WinFuture-Forum.de: Lizenz/aktivierungsfrage: Win7 Ultimate 64bit Zusätzlich Virutalisiert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Lizenz/aktivierungsfrage: Win7 Ultimate 64bit Zusätzlich Virutalisiert Aktivierung/Lizenz


#1 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 14:06

Hab auf meinem Rechner Windows 7 Ultimate 64bit installiert und aktiviert. Nun möchte ich für Test (z.Bsp. Software vorher ausprobieren) eine virtuelles System auf dem selben Host mit VMware betreiben.

Schon bei Vista lies sich die Aktivierung nicht durchführen - automatische Aktivierung ging nicht, Aktivierung via Telefon ging erst nachdem ich an einen MS-Mitarbeiter weitergeleitet wurde.

Nun sehe ich dass sich meine Installation unter Win7 (mit Win7) auch nicht so ohne weiteres aktivieren lässt. Meine Frage ist nun ob ich das ganze Lizenzrechtlich überhaupt darf? Wenn ja nehm ich halt die Hürden wieder auf mich un telefoniere mich durch ...

// CH
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   artvandeley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 25. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2009 - 14:47

Laut EULA ist es eine "Entweder-Oder" Lizenz.

Du kannst also eine Lizenz entweder in einer VM oder als "normales" System nutzen. Meines Wisens besitzt lediglich die Enterprise-Edition zusätzliche Nutzungsrechte in einer VM (zumindest war es bei Vista so).

EULA-Zitat:

Zitat

Verwendung mit Virtualisierungstechnologien.
Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Computer zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Computer zu installieren und zu verwenden.

0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. November 2009 - 14:50

Was ist ein lizensierter Computer?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   artvandeley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 25. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2009 - 14:54

Nochmal EULA:

Zitat

Eine Kopie pro Computer.
Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Computer zu installieren. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.

0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. November 2009 - 15:01

Aber da widerspricht sich doch dann die EULA, oder?
Der Computer ist dann lizensiert, wenn ich die Software, welche ich erworben habe, darauf installiere.
Stattdessen kann ich aber die Software auch innerhalb eines virtuellen Hardwaresystems einsetzen, welches auf dem lizensierten Computer läuft - und jetz kommts nämlich - der nur dann lizensiert ist, wenn ich die eben erwähnte Software darauf installiere.

Also: Ich muss praktisch Windows 7 lokal installieren, um es "stattdessen" virtuell zu nutzen.

EULA is doof!
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#6 Mitglied ist offline   moinmoin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 15:11

Was ist daran falsch zu verstehen.
Du kannst auch zB. Vista installieren und Windows 7 in der VM laufen lassen.
Microsoft spricht beim lizensierten Computer von einer Partition. Auf der das Produkt installiert ist.
Egal ob eine virtuelle Partition oder eben eine echte.
0

#7 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 05. November 2009 - 15:13

Ich verstehs ja richtig, nur drückt sich die Eula so falsch aus.
Mir ist freilich klar, dass ich für jeden Installationsort eine eigene Lizenz brauche.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#8 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. November 2009 - 16:23

Ich werds so mache wie bei Vista - versuchen telefonisch zu aktivieren und dann mit dem Herrn oder der Dame sprechen. Bei Vista konnte ich das System ja dann aktivieren - und ich gehe davon aus das die Lizenzgeschichte gleich ist/war wie jetzt bei Win7.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0