Gaming Pc Absegnen & Netbook
geschrieben 10. Dezember 2009 - 10:08
da mir hier schon sehr oft und gut geholfen wurde, hoffe ich ihr könnt mir meinen neuen PC absegnen.
Da ich aktuell in einer Zwickmühle stecke, bin ich schon seit wochen am überlegen was ich mir am besten als Gamer PC kaufen soll. Die Problematik ist das ich nicht jeden Tag vor dem PC sitze und dauern zocke. Oft bin ich nur 2-3 mal in der Woche abends kurz am PC und surfe und mach office arbeiten. Sobald ein neues Spiel erscheint, wird dies zwar angetestet und wenn es gefällt durchgespielt. Da aber nicht jede Woche ein gutes Spiel rauskommt, benötige ich nicht oft ein Gaming PC. Daher habe ich vor, mir ein Netbook zu kaufen, mitdem ich dann meine Office und Surf Sachen erledige. Das einzigste Spiel was ich ab und zu Spiele ist CS 1.6, also der pure Hardwarekiller . Aufgrund dessen möchte ich eigentlich nicht dann immer ein Gaming PC dafür benutze, der mir gut 200-300 Watt/h verbraucht aber aufgrund von CS 1.6 und Office im leerlauf tümpelt. Daher habe ich mich für den Kompromiss für ein Netbook im alltag und CS spielen geeinigt, sowie für die neuen Spiele ein guten & günstigen Gamer PC. Das Netbook sowie der Gaming PC werden an einen 24 Zoll Widescreen Monitor mit einer Auflösung von 1650x1050 betrieben.
Daher hoffe ich, ihr könnt mir ein gutes Netbook empfehlen. Wichtig ist hierbei das das Netbook die o.g Auflösung darstellen kann und auch CS 1.6 drauf läuft (reicht hier sogar schon die billigen onboard graka oder muss hier ein ION her). Akkulaufzeit ist eher zweitrankig, sollte aber schon gut sein. Die Displaygröße ist eher unwichtig, da das Netbook zu fast 100 % an dem Monitor hängt. Könnt ihr mir ein gutes und & günstiges Netbook empfehlen, mit dem ich wie oben genannt stromsparend Office und CS 1.6 bei einer Auflösung von 1650x1050 betreiben kann? Desweitern würde ich in dem Netbook gern 2 GB Arbeitsspeicher verbauen, sodass ihr vielleicht auch gleich dazu ein passends 2 GB Kit nennen könntet.
Preis-Limit: 350 - 400 €
Nun zu dem Gaming PC.
Da ich den Gaming-PC langen nutzen möchte, aber er nicht 1000 Watt verbrauchen sollte, habe ich mich für einen AM3 entschieden. Dieser bietet genug neue Prozessoren(6 und 8 Kerne für AM3 angekündigt soweit ich weiß) und ist dabei auch sehr Stromsparend. Günstig ist dies Plattform auch und für pures Gamen reicht es auch.
Aus meinem alten PC habe ich noch folgende Kompenten
- 500 GB HDD S-ATA 2
- Ageia Physic X Karte
- X-treme Gamer Soundkarte
- DVD-Brenner S-ATA
- Win 7 HP 64bit
Alle anderen Kompenten werden noch benötigt. Da ich für 310 € eine Sapphire HD 5870 1GB GDDR5 bekommen kann, werde ich da natürlich zuschlagen oder ist für 310 dies kein Schnäppchen?. Da die Lieferzeit aber für diese Graka unbekannt ist, werde ich mir für den Übergang ein MB holen, welch eine onboard Graka besitz. Anbei meine geplante Konfiguration:
MB: GIGABYTE GA-MA790GPT-UD3H (onboard Graka)
CPU: AMD Phenom II X4 955 oder 965 C3 (OC bis auf 3,7 GHZ geplant)
Lüfter: EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
Gehäuse: Xigmatek Midgard
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3G1333LVAM4GK, Gold AMD Edition)
Netzteil: Cougar 550 CM
Komplett mit Graka: 800-1000 €
Ist dieser Gaming PC so OK?
Ich bedanke mich schonmal für die vielen hilfreichen Tipps. Natürlich bin ich für Ratschläge offen und günstiger darfs natürlich auch immer werden ^^
Vielen dank im vorraus
Mit freundlichen Gruß
Gabba
Anzeige
geschrieben 10. Dezember 2009 - 10:25
>EDIT: doch nicht, der C3 ist nur bis 1,4V spezifiziert, der C2 aber bis 1,5V. letztgenannter taktet wohl doch besser.
beim ram nimm den ocz platinum kit, nur wenig teurer aber sehr viel bessere timings (cl7 statt cl9)
der erst passt, den kühler kenn ich allerdings nicht und kann deshalb nix zu sagen.
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 10:28
geschrieben 10. Dezember 2009 - 10:39
Zitat (klawitter: 10.12.2009, 10:25)
>EDIT: doch nicht, der C3 ist nur bis 1,4V spezifiziert, der C2 aber bis 1,5V. letztgenannter taktet wohl doch besser.
beim ram nimm den ocz platinum kit, nur wenig teurer aber sehr viel bessere timings (cl7 statt cl9)
der erst passt, den kühler kenn ich allerdings nicht und kann deshalb nix zu sagen.
schonmal vielen dank für die Tipps. Den speicher werde ich tauschen und als Prozi den angesprochenen BE955.
Bezüglich des MB habe ich aber dann das Problem, das wenn ich die Kompeneten heute bestelle und die graka erst in 2-4 wochen, kann ich solang den PC nicht benutze, daher habe ich mir das o.g. MB ausgesucht, da dies über eine Onboard Graka verfügt. Ist das MB dann nicht zum übertakten geeignet?
mfg
gabba
geschrieben 10. Dezember 2009 - 11:02
Zitat (Gabba_Gandalf: 10.12.2009, 10:39)
ich weiss es nicht, beim msi ist die sehr gute oc-eignung erwiesen.
geschrieben 10. Dezember 2009 - 11:06
Zitat
Warum wartest du nicht bis nach Weihnachten bzw. 2010. Dann sollten die Preise wieder etwas fallen und auch die HD58xx Serie sollte lieferbar sein, wobei man bei letzteres nicht genaueres sagen kann.
mfg heto
geschrieben 10. Dezember 2009 - 11:13
Zitat (Heto: 10.12.2009, 11:06)
mfg heto
Da hast du schon recht, jedoch wird preis für die 5870 dann auch unter 310 € fallen? find dies ist schon ein sehr gutes Angebot, auch wenn die Lieferzeit nich bekannt ist.
Wenn ihr natürlich meint das sich die 5870 beim start von Fermi noch unter 300 gehen wird, wäre natürlich das warten sinnvoll.
mfg
geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:22
ich gehe davon aus, dass wir erst im april oder mai kommenden jahres wieder eine ausgeglichene situation haben werden.
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 12:24
geschrieben 10. Dezember 2009 - 12:26
http://www.alternate.de/html/product/Noteb...2=Point+of+View
mfg
gabba
Dieser Beitrag wurde von Gabba_Gandalf bearbeitet: 10. Dezember 2009 - 12:28
geschrieben 10. Dezember 2009 - 17:31
geschrieben 10. Dezember 2009 - 17:42
mfg heto
geschrieben 10. Dezember 2009 - 19:13
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!

Hilfe
Neues Thema
Antworten