Neue Grafikkarte Beratung gesucht
geschrieben 26. Oktober 2009 - 15:55
ich bin neu in diesem Forum und brauche Hilfe, da ich nicht so bewandert in Hardware bin. Ich möchte mir eine neue leistungsstärkere Grafikkarte kaufen. Leider weiß ich nicht, welche ich nehmen kann. Zur Zeit verwende ich eine GeForce 6600 Silentpipe mit 256 MB. Ich weiß nur, dass diese in einem AGP-Port steckt. Aber schon mit den Angaben 8x oder 4x kann ich kaum etwas anfangen, da ich nicht weiß, was in meinem Rechner geht und was nicht.
Weitere System-Angaben sind sicher nötig, nur weiß ich nicht, welche. Eine Software zur Systeminformation habe ich auf dem Rechner. Kann mir jemand sagen, welche System-Angaben noch nötig sind, um eine Grafikkarte auszuwählen?
Ich habe Xp SP3, will aber auf Win7 gehen. Das Board heißt Gigabyte Technology Co., Ltd., Modell GA-7VAXFS. Der Rechner hat 3 GB RAM.
Gruß
Steve
Anzeige
geschrieben 26. Oktober 2009 - 16:34
Spielen, Bild/Videobearbeitung, Office?
Dein Mainboard ist schon relativ alt und ich denke wenn du ein leistungsstärkeres System haben willst, sollest du Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher gleich mit auswechseln. Alle Schnittstellen auf deinem Mainboard sind schon relativ veraltet und es gibt (kaum) noch aktuelle Hardware dafür.
Für einen reinen Officerechner solltest du 200-300€ einplanen, kommt darauf an was man noch übernehmen kann aus deinem jetzigen Rechner
gruß, Scarecrow
--- Desktop
--- Laptop______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
geschrieben 26. Oktober 2009 - 16:48
Den RAM-Speicher habe ich nun auf 3 GB aufgerüstet, mehr geht nicht. Den Prozessor will ich nach der Grafikkarte auswechseln, falls das noch geht, ist ja wirklich schon ein paar Jahre alt.
Ich dachte auch nur an eine Grafikkarte mit 512 MB, weil wahrscheinlich keine größeren über AGP möglich sind, wenn ich das richtig gelesen habe beim googeln. Damit ist auch keine Gefahr, dass der Preis zu hoch wird, in diesem Falle also: Der Preis soll keine Rolle spielen.
Einen neuen Rechner will ich aber auf jeden Fall vermeiden.
Gruß
Steve
geschrieben 26. Oktober 2009 - 17:18
schau dir das mal an.
Die CPU's sind alle relativ alt und vermutlich kaum noch zu bekommen, und wenn doch zu überteuerten Preisen.
Das Problem ist, dass wenn du versuchst deine jetzige Konfiguration so gut es geht zu behalten und nur Schrittweise aufrüsten willst, wirst du letzenendes mehr Geld ausgeben müssen als wenn du dir direkt komplett neue Hardware holst.
Das ist meiner persöhnliche Meinung (und vermutlich auch die Meinung der meisten anderen hier im Forum).
Für den AGP Steckplatz gibt es relativ neue Karten, aber natürlich nur zu einem hohen Preis:
Beispiel: HD4650 1GB AGP: 67,63 €
als PCIe Karte nur: 47,96 €
Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 17:19
--- Desktop
--- Laptop______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
geschrieben 26. Oktober 2009 - 17:37
Das mit der CPU müsste ich sowieso von jemanden machen lassen, da traue ich mich nicht ran. Mein Gedanke war, eine neue Grafikkarte und dann mal sehen, was es bringt. Vielleicht kann man da auf einen neuen Prozessor verzichten.
geschrieben 26. Oktober 2009 - 17:51
Die Grafikkarte bringt mit Sicherheit einen ordentlichen Leistungsschub.
Aber ich denk nicht, dass ein solch alter Prozessor noch Sinn macht (wenn ich das richitg gesehen hab ist der schnellster, den das Board verkraftet ein Sempron 3000+: 1,Ghz, Single-Core). Und falls du doch ein CPU Upgrade durchführen willst, dann wirst du ein neues Board brauchen, dass dein Arbeitsspeicher sowie die AGP-Grafikkarten nicht mehr unterstützt.
Wie gesagt für 200-300€ bekommst du einen kompletten Rechner, der deinen aktuellen um längen schlägt und den du nach deinen wünschen weiter bis zum gamimg rechner aufrüsten könntest. da einfach das mainboard in jeglicher hinsicht die aktuellen schnittstellen hat (S-ATA, neuer CPU Sockel zB AM2+ Am3 Ready, DDR2 (oder DDR3) Speicher, PCIe, etc)
--- Desktop
--- Laptop______
______
geschrieben 26. Oktober 2009 - 17:53
Daten stehen auf dem NT drauf.
mfg heto
geschrieben 26. Oktober 2009 - 17:53
Mfg. Pc Freak
#9 _EDDP_
geschrieben 26. Oktober 2009 - 17:55
Zitat (Steve2009: 26.10.2009, 16:48)
Wenn er bereits bei der Bildbearbeitung "hängt", ist deine CPU eindeutig zu schwach. Es bringt da absolut nichts, in eine neue Grafikkarte zu investieren. Für Bild- und Videobearbeitung braucht man schon einen Zweikerner. Und da man einen solchen nicht auf deinem Mobo verbauen kann, wäre ein neues System fällig. Gehäuse, Netzteil und Laufwerke könnte man unter Umständen weiterverwenden. Dann bräuchte man "nur" ein neues Mobo mit 'ner brauchbaren IGP, Arbeitsspeicher und 'ne CPU (Kosten: ~150€). Für den Arbeitsspeicher bekäme man in der Bucht gutes Geld...
geschrieben 26. Oktober 2009 - 17:56
Netzteil hatte ich komplett vergessen
Für AGP und Passiv finde ich momentan nur diese hier: 3650 bzw diese: 3450
@EDDP: Meine Rede
Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 17:58
--- Desktop
--- Laptop______
______
geschrieben 26. Oktober 2009 - 17:59
Da er ja sagte er will da nix anrühren.
geschrieben 26. Oktober 2009 - 18:03
mfg heto
geschrieben 26. Oktober 2009 - 18:04
--- Desktop
--- Laptop______
______
geschrieben 26. Oktober 2009 - 18:13
Zitat
Addendum: Photoshop profitiert neuerdings von Grafikkarten. http://kb2.adobe.com...4/kb404898.html

Hilfe
Neues Thema
Antworten