Ereignisanzeige Automatisch Leeren? Dateien der Ereignisanzeige mit dem CCleaner löschen?
geschrieben 20. November 2009 - 19:32
bevor ich jetzt Windows in die Knie zwinge, wollte ich mal fragen, ob es möglich ist, die Dateien der Ereignisanzeige einfach zu löschen? Wenn man die Protokolle löscht bleibt die Datei erhalten.
Würde dann mit dem CCleaner über "Benutzerdefinierte Dateien" die Dateien automatisch löschen lassen.
Anzeige
geschrieben 20. November 2009 - 19:35
Warum willst Du die Dateien überhaupt löschen?
EDIT: Gerade mal mit Windows XP x64 probiert, die Dateien lassen sich bei laufender Ereignisanzeige nicht löschen. Müsste man dann vermutlich mit einem Tool wi unlocker erzwingen. Aber keine Ahnung, wie die Ereignisanzeige auf so eine Aktion reagieren würde, das möchste ich jetzt nicht testen.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. November 2009 - 19:41
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 20. November 2009 - 19:40
Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 20. November 2009 - 19:42
geschrieben 20. November 2009 - 19:50
Gut, habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt. Werde mich mal umhören, ob es da eine Möglichkeit gibt, die generellen Defaulteinstellungen aller Logs in Einem anzupassen oder wie man die Logs automatisch leeren lassen kann. Eventuell finde ich da etwas passendes.
---
geschrieben 20. November 2009 - 19:53
Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 20. November 2009 - 19:53
geschrieben 20. November 2009 - 19:56
The requested pause, continue, or stop is not valid for this service.Funktioniert also so einfach nicht, leider.
EDIT: Windows 7 (eventuell auch Vista) kommt da offensichtlich mit dem nützlichen Tool Wevtutil daher, mit dem man die Ereignisanzeige über die Konsole steuern kann. Damit könnte man eventuell einen Script schreiben, welcher dann automatisch oder nach Bedarf alle Einträge aus allen Logs löst.
Für WIndows XP habe ich das llerdings nicht gefunden (eventuel aber im RSK enthalten). Ansonsten, Die ganze Ereignissystem kann man über die Event Log API erreichen. Falls es noch keine fertigen Tools gibt oder es nicht doch noch eine andere build-in Lösung gibt, kann ja vielleicht jemand mit entsprechenden Programmierkenntnissen so ein kleinen Eventlog Cleaner schreiben.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. November 2009 - 20:45
---
- ← Nach Partionierung Nur Noch Bluescreen's Beim Abgesicherten Modus
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Bluescreens Bei Xp Reperatur →