WinFuture-Forum.de: Pc Zum Mediacenter Umrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pc Zum Mediacenter Umrüsten

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 12. November 2009 - 14:01

sollte flüssig laufen, die prozessorlast (decrypting)->lautstärke dürfte das problem sein.

wg dvd: slimline-laufwek aus nem alten notebook (-> elektromüll-sammelstelle).
usb2.0 reicht aber auch vom datenstrom. muss nur der controller des pc halbwegs was taugen. vlt. kannst du ja mal ne video-datei von nem externen hdd-laufwerk testen.

probier das ganze doch einfach mal aus. koschd dich ja nix. :wink:
ach ja, ram reicht, braucht nicht wirklich viel.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige

#17 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. November 2009 - 14:58

Also ein Media-PC ist ja eigentlich dazu da, um ihn an einen guten Fernseher und eine ordentliche Sound-Anlage -> Heimkino - anzuschließen. Daher schickes Desktop-Gehäuse, eine Graka, die HDCP unterstützt, eine gute Soundkarte und eine Video-In/Out Karte für Geräte wie Videokamera usw.

Außerdem sind die PCs auf Niedrigenergiebedarf ausgelegt -> Kleine , leise Platten und CPUs mit sehr wenig Stromverbauch - vorzugshalber mobile Prozessoren.

Wenn du doetwas hast, hast du einen Media-PC, da du alles multimediale mit dem PC machen kannst. Meiner Meinung nach sind solche PCs nur Protz-PCs und für den Anwendungsbereich überdimensioniert.

An sich kannst du jeden kleinen und leisen PC in einem schicken Alu-Gehäuse als Media-PC betreiben. So wie ich das sehe, braucht du aber keinen.

BTW: Mein Athlon 900MHz spielt DVDs mit WinXP MediaPlayer 11 bei 10% CPU Last ab. Bei MKV 1080p hab ich zwar 100% CPU Last, doch es ruckelt nicht.
0

#18 Mitglied ist offline   gtown 

geschrieben 12. November 2009 - 20:54

ja gut ein richtiges mediaCenter ist es nicht bei mir,damit will ich mich auch nicht schmücken
habe auch nur ein 55cm röhren tv
5.1 boxen hätte ich noch von meinem alten dvd player dafür bräucht ihr dann halt nur noch nie soundkarte,aber das kommt mit der zeit, der tv hat ja auch ton, 5.1 muss jetzt auch nicht unbedingt sein.

aber da fällt mir eine andere frage ein:
der pc hat zurzeit onboard sound und zwar nur mic,kopfhöhrer und normal(der grüne, heißt wie?) gibts da ein adapter von dem grün auf zb rot/weiß für tv?

Zitat

probier das ganze doch einfach mal aus. koschd dich ja nix. :rolleyes:

Ja das hab ich mir auch schon gedacht und werde es auch so tun
0

#19 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 12. November 2009 - 21:02

das gibts und nennt sich klinke zu cinch
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 12. November 2009 - 21:27

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 12.11.2009, 14:58)

Wenn du doetwas hast, hast du einen Media-PC, da du alles multimediale mit dem PC machen kannst. Meiner Meinung nach sind solche PCs nur Protz-PCs und für den Anwendungsbereich überdimensioniert.

ja, mit so einem pc protze ich auch in meinem wohnzimmer rum. ich halts schon gar nicht mehr aus, so protzig ist das. viel protziger und überdimensionierter als die 8 anderen geräte, die er ersetzt... :rolleyes:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#21 Mitglied ist offline   gtown 

geschrieben 12. November 2009 - 21:29

ja manchmal tippt man aber auch schneller wie man denkt:D

weiter erstmal keine fragen:win7 ist aufgesetzt ich werd die tage mal berichten, vielleicht interessiert es ja noch wenn^^
0

#22 _The Grim Reaper_

geschrieben 12. November 2009 - 23:39

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 12.11.2009, 21:27)

ja, mit so einem pc protze ich auch in meinem wohnzimmer rum. ich halts schon gar nicht mehr aus, so protzig ist das. viel protziger und überdimensionierter als die 8 anderen geräte, die er ersetzt... :rolleyes:

Naja du bist halt ein richtiger Protzer. Was hast du denn sonst noch so bei dir zum protzen? :smokin: Ersatz für 8 Geräte? Hattest du 3 DVD Player, 1 TV Receiver, 2x BluRay und dann noch Kassete und VHC?
0

#23 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 13. November 2009 - 08:36

natürlich übertreibe ich masslos: es sind nur sieben geräte...

2* Tv receiver
1* cd-spieler
1* dvd-spieler
1* mediastreamer / ext. HDD
1* verstärker/5.1 receiver
1* spielkonsole
dazu kommen noch cd- und dvd-regalfläche, diverse scart/hdmi-switches sowie die jeweiligen fernbedienungen.

im gegenzug bekommst du zusätzlich timeshift, recorder, video on demand, mail, i-net und alles andere, was man mit nem pc halt noch anstellen kann. mit einer fernbedienung.
mit protzen hat das wohl weniger zu tun, grad im vergleich zu gut bestückten, rauchglas-gefügten medien-altären...

hast du nicht selbst vor ein paar moanten mit nem ion-itx rumgefummelt?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. November 2009 - 08:38

0

#24 _The Grim Reaper_

geschrieben 13. November 2009 - 18:36

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 13.11.2009, 08:36)

Hm wozu bitte 2* TV Receiver? Ich hab einen für Analog, DVB-T und S. CD und DVD Player sind bei mir eins. Spielekonsole ist gut - wenn ich die Arbeit meiner Eltern anschau - die hätten nie Zeit für soetwas. Das sagt mir nur, dass die Deutschen noch nicht genüg arbeiten, wenn Sie für sowas Zeit haben, dass sich eine derartige Anschaffung lohnt.

Hm wie konnte der PC deinen Verstärker ersetzen? Soetwas geht bei mir nicht. Gib doch einfach zu, dass du nur protzen willst ;( .

Klar ersetzt so ein feines Gerät alles, doch sind solche Geräte, wenn man etwas vernünftiges zusammenstellt oder fertig kauft, recht teuer -> somit sollte man nie den Bezug zum eigentlichen Nutzen vergessen.

Wenn man natürlich den ganzen Tag nur vor der Kiste hockt, ist soetwas genau das richtige. Für den TE bestimmt eher unpassend bzw. überflüssig.
0

#25 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 13. November 2009 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 13.11.2009, 18:36)

Hm wozu bitte 2* TV Receiver?

einen für live tv, einen zum zeitgleichen aufnehmen.

verstärker im sub, soundkarte im pc, ja ne klar...

teufel-boxen zum besser prahlen halt noch.

konsole resp. pc für sofaspiele für 3 kinder

an deine eltern hatte ich dabei jetzt gar nicht gedacht.. ist das schlimm? ;)

@ gtown:

ja, interessiert mich. bin aber guter dinge. mein erster 'htpc' war ein sempron 1,8 ghz und ati 9250 128mb. hat auch gefunzt.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 13. November 2009 - 22:00

0

#26 _The Grim Reaper_

geschrieben 14. November 2009 - 09:14

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 13.11.2009, 21:57)

teufel-boxen zum besser prahlen halt noch.

Aha auch noch schön viel und laut Musik hören - genau das richtige für "Kinder". ;)

konsole resp. pc für sofaspiele für 3 kinder

Ja man wird halt nie erwachsen :D

an deine eltern hatte ich dabei jetzt gar nicht gedacht.. ist das schlimm? :D

OMG JAHA wie konntest du nur... Ich meine nur, wie ich schon am Anfang klarstellen wollte, dass so ein Gerät nicht für jeden von Nutzen ist.

Wenn es natürlich noch andere Personen benutzen, macht es wieder mehr sinn. Für mich zBsp wär es ne tolle Sache, doch für meine Ellis zBsp., sowie für meine Großeltern (bestimmt alle älteren Personen), sinnfrei.

Es lohnt auch nicht, wenn man kein ordentliches Soundsystem und TFT oä (Fernseher) besitzt. Was soll man mit einem so tollen System, wenn deren Funktionen nicht genutzt werden können.
0

#27 Mitglied ist offline   gtown 

geschrieben 14. November 2009 - 10:57

gehts hier eig noch um mich und mein mediacenter^^
hallo ich bin der threadersteller :D ;) ^^

zum Thema:
-win 7 installiert (mit treiber/updates) [x]
-mediacenter konfiguriert [x]
-video abspielen [x]
-video abspielen von usb [x]
-video abspielen von original dvd [heut noch]
- signal an tv gerät bringen [morgen]

bisher noch 2 probleme:
1. beim starten meldet irgend ein dell programm, das meine festplatte wohl inkorrekt läuft,anscheinen geht sie bald kaputt, das werd ich nochmal genau google und dann die platte austauschen und danach testen
2. der start von win7 dauert ewig!
Er färhrt hoch,bios tut seine aufgabe und dann kommt win7 und diese kugel die kreuz/quer schwingen und dann kommt ganz lange (bestimmt 2min!) schwarz und dann kommt die maus und dann kommt der mediacenter.

Edit: mehr später ich muss los
0

#28 _The Grim Reaper_

geschrieben 14. November 2009 - 11:07

Naja obs um dich geht weiß ich nicht :D ... geht wohl eher um Media-Center-PCs im Allgemeinen ;)

Schau dir mal die SMART Werte an - da müssen Grenzwerte auftreten oder soggar Überscheitungen, damit ein Alarm ausgelöst wird. Dann sollte die Platte schnellstens gewechselt werden.

Naja wenn die Platte nichtmehr ganz so läuft, wie sie sollte, kann das der Grund sein, das Win7 so lange braucht.

BTW Win7 startet von Zeit zu Teit immer schneller - bei mir ist in 20 Sekunden der PC Einsatzbereit - bei meinem 2. PC 30 Sekunden und beim alten Family-PC in 35 Sekunden.

Anfänglich wars bei mir auch lahmer.
0

#29 Mitglied ist offline   gtown 

geschrieben 17. November 2009 - 18:31

neues problem
wollte gerade eine dvd mit dvd laufwerk abspielen und da gibt mir der wmc folgende fehlermeldung
für die videowiedergabe erforderliche dateien sind nicht installiert

dann hab ich mal das k-lite codec pack installiert und es will immer noch nicht.
mit dem wmplayer allerdings kann ich die dvd abspielen
im gerätemanager sagt er auch das alles richtig installiert ist(hatte da jetzt speziel auf die onboard grafikkarte geguckt-alles ok)

?
0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 18. November 2009 - 00:23

mach mal das codecpack wieder weg, wenn das noch geht. win7 wmc akzeptiert nicht jedweden codec, die von cyberlink allerdings schon. installier mal eine retailversion / trial von powerdvd. dann gehts, wenn nichts anderes futsch ist.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0