WinFuture-Forum.de: Win 7 - Systemsicherung Scheitert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 - Systemsicherung Scheitert Fehlercode 0x80070002


#1 Mitglied ist offline   Robin1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

  geschrieben 26. Oktober 2009 - 10:43

Hallo,

und schon wieder ein Problem mit Windows 7 - Professional 64 bit.

Ich versuche seit Tagen eine Systemsicherung mit den "Bordmitteln" von Win 7 vorzunehmen.
Egal was ich mache, die Sicherung wird bei ca. 60 % abgebrochen. Stehts mit dem Fehlercode 0x8007002 (ohne weitere Erklärung).

Folgende Rahmenbedingungen:
- Das System ist komplett neu aufgesetzt (alle Treiber bzw. Geräte funktionieren einwandfrei).
- Alle Festplatten im System funktionieren einwandfrei und sind NTFS formatiert und ausreichend groß.
- Kaspersky 2010 ist vorhanden. Das Backup bricht aber immer ab, egal ob Kaspersky läuft oder nicht.
- Ich arbeite mit Admin-Kennung
- Mittlerweile habe ich fast ALLE Festplatten durchprobiert. D. h. interne, eine externe und eine Festplatte
im Netzwerk. Stets der gleiche Fehler.
- Chkdsk hat keine Fehler gemeldet.
- Auf der Microsoft-Homepage ist über diesen Fehler konkret nichts zu finden.

Langsam gehts mir auf die Nerven, da ich das System erst weiter installieren will, wenn ich ein "nacktes" Backup angelegt habe.

Und an alle welche mir jetzt Acronis etc. empfehlen wollen. Das es diese (z. T. kostenpflichtigen) Tools gibt ist mir klar. Allerdings will ich gerne die Bordmittel von Microsoft benutzen. Weil wozu sind die sonst da, wenn sie nicht funktionieren?

Gruß

R.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 11:07

Dieser Stopcode sagt aus, dass Windows die Lizenz nicht verifizieren kann.

Normalerweise kommt dieser Bluescreen beim Booten, aber vielleicht kommt er auch beim Backup wenn er zu den Dateien kommt, die für die Lizenzierung nötig sind.

Es kann aber auch sein, dass ein Filtertreiber in Windows installiert ist, der zusammen mit dem Backup nicht funktioniert. De-Installier mal zur Probe Kaspersky (deaktivieren reicht nicht). Die Virenscanner-Komponente installiert solche Filtertreiber. Probiere dann man ein Backup aus und wenn es durchläuft weißt du woran es liegt <_<

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 11:08

0

#3 Mitglied ist offline   Robin1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 26. Oktober 2009 - 13:44

Noch eine kurze Ergänzung: ich bekomme keinen Bluescreen. Das Backup bricht einfach ab und im Fenster für den Status steht schlicht und einfach dieser Fehlercode.

Zur letzten Antwort: Das würde bedeuten, dass ich für jedes Backup im Vorfeld alle nicht von Microsoft lizenzierten Produkte deinstallieren müsste? Was ist das denn für ein M....?
Gerade Kaspersky 2010 IST lizenziert und wird sogar aktiv von Microsoft als Virenscanner beworben....
...Ohne Worte!
0

#4 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 14:03

Nein, das heißt das Kaspersky, bzw. das Kasperskyprodukt evtl. ein Problem mit Windows hat.
Sowohl Windows 7, als auch das offiziell für Windows 7 freigegebene KIS/KAV sind brandneu, weshalb es bei dem ein oder anderen User evtl. zu Problemen kommen kann. Zudem verwendet das Microsoft Backuptool den VSS-Dienst (Schattenkopiedienst), welcher im Zusammenhang mit Virenscannern Probleme machen kann, aber nicht muß.

Bedeuten tut das also erstmal nur, dass du KAspersky 1x deinstallierst um zu schauen ob es daran liegt.
Das ist im Übrigen kein Mist, sondern nur ein Vorschlag. Sollte es daran liegen, kannst du dich ja an Kaspersky wenden und wenn nicht, dann kannste ja nochmal schreiben.

Nun nochmal zum Fehlercode: Wenns kein Bluescreen ist (hab ich wohl falsch interpretiert), bedeutet es, dass das Backuptool eine bestimmte Datei nicht lesen konnte.
Dies könnte nun wieder daran liegen das Kaspersky den Zugriff darauf sperrt und das Backuptool so in den Fehler zwingt, an irgendetwas mit den Benutzerrechten oder an Fehlern auf der Disk.

Darüberhinaus findest du bei Google eine Menge Themen zu diesem Fehler, indem du einfach 0x80070002 und Backup eingibst. Manche haben Diskfehler, manche haben Registryfehler....

Dieser Beitrag wurde von DennisMoore bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 14:07

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Oktober 2009 - 14:09

0x8007002 = The system cannot find the file specified.

Könnte das selbe Problem wie in diesem Thread sein: >>Klick<<

Lösung ist mir allerdings nicht bekannt. Aber der Vorschlag, Kaspersky zu deinstallieren, ist da nicht schlecht. Eventuell liegt es wirklich daran.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 14:09

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Robin1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 26. Oktober 2009 - 15:38

mit "Mist" meinte ich nicht Deine Antwort, sondern nur die grundsätzlichen Probleme mit der lizenzierten Software und Win 7. Sollte Kaspersky tatsächlich das Problem sein, müsste ich auf einen evtl. Patch warten oder bei jedem Backup vorher Kaspersky deinstallieren. Ich werde das heute Abend ausprobieren.
0

#7 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 26. Oktober 2009 - 15:39

Dieser Stopcode sagt aus, dass Windows die Lizenz nicht verifizieren kann.

Das ist sehr interessant da bei meinen Test Netbook, Notebook und Desktop das WIN7 eigene Sicherungstool hervorragend funktioniert.

Software: WIN7 Ultimate, Adobe Acrobat 8-9 , Ashampoo, NOD32, Office 2007 PRO, TwixTel.

Jetzt fragt sich was hast Du für Software installiert das es damit Probleme gibt ?

Walter

<_<
0

#8 Mitglied ist offline   Robin1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 26. Oktober 2009 - 15:41

Hallo Walter,

das ist ja genau das Problem: ich habe außer Office 2007 und Kaspersky noch gar nichts installiert, da ich ein Backup des "nackten" Systems erzeugen wollte.

Gruß

R.
0

#9 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 26. Oktober 2009 - 15:52

das ist ja genau das Problem: ich habe außer Office 2007 und Kaspersky noch gar nichts installiert, da ich ein Backup des "nackten" Systems erzeugen wollte.

Dann könnte es doch nur noch am "Kaspersky" liegen diesen habe ich nicht, es sollte ja kein Problem sein Testweise nur eine Sicherung vom Grundsystem mit den Microsoftprogramme durchzuführen.

N.b. die neusten Office Servicepack und Update wurden sicher auch durchgeführt ?

Walter

<_<

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 15:53

0

#10 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 15:58

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 26.10.2009, 16:39)

Dieser Stopcode sagt aus, dass Windows die Lizenz nicht verifizieren kann.


Es gibt diesen Code also STOP-Code (Bluescreen), aber auch als normalen Meldungscode.
Beim Bluescreen heißt es dass die Lizenzdateien korrupt sind, aber als normale Meldung bedeutet es, dass ein Dateizugriff fehlschlägt.

Ich vermute Kaspersky schützt irgendwelche Dateien so stark, dass das Backup da nicht drauf zugreifen kann und dann fehlschlägt. Kaspersky hat einige solcher Mechanismen, u.a. "Selbstschutz" und natürlich blockt auch der Virenscanner Dateizugriffe wenn er meint, dass es nötig ist.
0

#11 Mitglied ist offline   Robin1972 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 19. Oktober 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München

geschrieben 26. Oktober 2009 - 15:58

alle Patches und Aktualisierungen und Bugfixes auf dem neuesten Stand.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Oktober 2009 - 16:06

@DennisMoore:

Sicher? Kenne da nur denn 0x9A: SYSTEM_LICENSE_VIOLATION. 0x8007002 heißt eigentlich nur, das irgendwer irgendetwas (Datei, Ordner, Registryeintrag) nicht findet. Als BSOD ist der mir nicht bekannt und taucht auch nicht in der Liste auf.

Aber Deinem letzten Absatz stimme ich Dir da zu. Kann sein, dass Kasperky es mit dem Schutz zu gut meint und den Zugriff auf einige Sachen blockiert. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Software dieser Art so etwas macht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Oktober 2009 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 26.10.2009, 17:06)

@DennisMoore:

Sicher? Kenne da nur denn 0x9A: SYSTEM_LICENSE_VIOLATION. 0x8007002 heißt eigentlich nur, das irgendwer irgendetwas (Datei, Ordner, Registryeintrag) nicht findet. Als BSOD ist der mir nicht bekannt und taucht auch nicht in der Liste auf.


Ja, ich habe schon zwei Systeme mit dieser Fehlermeldung in die Finger bekommen. Der BSOD kommt beim Systemboot. Meist sind die Dateien die mit OEMBIOS anfangen kaputt, manchmal auch die Registry.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0