WinFuture-Forum.de: Windows 7 Standby Ohne Festplatten-deaktivierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Standby Ohne Festplatten-deaktivierung

#1 Mitglied ist offline   computernerd 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 09

geschrieben 07. November 2009 - 04:42

Hallo allerseits!

wie der Titel schon ankündigt, suche ich eine Möglichkeit meinen Rechner, nach einer von mir gewünschten Zeit, in den "energiesparmodus/Standby" zu schicken, ohne dass sich dabei die Festplatten abschalten.

Ich lasse den Rechner gern laufen, weil ich oft sehr unregelmäßig am PC bin. Darum hab ich ihn so eingestellt, dass er nach 5 min in den "energiesparmodus" geht. Das Problem ist halt, dass die Festplatten dabei immer wieder an- und ausgehen und dadurch ihre "Lebensenergie" verlieren...

Die Windows 7 Energieeinstellungen bieten mir zwar die Option die Platten "nie" abzuschalten, wobei sich das leider nicht auf den "energiesparmodus/standby" bezieht, sondern nur auf das Aktive Profil..

Jemand eine Idee?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 07. November 2009 - 09:22

Beitrag anzeigenZitat (computernerd: 07.11.2009, 05:42)

Das Problem ist halt, dass die Festplatten dabei immer wieder an- und ausgehen und dadurch ihre "Lebensenergie" verlieren...

Wenn du gesagt hättest, dases dich nervt das die Festplatten jedesmal ca. 5 sekunden zum anlaufen brauchen, bis man darauf zugreifen kann, hätte ich das verstanden. Aber das die Lebensdauer so gravierend sinken soll weil die platten ständig starten und stopen halte ich für ein gerücht. Demnach müsste eine I-pod Classic Festplatte selbst bei bester behandlung, innerhalb kürzester zeit kaput gehen. Vieleicht geht es mit irgend einem Tuningprogram zu verstellen, ich verwende sowas aber leider nicht und kann nichts weiter dazu sagen.
0

#3 Mitglied ist offline   computernerd 

geschrieben 07. November 2009 - 22:41

Zitat

Aber das die Lebensdauer so gravierend sinken soll weil die platten ständig starten und stopen halte ich für ein gerücht.

Nach dem was ich so gelesen habe, sind häufiges An- und Abschalten, zu hohe, bzw. zu niedrige Temperaturen und Temperaturschwankungen und natürlich erschütterungen zu vermeiden. Dazu kannst du Zahlreiche Themen ergoogeln. Die längsten Lebenszeiten erreicht man angeblich sogar beim 24/7 dauerbetrieb über Jahre hinweg, bei gleichbleibender Temperatur. Das heißt nicht, dass ich meine Platten jetzt immer laufen haben will, aber ich denke so wie ich es jetzt habe, ist es nicht gut.. ausserdem komme ich gerade auf den Kram, weil eine meiner relativ neuen 500gb Platten gestorben ist...

Zitat

Demnach müsste eine I-pod Classic Festplatte selbst bei bester behandlung, innerhalb kürzester zeit kaput gehen.

Ich verstehe den Vergleich nicht.. meinst du, dass der Ipod häufiger an und aus gestellt wird? Wenn du "kürzeste zeit" sagst, reden wir immer noch von Jahren.. Ich gehe ja nicht davon aus, dass meine Festplatten auf die Art, wie ich sie jetzt benutze in nem Jahr schrott sind..
Ausserdem gehen die ipod festplatten häufig schrott, aber ich glaube das liegt eher an den Erschütterungen und am Bewegen der Drehachse der Festplatte..

Dieser Beitrag wurde von computernerd bearbeitet: 07. November 2009 - 22:44

0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 07. November 2009 - 22:44

Zitat

Nach dem was ich so gelesen habe, sind häufiges An- und Abschalten, zu hohe, bzw. zu niedrige Temperaturen und Temperaturschwankungen und natürlich erschütterungen zu vermeiden.
Das ist aber bei jedem Bauteil aus dem PC so, mechanische sind dabei besonders hervorzuheben. Aber auch der CPU oder GPU geht dann schneller defekt durch an und ausschalten und belasten. LCD TV's oder Röhren geht durch an und aus auch schneller defekt, aber willst du das auf der Stromrechnung haben?
0

#5 Mitglied ist offline   computernerd 

geschrieben 09. November 2009 - 16:40

Zitat

aber willst du das auf der Stromrechnung haben?

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob jemand eine Möglichkeit kennt, die Festplatten auch im Energiesparmodus/Standby noch ne Weile laufen zu lassen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0