WinFuture-Forum.de: Pc Zum Mediacenter Umrüsten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Pc Zum Mediacenter Umrüsten


#1 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2009 - 10:01

Hallo
Vorgeschichte: Mein DVD Player ist vor 1-2Wochen kaputt gegangen und da ich eigentlich schon seid Jahren vorhabe ein Mediacenter zu bauen, muss ich nun nägel mit Köpfen machen.

Also ich habe folgende Hardware aktuell verbaut:
Mainboard: XFX Geforce 8300
CPU: AMD Athlon 2 x4 620
CPU Kühler: Zipang2
RAM: 3x Geil 2GB DDR2-800
grafik: Geforce 7950 gx2 1GB
2x DVD Brenner
500GB SATA2 Seagate HDD
500W Modulares Kabelmanagement NT#
500GB eSata Seagate FreeDisk
Gehäuse:Tacens Teca

Das ist mein Hauptpc(und soll es auch bleiben) und soll gleichzeitig mein MediaCenter werden.
Daher er soll weiterhin zum pc spiele spielen,office,internet und zum dvd schauen da sein.

Problem:
-Zurzeit ist der pc zu laut(3x80mm standart gehäuse lüfter 12v; 1x120mm) das muss gelöst werden
Vorschläge?
- wenn ich eine dvd schauen will dann will ich nicht erst win7 hochfahren(was mir zu lange dauert)
gibt es da eine alternativ software oder irgendwas damit das schneller geht?
ich hab da an irgendwas gedacht was ich vll auf CF installiere und über sata ans MB anhänge,das müsste ja alles schneller sein?

Vielen Dank
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 10:50

du kannst jeden windows-recher als media-center nutzen, mit win7 leichter denn je out of the box.

aber die hardware macht für den zweck absolut keinen sinn, das ist absoluter overkill, zu laut, zu warm...
zur video /dvd/ musik-wiedergabe lässt sich das bereits mit 1 kern (sockel 754 sempron o.ä.) leise und sparsam realisieren. kommen tv und bluray dazu, sollte es ein sparsamer zweikerner, eine igp (amd/ati 785 G oder nvidia ion) und 2 GB ram sein.

damit liegt der verbrauch irgendwo bei 50-60 watt bei der wiedergabe, was etwa die hälfte dessen sein dürfte, was dein aktuelles system in dem fall verbrät.

solls aber der jetzige rechner sein, musst du ihn halt mit lüftern, den richtigen energieeinstellungen etc. auf leise trimmen. was mit den komponenten, vor allem der graka, letztlich schwierig sein dürfte.

von der flash-geschichte würde ich absehen, das taucht nicht wirklich. mein htpc wird nur in S3-versetzt. qua der sorgsam ausgewählten hardware braucht er dann weniger als 2 watt und ist immer sofort bereit. muss er mal neustarten, gehe ich auf neustert und lass ihn im anmeldebildschirm einfach in standby gehen. die einstellungen hab ich knapp gesetzt: 3 min idle und ruh.

die ein-aus-charakteristik von standalone-geräten bekommst du nur mit S3 hin.

ein schlankes linux wäre noch eine alternative, ist aber bei weitem nicht so einfach einzurichten wie ein windows basiertes media-center, vor allem bzgl H.254.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 10. November 2009 - 10:51

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 10:57

wobei es meiner Meinung nach auch kein vernünftiges Linix Mediacenter gibt, ausser evtl (easy)VDR.

Dieser Beitrag wurde von tavoc bearbeitet: 10. November 2009 - 10:58

your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#4 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2009 - 11:08

also mediacenter vom normal pc trennen?
etwas geld in eine neue grafik würde ich ja vll auch investieren

mh ansonsten hätte ich zur not noch ein dell gx270 mit p4 und 2,5-2,8ghz in einem slim gehäuse mit 2,5" platte und onboard grafik
würde son ding für normale dvd wiedergabe reichen?
eventuell dort eine andere grafik(low profil)
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 11:16

der P4 zieht eigentlich zuviel Saft für ein Mediacenter.

Optimal ist entweder ein kleiner C2d (also e3xxx, oder e5xxx Serie) oder ein Dual Core Amd aus der e Reihe.
Mit Board kostet so ein teil knapp 100€ (inkl Onboard Grafik). Gehäuse, Platte etc hättest du dann ja noch. Wenn du dann noch Geld hast kannst du noch ein gutes energieeffizientes Netzteil kaufen.
Das ganze braucht dann eigentlich nur den normalen Boxed Kühler und nix weiter, und sollte so leise laufen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 11:21

ja, würde reichen und trennen macht imho sinn (es sei denn, man setzt alles ganz neu mit einer hd 5xxx auf: da rücken spielen und htpc erstmals in vernünftige nähe zueinander). die passende graka wäre eine ati hd 3450 oder hd 4350, die dem prozessor die decodier-arbeit abnimmt. nichts destotrotz wird der P4 den rechner kaum unter 80 bis 90 watt lassen. es macht schon einen gewaltigen unterschied, ob der pozessor immer voll läuft oder diverse p-states beherrscht. bislang ungeschlagen zu diesem zweck sind immer noch die 65nm-athlon X2 4450e und 4850e.

schau mal, ob du nicht ein sempron oder celeron-system für kleines geld auftun kannst. mit den o.genanten grafikkarten hat die cpu kaum mehr was zu tun.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2009 - 11:32

also ich würde die dell-kiste ja nicht immer laufen lassen (so wie du klawitter) sondern nur mal anmachen wenn ich eine dvd schauen will
was höchstens alle 2wochen am wochenende vorkommt.
daher wäre der Stromverbrauch ja egal (bei der dell kiste)


Zitat

es sei denn, man setzt alles ganz neu mit einer hd 5xxx auf: da rücken spielen und htpc erstmals in vernünftige nähe zueinander)

meinst du damit wenn ich in meinem hauptpc die 7950 durch eine ati 5xxx ersetzte dann macht der ganze PC Sinn für ein mediacenter?

zur dell kiste: da müsste so oder so eine andere low profil grafikkarte rein,den auf dem board gibt es kein ausgang zum tv. Aber da würde ich eine einfach für 40€ nehmen die ein svideo ausgang hat.
oder sollte es da eine besser sein? bzw MUSS es eine bessere sein(wiso/warum)

http://www.amazon.de/DELL-OptiPlex-GX260-8...B/dp/B0011FL7YG
das wäre der dell-pc

Dieser Beitrag wurde von gtown bearbeitet: 10. November 2009 - 11:37

0

#8 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 11:44

Nimm eine HD 3650 (die hd3450 hat laut alternate kein S-Video Ausgang). Die kann AGPx8. Dir muss allerdings klar sein das du nicht die volle Leistung herausholen wird da dein PC nur AGPx4 kann.

lg
Never change a running system!
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 11:52

für den Preis einer 3650 hat man schon ein Board mit einer integrierten Ati4200, dann nochmal 45€ drauf und man hat den 4850e und ein fast fertiges System
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2009 - 12:32

wenn du nur alle 2 wochen mal ne dvd schauen willst, nimmst du deinen pc so wie er das steht und fettich. da macht es natürlich keinen sinn, einen gesonderten htpc aufzusetzen.

mach das übliche pc-leiser-machen-programm (lüfter, lüfter und hdds entkoppeln), das bringt dir auch im alltag was.


zur hd 5xxx: mit den richtigen komponenten macht das natürlich sinn. bei 20 watt idle-verbrauch der graka muss man beim musikhören nicht den stromzähler abkleben, um keine krise zu bekommen. und altenativ taugt er zu spielen, was mit full HD-tv auf dem sofa ja durchaus mächtig spass macht. ein <40W htpc ist damit natürlich nicht hinzukriegen, aber um die 60-65w idle sollte schon möglich sein, das schafft man dann auch mit nem 3 oder 4-kern athlon. und vor allem leises idle...
und wenn die sich so effektiv undervolten lassen wie die phenomII, müsste das mit 80-90W @ load (TV) möglich sein. mit meinem X2 4850e /HD3200 liege ich derzeit bei 48/70 Watt.
dann noch ne 128GB ssd (mediafiles liegen alle auf dem server), für ein paar spiele reicht der platz dann auch.

bin da schon seit ein paar tagen am checken... weihnachten steht schliesslich vor der tür! :)

aber ich schweife ab... :)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2009 - 14:12

mh also eigentlich alles so lassen wie bisher nur andere lüfter^^

was ist den von dem anderen system zu halten
http://www.amazon.de...B/dp/B0011FL7YG
wenn ich da einfach eine andere grafikkarte
zb
http://www.alternate.de/html/product/Grafi...p;l2=AGP-Karten (Asus EAH3450/DI (Retail, HDMI, DVI) 45€
oder
http://www.alternate.de/html/product/Grafi...p;l2=AGP-Karten (Club 3D CGN-H626L (Retail, Low Profile, TV-Out, DVI) 45€
reinbaue ?
(vielleicht finde ich ja auch noch eine die ich rumliegen habe)

kann das system flüssig dvds & avi file wiedergeben?

Weil der rechner ist schon so schön leise&klein
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2009 - 09:53

das mobo hat nur agp 2.0. das könnte komplikationen mit einer aktuellen karte ergeben. aber versuchs! als dvd/media-player sollte es, wenn das mit der karte funktioniert, tun.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2009 - 21:07

ok das ding setz ich nun mal parralel mit win7 auf
dazu eine frage: kann ichs irgendwie einstellen das er im win7 mediCenter starten soll?

und mein hauptpc wird nebenbei leiser gemacht
die grafikkarte(7900 gx2) ist dabei das lauteste sagt ihr?
recht haben könnten ihr habe nun nur noch 2 von 4 lüfter dran und es ist nur wenig leiser^^
0

#14 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. November 2009 - 09:20

es gibt dazu im media-center eine 'only-media'- einstellung o.ä. ich habe noch überall die rc laufen, da
ist noch nicht alles lokalisiert. wühl dich einfach mal durch das setup vom mediacenter, du wirst es finden.


ps:

Angehängtes Bild: mc_start.jpg

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 12. November 2009 - 11:24

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#15 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2009 - 13:28

supi:)

noch ne frage:
der dell pc (2,8ghz 1gb ram,onboard grafik)
der kann doch wohl dvds/avi´s flüssig wieder geben oder?


edit: wenn ich kein passendes DVD Laufwerk dafür finde, würde ich ein extern DVD Laufwerk über USB anschließen, kann es da zu rucklern kommen?
danke

Dieser Beitrag wurde von gtown bearbeitet: 12. November 2009 - 13:30

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0