WinFuture-Forum.de: Win7 Netzwerk + Kleines Netz? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win7 Netzwerk + Kleines Netz?


#1 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2009 - 16:41

Hi,

Ich möchte einen alten PC(4), der per CROSS-Kabel an einem WLAN-PC(3) hängt in die Workgroup bringen.
Für die direkt-cross-verbundenen PCs funktioniert diese Workgroup. Nur mein ArbeitsPC(2), der per LAN am Router ist, findet logischerweise nur den Teil der Workgroup aus dem .......1.0/24 Adressraum.

Wie bekomme ich das nun hin?

Hier die Details:

mein Netzwerk 192.168.1.0

Gerät
1)192.168.1.1 = DSL+WLAN Netgear Router
2)192.168.1.5 = mein WinXP ArbeitsPC, Anschluß = LAN Kabel
3)192.168.1.4 = Win7 PC Eltern Anschluß = WLAN Stecker
4)192.168.1.3 = WinXP alter AMD800 Anschluß = CROSS Kabel zu Gerät/PC 4)192.168.1.4

Die CROSS (auch twisted pair genannt) Verbindung läuft über 192.168.0.1 und 192.168.0.2

Win7 Heimnetzwerk läuft mit WinXP wunderbar.
Wenn ich an 3) sitze findet Win7 ebenfalls problemlos die Freigaben auf 4).
Nun möchte ich das 4) für 2) sichtbar und zugreifbar ist, zumindest Freigaben.

Plan:
a) Ich habe versucht den Adressbereich wie für das Heimnetz zu wählen, also 192.168.0.1 zu 192.168.1.111 und 192.168.0.2 zu 192.168.1.222 gemacht
MOEP! Da meckert Win7, dass dies nicht ginge, da das Gate redundant werden würde.
(den andere Fehler hab ich vergessen)

b) Netzwerkbrücke an Win7: failed sobald 4) an ist.

c) Internetverbindungsfreigabe an Win7 nicht probiert, da es irgendwie nicht das ist was ich will.

Wie mache ich es richtig?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. November 2009 - 14:51

Zunächst mal könntest du die ganze IP-Adressenvergabe automatisch machen lassen und dir den Quark mit manueller Konfiguration sparen. Danach musst du ne Netzwerkbrücke einrichten. Kannst ja auf dem PC, der die Brücke spielen soll, zuerst die Brücke einrichten und denn dann ins Netz hängen (soll heißen Kabel ab/Funkmodul aus).
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2009 - 16:09

Das ist keine Lösung für mich, da ich einige Port weiterleitungen am Rounter eingestellt habe.

Ferner möchte ich es logisch verstehen können, warum es dann wie funzt...

Drittens habe ich das mit der Brücke probiert, aber da hat ja nicht geklappt.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. November 2009 - 16:21

Dann stell am Router einfach mal festes DHCP ein und fertig.

Jedenfalls, du sagtest, dass bei der Netzwerkbrücke ein Fehler kommt. Kannst du das näher spezifizieren?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2009 - 16:37

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 26.11.2009, 16:21)

Dann stell am Router einfach mal festes DHCP ein und fertig.

Jedenfalls, du sagtest, dass bei der Netzwerkbrücke ein Fehler kommt. Kannst du das näher spezifizieren?


1 192.168.1.3 AMD 00:04:0E:CB:3A:FF
2 192.168.1.5 dual core 2,83 00:1D:7D:D2:C1:65
3 192.168.1.4 conroe 00:13:8F:E4:96:63

ist das "festes" DHCP ?

Das hab ich drin.

@Brücke: Naja der 1.4er hat dann ne Brücke, ich bin per VNC bei dem drauf, d.h. er hat die richtige IP. Schalte ich dann den 1.3er ein und somit die Netzwerkarte 0.1 wird die 1.4er WLAN Verbindung gekappt, d.h. meine VNC Verbindung zu dem 1.4er ist wech und das Heimnetzwerk/Arbeitsgruppe ist natürlich auch weg.
0

#6 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. November 2009 - 16:42

Festes DHCP heißt dass der Router von sich aus einer bestimmten MAC immer dieselbe IP gibt. So hast du deine festen IPs aber kein Rumgestresse mit Netzwerkeinstellungen an den Rechnern. Ob dein Beispiel festes DHCP ist, kann ich dir erst sagen, wenn du mir sagst, ob die Einstellung am Router ist, die du hier erwähnst. Wenn ja, dann vergiss doch einfach mal den Schmuß mit festen IPs an den Rechnern komplett.

Was hat VNC mit der ganzen Geschichte zu tun? Und welche IP hast du der Netzwerkbrücke gegeben? Du musst nämlich berücksichtigen, dass der brückende Rechner dann mit der Brücke im LAN ist!
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#7 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2009 - 17:55

Die Cross Verbindung habe ich nun bei beiden Segment/Subnetz Rechnern auf automatisch gestellt.
Die kriegen dann so 169.... IPs.

Der WLAN Stick bekommt nun immer 192.168.1.4 weil mein Router die MAC Adresse nun weiss und weisst die halt per DHCP zu.

Die Brücke über beiden Verbindungen ( Ethernet und WLAN) heißt nun 192.168.1.2.

Jetzt funzt es doch tatsächlich.


Erst hab ich wegen Firewalls und Explorer Gedächnis die PC nicht finden können, aber sobald ich sie einmal per PC Namen aufgerufen hatte (\\amd, \\helmutursula :wink: ) ging es einwandfrei.

Ein Problem würde ich nun nur bekommen, wenn der dynamisch vergebene PC nun portforwarding braucht, da hätte ich nun keine Idee wie ich auf den komme, klar irgendwie über die 192.168.1.2 Brücke, aber dort dann auf den Ethernetz-Teil = ka....

Weisst das vielleicht?

Erstmal danke soweit, du hast es bei mir ausgelöst, dass ich es nochmal versuche usw...
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. November 2009 - 18:47

Mach das mit dem neuen PC doch genauso. Sag dem Router, dass er dieser MAC immer dieselbe IP zuweisen soll und gut is.

Und nochmal zur Netzwerkbrücke. Sie ist KEIN ZWISCHENSCHRITT! Also in Sachen IP. Der über die Netzwerkbrücke dran hängende PC ist nicht über die IP der Netzwerkbrücke sondern über die eigene IP zu erreichen.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 26. November 2009 - 18:48

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2009 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 26.11.2009, 18:47)

Mach das mit dem neuen PC doch genauso. Sag dem Router, dass er dieser MAC immer dieselbe IP zuweisen soll und gut is.

Das habe ich soeben für die Brücke probiert und dem Router 192.168.1.2 gesagt.
Ich boote den PC ohne dass der "CrossPC" an ist, dann bekommt die Brücke die 192.168.1.2, boote ich nen den "CrossPC" dazu, verändert sich die Brücke (weil ja auf einmal der Ethernet-Adapter eine random IP bekommt) und die Brücke bekommt auf einmal die IP 192.168.1.X. Wie schafft die Brücke denn meinen Router zu "verarschen"?! Ist 192.168.1.2 vielleicht noch gesperrt, da sie kurze Zeit vorher belegt war?!


Und nochmal zur Netzwerkbrücke. Sie ist KEIN ZWISCHENSCHRITT! Also in Sachen IP. Der über die Netzwerkbrücke dran hängende PC ist nicht über die IP der Netzwerkbrücke sondern über die eigene IP zu erreichen.


2 192.168.1.6 HELMUTURSULA 00:04:0e:cb:3a:ff = WLAN Stick, die IP ist die Adresse der Brücke
Wenn ich per VNC auf die Brücke gehe sehe ich aber den "dran hängende PC". Wo soll da noch eine andere IP sein? Unter Win7 sehe ich da nur noch einen "Status". Also quasi nur noch einen Adapter der eben was andzeigt, die Brücke halt.



3. Dem "CrossPC" kann ich beim Router doch keine feste DHCP Zuordnung geben. Oder geht das echt? Gleich mal testen?

Dieser Beitrag wurde von js2002 bearbeitet: 27. November 2009 - 10:24

0

#10 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2009 - 10:51

Die Brücke "scheisst" auf die vom Router vorgeschlagene IP.
Idee wie das seinkann?
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 27. November 2009 - 11:13

Schau mal, ob sich nicht eventuell die MAC, die der Rechner meldet, geändert hat. Am besten schaust du dazu im Router auf die Liste der verbundenen Klienten, dort kannst du auch der MAC gleich ne andere (oder meinetwegen dieselbe) IP zuweisen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#12 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2009 - 11:26

Hi nochmal,

ich hab nun festgestellt das es bei DHCP wohl Probleme gibt.

Der BrückenPC hat 2 Adapter und somit 2 MACs.
Ist die Brücke erfolgreich hergestellt hat sie die MAC vom WLAN Stick.
Der WLAN Stick hat aber bereits eine Verbindung zum Router gemacht (sonst kämen ja auch keine DHCP Daten) und eine IP vom Router bekommen.

zum Beispiel 192.168.1.6 hat nun der WLAN Stick bekommen

Jetzt fragt die Bridge mit selber MAC ebenfalls eine dyn IP beim Router an--> möp geht ja nicht weil der WLAN Stick die schon hat.

Beim Schreiben ist mir die Idee gekommen, mal den WLAN Stick aus der Routertabelle zu nehmen.

brb

EDIT: Das kann man voll vergessen, denn: Der WLAN Stick macht immer zuerst die Verbindung und dnn die Brücke. Wenn ich also dem Router sage er soll der MAC eine IP geben, ladet die beim WLAN Stick und die Brücke muss sich dann immer eine random IP schnappen.

Kann es sein, dass das nur mit einer festen IP für die Brücke geht?

Dieser Beitrag wurde von js2002 bearbeitet: 27. November 2009 - 11:29

0

#13 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 27. November 2009 - 14:49

Ok, also bei was für nem Problem sind wir hier gerade? Ist der PC, der an der Brücke hängt, erreichbar? Ist der PC, der die Brücke macht erreichbar?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#14 Mitglied ist offline   js2002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. November 2009 - 15:20

Soooo, der Stand ist:

Alles funzt.

Der Router verteilt nun alle IPs richtig bis auf die der Brücke.

Die Brücke ist ja ein virtueller Adapter (Miniport) und bei "Status" steht halt die MAC des echten WLAN Adapters. Daher kann ich dem Router nicht sagen "nimm für diese MAC folgende IP", denn dann passiert eben das beschriebene (WLAN Adapter schnappt sich die IP und Brücke bekommt wieder eine Random IP).

Ich habe der Brücke nun einfach 192.168.1.10 fix gegeben (als einziges gerät nun eine fixe IP) und das läuft nun.

Danke für deine alleinige Hilfe!

Falls Dir noch was einfällt, immer her damit. Ich hab alles ausprobiert, was mir eingefallen ist...
0

#15 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 27. November 2009 - 15:22

Ja gut, wenn alles funzt, braucht mir auch nichts mehr einzufallen.

Bzw. mal was zur Klärung. Der brückende Rechner ist über die IP der Brücke zu erreichen, oder?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0