwa eine Minute mit sich selbst und dann funktioniert sowohl das Internet als auch IPTV. Zur erinnerung, beides sind getrennte Netzwerke, die ich überbrückt habe.

Frage!!! Was hab ich gemacht, bzw was ist diese Netzwerkbrücke?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Br_cke.jpg

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 23:43

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   SoniX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Buxtehude

geschrieben 11. Dezember 2009 - 14:26

Die Frage was Du gemacht hast ist gut...! :D


Das hast Du gemacht....
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


System:
E6750 @2x 3.0Ghz, GA-P35 DS3, 3GB MDT , GF8800 GTS 640MB
0

#4 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 11. Dezember 2009 - 23:39

Noch eine Beobachtung! Ich hab in meinem Netzwerk noch nen Laptop, der nach dieser Einstellung mit der Netzwerkbrücke nicht mehr ins Internet konnte. Ein Blick ins IPCONFIG /ALL verriet mir allerdings, dass der lappy auf das IPTV netzwerk zugegriffen hatte und nicht auf mein Gateway 192.168.0.1! So könnte man theoretisch mit dem laptop fernesehen, da ich die beiden Netze gebrückt habe, macht aber nicht viel sinn. Ich hab dem lappy dann manuelle eine IP mit Gateway verpasst und schon läuft endgültig alles korrekt!

Der ganze Thread kann also als eine Art How-To für IPTV mit dem PC dienen. Das How-To ist sowohl für Alice als auch für T-Online IPTV gültig!

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 11. Dezember 2009 - 23:40

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 25. August 2011 - 18:30

IPTV und iNET gleichzeitig geht, wenn man eine VM hat, der als LAN Karte die Karte zugewiesen wird, die mit der IPTV-Box verbunden ist. Nachteil, der Fernseher bootet irgendwie ziemlich lange :)

Oder, man macht Folgendes:

1) Wie schon oben erwähnt, die IPTV-LAN-Karte und die LAN-Karte, die zum Router führt, überbrücken.

2) Im Router IP-Adressenreserwierung über MAC einschalten, sodass jedes Gerät im LAN (auch die Brücke hat eine eigene MAC) eine feste IP im Router-Netz bekommt (ohne diese Einstellung landen alle Geräte im LAN im IPTV-Netz. Dann geht weder Internet noch IPTV und die Geräte könne im Lan nicht gefunden werden.)

3) Statische Route einrichten (im Router selbst!), sodass alle geräte, die im Router-LAN sind zum Internetgateway gelangen. Als CMD-bewehl würde die Route so aussehen (wie gesagt, die Route IM ROUTER einstellen!):
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.1

Keine Ahnung ob das Einer liest, aber das war gar nicht so einfach, das zum Laufen zu kriegen :)

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 30. September 2011 - 15:35

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0