WinFuture-Forum.de: Bitlocker - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Bitlocker wie verhält sich eine Bitlockerplatte nach einer win7 neuinstallation?


#1 Mitglied ist offline   Mitnick84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 75
  • Beigetreten: 08. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2009 - 15:01

Hy,

Ich habe meine festplatten außer c) mit bitlockerverschlüsselt. Key usw ist alles seperat gesichert.

Jetzt wollte ich gerne mein Win7 formatieren und neu aufsetzen!

Wie verhält sich eine Bitlockerplatte nach einer win7 neuinstallation?

Hat einer von euch schon erfahrungen gemacht?


Gruß Mitnick
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 08. Dezember 2009 - 23:40

Wenn du ohnehin alles wegformatieren willst, dann gibt es nichts gross zu beachten.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2009 - 23:56

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 08.12.2009, 23:40)

Wenn du ohnehin alles wegformatieren willst, dann gibt es nichts gross zu beachten.

Er will nicht alles formatieren...aber wenn du alle Keys gesichert hast sollte keine Gefahr bestehen, ansonsten kurz alle anderen Platten entschlüsseln...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#4 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 12. Dezember 2009 - 22:00

kurz? 256 bit verschlüsselungen mit 2tb festplatten gehen nicht mal eben so mit links... berechtigte frage wo ich gern auch ne antwort drauf haben will... stehe vorm selben problem... kann ich dann ganz normal mein passwort eingeben und zack bin ich an den daten oder seh ich nurn haufen zahlen?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2009 - 22:51

Nun ja, ich habe kein 2TB platten und auf den 2 SSDs geht das ganze vermutlich einiges schneller, jedoch wäre es trotzdem die einzige 100% sichere Lösung...aber wie wäre es einfach das ganze in einer VM zu testen? Da kannst du auch 4MB Platten anlegen...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#6 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Dezember 2009 - 23:03

Generell reicht das Passwort aus, um auf eine verschlüsselte Platte zuzugreifen, unabhängig davon, ob man von dem OS, mit dem die Platte verschlüsselt wurde, darauf zugreift, oder ob es ein anderes OS ist.

Was man aber bei einer Neuinstallation beachten sollte, ist das Windows 7 automatisch diese 100MB Partition erstellt, diese wird soweit vorne wie möglich erstellt. Wenn man also die erste Partition verschlüsselt hat, kann es vorkommen, das Windows 7 die gesamte verschlüsselte Partition löscht, um die 100MB Partition darin zu erstellen. Das Problem liegt darin, dass für Win7 eine verschlüsselte Partition einer unbenutzen Partition gleicht.
0

#7 Mitglied ist offline   Moggazotti 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 04. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2009 - 03:59

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 12.12.2009, 23:03)

Das Problem liegt darin, dass für Win7 eine verschlüsselte Partition einer unbenutzen Partition gleicht.


Entweder trickst man das Setup aus*, um dann nur noch eine Partition zu haben, wo Windows 7 und die ganzen Bootsachen drauf kommen oder man Partitioniert sich alles zusammen. (Vorzugsweise unter Ubuntu ^^)

Soweit mir bekannt ist, wird auch nur dann eine weitere Partition errichtet, wenn genügend Speicher für eine weitere vorhanden ist bzw. wenn erst gar keine auf der Festplatte sich befindet. :(


PS:
Oder du machst das ganze nach der installation. Zwar habe ich es noch nicht getestet. Aber Theoretisch sollte es machbar sein

Zitat (quux: 25.11.2009)

You can remove this partition AFTER install.

1. Open CMD
2. Type DISKPART (enter).
3. Type LIST DISK (enter).
4. Choose the disk that contains your WinRE partition. If it is disk zero, you type SELECT DISK 0.
5. Type LIST PARTITION.
6. Select the 100MB (or 200MB, depending) partition. If it were partition 1, you would type SELECT PARTITION 1 (enter).
7. Type DETAIL PARTITION. Examine details to make sure this is the 100/200MB WinRE partition.
8. Type INACTIVE to make this no longer the active, bootable partition.
9. Now select your Windows disk – the one you want to boot from. If it is partition 2, you’ll type SELECT PARTITION 2.
10. Again examine details with DETAIL PARTITION.
11. Once you’re sure, mark it active with the command ACTIVE.
12. Type EXIT to get out of Diskpart. You’re back at the commandline.
13. You need to be sure there are system files on the new bootloader drive. if that drive is C:, you will put them there with this command: BCDBOOT c:\windows /s C: (you can use BCDBOOT /? to learn the other options available.)
14. Now reboot the machine.
15. When it comes back, use Disk Manager to delete the old 100/200MB partition. You’re done, though I recommend a reboot to test.

Quelle


*Method 3: Trick to Remove 100.00 MB System Reserved Partition During Setup
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0