WinFuture-Forum.de: Massive Grafikprobleme Mit Der Sapphire Ati 4650 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Massive Grafikprobleme Mit Der Sapphire Ati 4650


#1 Mitglied ist offline   Draven72 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 23:36

Hallo liebe Forenmitglieder ud User.

Ich wende mich mit folgendem Problem an euch.

Ich habe meinem Recner (ca. 3 Jahre alt) mal ne neue GraKa gegönnt. Eine Ati 4650. Diese habe ich am 20.10. verbaut. In meinem Rechner hab ich 2 Platten eine XP und eine Win 7. Da ich mit der Win 7 experimentier, ist diese nicht immer angeschlossen, bzw. wenn ich zocken möchte, benutze ich die XP-Platte. 4GB Ram (2 Riegel auf nem Asus p5 Board mit nem Intel 6300CPU) und ein 300Watt NT.

Wie gesagt bis heute war es kein Prob. Nun ist es allerdings so, dass wärend ich Fllout3 spielte dieses Spiel abstürzte. Seit dem ersten Absturz, welcher mit der Meldung "VPU Recover setzt den Grafikbeschleuniger zurück" kann ich auch Grafikfehler auf dem Windows-Desktop feststellen. Bei XP und auch bei Win7. Ebenso kommt die o.g. Fehlermeldung immer wieder.

Hat jemand eine Idee? Sollte es evtl. an dem NT liegen? Ich kann es mir nicht vorstellen, da vorher eine 1900Gt in dem PC lie und die braucht (meines Wissens) mehr Saft.

Vorab, Danke für eure Mühen.

P.S. Hab schon seit Stunden gegoogelt, aber nicht wirklich Antworten gefunden, die Aussagfähi waren.

Dieser Beitrag wurde von Draven72 bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 23:56

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr.Freeman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 09. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2009 - 15:11

Hallo Draven72,

Hast du die Karte eventuell Übertaktet?
Wenn nicht würde ich mal den 9.10 Catalyst Treiber Installieren und DirectX Aktualisieren sowie Win. Update.
Sollte das auch nichts bringen, guck doch mal mit GPU-Z nach deinen Temperaturen.
Wenn du noch einen zweiten PC irgendwo stehen hast probier die Karte dort mal aus.

Von welcher Firma ist dein Netzteil?
Es kann sein dass die Spannung vom Netzteil nicht der von der Grafikkarte geforderte Spannung entspricht, da würde ein neues Netzteil helfen.
Aber bevor du unnötig Geld ausgibst solltest du, wenn alles nicht Hilft, die Garantie der Karte nutzen und sie einfach Umtauschen.

MfG Mr.Freeman
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2009 - 17:57

vpu-recover wird eher bei softwareseitigen problemen aktiv. daher glaube ich erstmasl nicht an eine hardware-ursache wie z.b. netzteil (was aber nicht ausgeschlossen ist). ich kenne es interessanterweise auch nur ausschliesslich von einer hd4650 unter xp. dass ist aber schon ne ganze weile her, mittlerweile läuft sie unter vista völlig problemlos.

die probleme die ich hatte, hatte ihren ursprung in openGL-anwendungen (3d-echtzeit-rendering). mit dem deaktivieren von vpu-recover war der spuk vorbei, es gab auch keine aussetzer odgl.

die probleme, die es immer haufenweise mit vpu-recover gab, wurde in den meisten fällen, von denen ich gelesen habe, schlicht so gelöst. konkrete workarounds ausser dem üblichen registry-cleanen, driver-sweepen etc sind mir nicht bekannt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Draven72 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Oktober 2009 - 18:33

Vielen Dank vorab, dass ihr euch auf mein Problem eingelassen habt.

Ich habe den PC gerade gestartet und z.Zt läuft alles problemlos. Keine VPU Probs, noch Grafikfehler auf dem Desktop. Es scheint, als würde das Prob nach längerem zocken (Fallout3) auftreten. Ist z.Zt das einzige Game, dass ich zogge.

@ Mr. Freeman

Hier mal die Daten meines High-End NT´s :ph34r:

Technische Daten (Art.-Nr: NT-ATX-300PNF, Ref.-ID: ATX-300PNF):
Allgemein Standardnetzteil 300W ATX
Formfaktor ATX - PS/2
Kühlung 1 x gleitgelagerter Lüfter
Leistung 300W
Eingangsbereich 220-240 V
Frequenz 47-53 Hz
Ausgangsstrom +12V1 min. 1.0 A, max. 16.0 A, Schwankung +/-5%
+12V2 min. 1.0 A, max. 18.0 A, Schwankung +/-5%
+3.3 V min. 0.5 A, max. 20.0 A, Schwankung +/-5%
+5 V min. 1.0 A, max. 20.0 A, Schwankung +/-5%
+5 VSB min. 0.0 A, max. 2.0 A, Schwankung +/-5%
-12 V min. 0.0 A, max. 0.8 A, Schwankung +/-10%
Wirkungsgrad 70 %
MTBF 100.000h/25°C
Relative Luftfeuchtigkeit 5-90%, nicht kondensierend
Betriebstemperatur 0°C ~ 50°C
RoHS konform Ja
Sicherheits-Standards UL, TÜV, CSA, NEMKO, CB&CE

Mir sagt das leider alles nichts :-(

z.Zt. hab ich den 9.9 Cata drauf und die Karte nicht übertaktet. Im GPU-Z kommt sie auf ca. 43 Grad im Standardbetrieb. Wie es unter Fallout3 aussieht, weiß ich nicht. NUR, sie war gestern nur lauwarm. Ich meine wirklich lauwarm.



@Klawitter

Ich weiß nicht, ob das die Lösung ist. Hab irgendwo gelesen, dass die, die es abstellten nicht wirklich vorankamen. Ich meine, es mag wirklich sein, dass Du Recht hast, aber warum sollte ATi diesen Haken setzen, wenn er sinnlos wäre?
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Oktober 2009 - 23:26

hab nie eine endgültige lösung gesucht, weil diese funktion ohnehin als problematisch gilt, es ohne sie besser funktioniert hat und der haken auch dazu da ist, um es zu deaktivieren. ausserdem sind die betroffenen anwendungen mit dem treiberneustart eh abgestürzt, was also bringts?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0