WinFuture-Forum.de: Usb-stick Ist Plötzlich Schreibgeschützt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Usb-stick Ist Plötzlich Schreibgeschützt? USB-Stick, formatieren, schreibgeschützt, Batch-Datei


#1 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:03

Hallo, folgendes Problem:

Auf einen 1GB-USB-Stick, den ich schon seit Monaten nutze habe ich gestern mit einer

Batch-Datei:
x:
cd schulungen
xcopy *.* /e f:\schulungen
dir f:

weitere Daten kopiert.
Alles schien okay zu sein. Der Inhalt des Sticks wurde anschließend korrekt angezeigt.

Heute habe ich den Stick dann auf einem anderen Windows-XP-PC eingelegt und bekam die Fehlermeldung:
"Der Datenträger in Laufwerk ist nicht formatiert".
Daraufhin habe ich den Stick wieder an dem PC angeschlossen, wo ich gestern die Daten mit der Batch-Datei kopiert hatte. Ergebnis: die gleiche Fehlermeldung: "Der Datenträger in Laufwerk ist nicht formatiert".

Da die Daten nicht so wichtig sind, habe ich dann die Frage "soll er jetzt formatiert werden?" mit "JA" beantwortet. Daraufhin bekomme ich die Meldung: "7,74 MB", Dateisystem "FAT".
Die vorgeschlagenen 7,74MB (statt 1GB) kann ich auch nicht ändern.
Wenn ich dann trotzdem auf "Starten" erhalte ich die Fehler-Meldung: "diese Diskette ist schreibgeschützt".
Hmmh ?!?

Ich vermute mal irgendetwas ist durcheinander geraten beim Arbeiten mit der Batchdatei und Windows?
Und jetzt hat er Probleme mit dem Dateisystem?

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Stick wieder nutzen kann (Datenverlust ist nicht so schlimm, Hauptsache der Stick ist wieder verwendbar?
Und was ist die Erklärung für diese seltsamen Fehlermeldungen?


Für Tipps: Danke im Voraus!
Gruß,
Heinz
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   OSi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 08. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2009 - 14:24

Dein Stick ist sehr wahrscheinlich defekt. War bei mir genau so. Habe ihn eingeschickt und einen neuen bekommen. Meiner war von OCZ mit 32GB Speicher. Und einen 1GB Stick bekommt man ja schon für nen Appel und nen Ei :D

MfG
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Dezember 2009 - 22:40

Mit der Windows Datenträgerverwaltung mal die Partition löschen und eine neue anlegen - falls das hier nicht funktioniert (Windows "Feature"), mit Diskpart machen - damit hab ich das auch schon oft gemacht - wenn es hier nicht funktioniert, ist der Stick wohl defekt.
0

#4 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 04. Dezember 2009 - 16:31

@OSI: 32 GB -> wow, mein Respekt! Das ist ja direkt ein Ferrari unter den USB-Sticks. So einen hätte ich auch mal gerne. Aber als armer Student in der heutigen Zeit... :(

@the grim: Die Datenträgerverwaltung habe ich mit diskmgmt.msc aufgerufen. Aber wenn ich dann mit der rechten Maustaste auf Laufwerk F: klicke, bekomme ich "Partition löschen" nicht in Fettschrift, sondern nur hell geschrieben und der Befehl wird nicht ausgeführt.
Mit Diskpart muß ich mal intensiver beschäftigen, kannte ich bisher noch nicht und ich will da nichts auf die Schnelle kaputt machen.
Habe immer noch den Verdacht, dass die o.g. Batch-Datei mit dem xcopy den Stick und Windows-XP überfordert hat.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!
Gruß,
Heinz
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Dezember 2009 - 19:30

Von einem Studenten erwarte ich mehr Interesse am Selbststudium - gucken, was MSoft über die Befehle für Diskpart sagt.

Was du andauern mit deiner Batch Datei willst - die interessiert weder den PC noch den Stick und wenn dann aus mit dem Autostart.
0

#6 Mitglied ist offline   psychoheinz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 23. November 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Psycho-Student
  • Interessen:Psychologie, menschliche Abgründe, Börse, Schach, intellektuelle Herausforderungen.

geschrieben 07. Dezember 2009 - 16:58

von "the grim"
"Von einem Studenten erwarte ich mehr Interesse am Selbststudium"
-> okay, du hast mich erwischt. Mein Professor sagt auch öfters etwas in der Richtung... :)

"Was du andauern mit deiner Batch Datei willst"
-> na gut, einerseits bin ich natürlich stolz darauf, dass ich so etwas Subtiles wie eine Batchdatei erstellen kann. Gerade für einen Geisteswissenschaftler ist so etwas sicher nicht verständlich (ich kenn jedenfalls keinen Psycho-Studenten außer meiner Wenigkeit, der dies beherrschen würde. Und noch nicht mal einen Psycho-Prof! :D )
Auf der anderen Seite war es in der Tat so, daß ich den Stick monatelang ohne Probleme nutzen konnte und dann nach dem erstmaligen Verwenden der Batch-Datei der o.g. Fehler auftrat. Daher ließ ich dies mehrfach anklingen, um nach zu hören, ob jemand schon einmal ein ähnliches Fehlverhalten beobachtet hat.

Habe jetzt gerade mal gecheckt und festgestellt daß offenbar schon öfters Leute das Problem hatten, daß ihr USB-Stick plötzlich schreibgeschützt war. Der 1.Rat war immer, daß man nach irgendeinem Hardwarenippel oder so ähnlich suchen soll an dem Stick. Hat meiner aber nicht.
Der nächste Tipp war dann der daß man sich die pen2pref.exe von apacer.com downloaden soll und damit könne man den Schreibschutz wieder aufheben. Leider gibts den Kostenlosen DL bei apacer nicht mehr. Und wenn ichs bei google suche, komm als erstes dieser Link, der mich auch nicht weiter brngt:
http://suche.chip.de...20download.html
Weiß jemand wo man diese pen2pref.exe sonst noch her bekommen kann?

Grüße,
Heinz
0

#7 Mitglied ist offline   wauz84 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Dezember 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2010 - 13:52

War ´ne schwere Geburt, habe es aber geschafft.

Hage mit Boot Disk 5.0.5 ( http://software.lsof...kDemo-Setup.exe ) und dessen Programm Partition Manager eine Partition ( dabei die unterfunktion Formatieren aktivieren ) erstellt und konnte dann unter Windows "schnell formatieren" ausführen .

Normal formatieren hat leider nicht geklappt, aber der Stick war wieder brauchbar und konnte verwendet werden.

Ich hoffe das hilft den anderen auch weiter.


Mfg wauz84

Sorry, habe den falschen Link für Boot Disk eingefügt.

Der richtige lautet :

http://download2.lso...boot-cd-iso.zip

Viel Erfolg
0

#8 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2010 - 14:19

Um einen USB-Stick, dessen Größe nicht mehr vollständig unter Windows erkannt wird, wieder brauchbar zu machen, gibt es andere Möglichkeiten, als diesen Shareware-Molloch Active@ Boot Disk:

1. leeren Bootsektor auf den Stick schreiben -> s. USB Image Tool
2. HP USB Disk Storage Format Tool
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0