WinFuture-Forum.de: Seit Win 7 Lassen Sich Grafik Treiber Nicht Mehr Richtig Installieren. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Seit Win 7 Lassen Sich Grafik Treiber Nicht Mehr Richtig Installieren.

#1 Mitglied ist offline   Thug Live 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. November 06

geschrieben 29. Oktober 2009 - 18:22

Hallo,

hab seit ca. einen Monat WIN 7. Alle Programme laufen super außer die Grafikkartentreiber.. Hatte erst 9.9 installiert und auch wieder deinstalliert und wieder neu gemacht.. Selbes Problem.. Also dachte ich egal warte ich auf die neue Version. Jedoch auch mit 9.10 das selbe Problem:

Beim Starten des Rechners kommt folgende Fehlermeldung:

Eingefügtes Bild

und wenn ich aufs CCC gehe steht unter Hardwareinformationen nur nicht verfügbar und ich kann nichts einstellen.

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?
“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600 @ 2700 Mhz, Kühler: Zalman 9500
Motherboard: Asus P5W HD Deluxe
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2 @ 1000 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon 3870
Netzteil: Tagan TG480-U01 480Watt
Windows 7 Home Premium 64
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 29. Oktober 2009 - 19:39

Willst du das Catalyst Conrol Center unbedingt drauf haben? Für den Betrieb würden auch die normalen Displaytreiber reichen.

sers
Systemfailure
0

#3 Mitglied ist offline   Thug Live 

geschrieben 29. Oktober 2009 - 19:43

Ja will ich unbedingt haben, da ich immer die Grafikeinstellung darüber einstelle. Und habe auch seit 2 Tagen einen großen LCD über HDMI und den kann ich auch nicht richtig skalieren ohne das CCC.

MFG
“In this country, you gotta make the money first. Then when you get the money, you get the power. Then when you get the power, then you get the women.”

Mein System:
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 29. Oktober 2009 - 19:49

Welche Grafikkarte haste denn in deinem PC Verbaut?
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Oktober 2009 - 20:05

Der Reiter oder Knopf "Grafiksoftware" bzw. die tatsächlich installierte Version des Grafikkartentreibers wäre hier interessanter, zumal das CCC davon ausgeht, dass der installierte Treiber nicht zu ihm passt.

Dass passiert häufig, wenn man Treiber und CCC voneinander getrennt installiert und nicht daran denkt, beide Pakete Upzudaten (z.B. Treiber 9.8 und CCC 9.9 verursachen auch den Fehler). Kann aber auch passieren, dass ein Treiber Update nicht ganz rund lief und Reste des alten Treibers übrig gelassen hat oder das sich der Treiber überhaupt nicht installiert hat und stattdessen der Windows Standard Treiber verwendet wird oder das Windows Update erneut einen anderen "besseren" Treiber installiert hat.

Gehe aber mal von der Beschreibung aus, dass das Komplettpaket verwendet wurde, somit sollte die Version passen. Die Grafikkarte (HD3870) wird ebenfalls noch vom 9.10 unterstützt.

Ansonsten bleibt nichts anderes übrig, als sämtliche ATI Grafikkarten Treiber zu deinstallieren (ggf. Reste manuell löschen und Standard Windows Treiber verwenden) und Treiber einschl. CCC in zusammengehörenden Versionen installieren. Und auf keinen Fall die angebotenen ATI Treiber aus dem Windows Update verwenden, auch wenn sie dort dauernd angeboten werden.

EDIT: Habe mir da gerade noch einmal den Screenshot angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass dort Geräte-ID Nicht Verfügbar steht. Damit kann das CCC natürlich auch diesen Fehler verursachen, weil es nicht ermitteln kann, ob die Grafikkarte zum Treiber passt. Normaler Weise sollte dort die Geräte-ID 9501 zu lesen sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Oktober 2009 - 20:22

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Thug Live 

geschrieben 29. Oktober 2009 - 20:26

Beitrag anzeigenZitat (Thug Live: 29.10.2009, 20:43)

Ja will ich unbedingt haben, da ich immer die Grafikeinstellung darüber einstelle. Und habe auch seit 2 Tagen einen großen LCD über HDMI und den kann ich auch nicht richtig skalieren ohne das CCC.

MFG

Radeon 3870

@DK2000

Also der Treiber an sich ist Aktuell. Im Gerätemanager ist der Treiber Aktuell jedoch der CCC erkennt sie nicht. Hab mal nen Screenshot gemacht:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ich deinstalliere immer alles starte den Rechner neu und installiere die beiden Pakete nacheinander. Erst den für den Treiber dann das Paket des CCC´s . Beides von der AMD page.

Das mit den alten Treiberresten kann eigendlich nicht sein da als ich WIN 7 Neu installiert hatte und danach gleich die Treiber kam der Fehler ja schon. Davor war ja garkein ATI Treiber drauf..

Weiß echt nicht mehr woran es liegen könnte.. ;)

MFG

Mein System:
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 29. Oktober 2009 - 20:44

Die Treiber sollten eigentlich passen. Sind jedenfalls die selben Versionen, wie bei mir auch.
Alle Versionsnummern passen zum Treiber und CCC Paket 9.10.

Bei Treiber Paketversion setht bei mir 8.661-090923a1-083742C-ATI, bei Dir nur Nicht verfügbar.

Gut, alles passt eigentlich zusammen, aber aus irgend einem Grund kann das CCC diese Infomationen nicht richtig ermitteln und streikt deswegen mit o.g. Fehlermeldung. Bei mir hat das so weit alles geklappt, auch wenn ich erst bei der HD3450 etwas skeptisch war.

Hast Du eigentlich mal versucht, den Grafikkartentreiber manuell im Gerätemanager upzudaten? Den Entpackten Treiber dafür findest Du i.d.R in C:\ATI\Support\<Paketname>\Driver\Packages\Drivers\Display\W7_INF. Würde mich mal interessieren, was dann passiert.

Ansonsten bin ich gerade am überlegen, wo der CATALYST Install Manager seine Setup Logs hinterlegt.

Schaue auch mal in der Registry nach, ob diese beiden Sachen existieren:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\CBT]
"ReleaseVersion"="8.661-090923a1-083742C-ATI"

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Oktober 2009 - 21:00

---
0

#8 Mitglied ist offline   Thug Live 

geschrieben 29. Oktober 2009 - 21:06

Hab ich gemacht aber ist der gleiche treiber und der ccc sagt nix anderes..
Ja man müsste irgendwie dem CCC sagen können in den Logs die treiber sind installiert und wo ..
oder sowas..

Ich installiere mal das Komplette allinone Packet das es nur mit dem englischen CCC gibt.. vllt gibt es da ja besserung...

EDIT: Ne bringt nix...

Also bei mir steht unter "ReleaseVersion"="8.661-090923a1-083743C-ATI" also die letzte Zahl anders als bei dir. eine 3 statt 2.. hmm soll ich die mal abändern?

Dieser Beitrag wurde von Thug Live bearbeitet: 29. Oktober 2009 - 21:37

Mein System:
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 29. Oktober 2009 - 21:40

Nö, ändere mal nicht. Das könnte daran liegen, das Du die 64bit Version verwendest (lt. Signatur) und ich die 32bit Version.
Hauptsache der Eintrag existiert überhaupt.

Aber irgendwie ist das Merkwürdig, dass es bei Dir nicht geht. Gut, Du hast wohl die Home Premium 64bit und ich die Professional 32bit. Wird doch nicht wirklich ein Problem mit dem 64bit Treibern geben? Oder mit den 6GB?

Und Du hast Windows wirklich nackt installiert? Also keine selbst modifizierte DVD oder so etwas in der Richtung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Oktober 2009 - 21:46

---
0

#10 Mitglied ist offline   Thug Live 

geschrieben 29. Oktober 2009 - 21:46

Denke nicht das es an 64 bit liegt. Hatte vorher gegoogelt nach dem Fehler und da hatten das paar user mit Win XP aber garkeiner mit 7. Und es lag immer an anderen sachen die mit meinem System nix zu tun haben... :unsure:

Ja hab mir ne SB gekauft und vorher mein Vista Ultimate formatiert und komplett neu und nackt WIN 7 installiert..

Echt blöd.. hatte vorher nie Probleme damit und hab schon immer ATI...

EDIT: mit den 6 GB? Was haben die den damit zu tun?

Dieser Beitrag wurde von Thug Live bearbeitet: 29. Oktober 2009 - 21:48

Mein System:
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

geschrieben 29. Oktober 2009 - 21:55

Nagut, unter Vista hatte ich da auch ab und zu mächtige Probleme mit dem CATALYST Install Manager, die ich nur durch Neuinstallation lösen ließen. Habe da nie so genau ermitteln können, warum sich keine ATI Treiber mehr installieren oder regulär deinstallieren ließen.

Aber Neuinstallation bringt Dir ja eigentlich nichts, da das Problem bei Dir ja direkt nach der Neuinstallation besteht. Das muss bei Dir irgend etwas sehr spezifisches sein, womit eventuel Win7 nicht ganz klar kommt und das wirkt sich so seltsam auf die ATI Treiber aus oderdas ATI Setup hat wirklich einen Bug, der nur auf bestimmten Systemen in Erscheinung tritt

Gibt ja auch noch den Thread weiter unten. Der ist genau so misteriös.
---
0

#12 Mitglied ist offline   Thug Live 

geschrieben 30. Oktober 2009 - 13:04

Sowas blödes... gab es nicht mal eine Möglichkeit nicht das CCC für die Einstellungen zu benutzen sondern irgendeine alternative?

Mein System:
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 30. Oktober 2009 - 14:01

das mit dem nicht bekannten treiberpfad durch die getrennte installation möchte ich noch mal aufgreifen:
kann es sein, dass irgendein blöder registry-eintrag trotz neuer installation dem noch im wege steht?

mach doch mal folgendes: ccc komplett deinstallieren, neustart, windows darf ruhig seinen standard-treiber installieren, über die suche alle ati-daten und -ordner löschen, neustart, mit den crap-cleaner die registry 'reinigen', neustart, installation des 9.10 komplettpakets.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. Oktober 2009 - 14:02

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   Thug Live 

geschrieben 30. Oktober 2009 - 15:03

Hab so gemacht. Der cc cleaner hat auch 3 Einträge von ATI bereinigt. Alles neu installiert und wieder der gleiche Fehler.....

Gibt es eigentlich diese Omega Treiber? Auch für 7?

Mein System:
0

#15 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Oktober 2009 - 15:24

Komisch nur, dass ich von diesem Problem nur bei Asus Board Nutzern höre...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0