WinFuture-Forum.de: Temps Viel Zu Hoch :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Temps Viel Zu Hoch :(

#16 Mitglied ist offline   Moddx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 06. September 09

geschrieben 25. Oktober 2009 - 22:17

viell. sitzt der kühler einfach nicht richtig und du musst mehr wärmeleitpaste drauf packen oder kühler/cpu plan schleifen.
mein 8400 pendelt von 20-40° C

ps nettes gehäuse^^
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2009 - 23:24

Beitrag anzeigenZitat (Moddx: 25.10.2009, 22:17)

viell. sitzt der kühler einfach nicht richtig und du musst mehr wärmeleitpaste drauf packen oder kühler/cpu plan schleifen.

Na Glückwunsch - sonst noch Wünsche - wer sowas macht, ist selber Schuld und die Technik nicht wert.

Na wir wolln doch realistisch bleiben, oder hast du bei dir im Zimmer um die 10°C?

ps nettes gehäuse^^

Das stimmt.

Weil hier viele meinen, dass das Gehäuse aufgrund eines fehlenden Seitenlüfters schuld sei, kann ich nur lachen.

Dann müsste in meinem Gehäuse ein Backofen sein.
0

#18 Mitglied ist offline   tavoc 

• Beigetreten: 22. Juli 04

geschrieben 25. Oktober 2009 - 23:51

Beitrag anzeigenZitat (Moddx: 25.10.2009, 23:17)

naja ob das stimmt, meine E0 Version mit dem Sycthe Shuriken B läuft im Idle bei 40 und nach 2 Stunden 100% Last bei knapp unter 60...

Das war vorher mit dem boxed so und ist nun auch mit dem sycthe so, nur sehr viel leiser. Kein Plan wie ihr auf die temps kommt. Bei z.b. 24 Grad Raumtemp ist z.b. jede Angabe unter 29/30 Grad unrealistisch.

Kannst du die Komponenten anfassen? Evtl liesst ja nur das Board falsche Werte aus
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#19 Mitglied ist offline   MS Master 

• Beigetreten: 31. Dezember 08

geschrieben 26. Oktober 2009 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 26.10.2009, 00:51)

Das war vorher mit dem boxed so und ist nun auch mit dem sycthe so, nur sehr viel leiser. Kein Plan wie ihr auf die temps kommt. Bei z.b. 24 Grad Raumtemp ist z.b. jede Angabe unter 29/30 Grad unrealistisch.

Dann müssten aber viele Programme/Boards total unrealistische Werte melden/auslesen.

Everest meldet z.b. gerade auf meinem Gigabyte GA-EP45-UD3R 1.1 / Intel C2Q Q9650 eine Board Temperatur von 34°C und eine CPU Temp von 26°C. Das einzige evtl "unrealistische" ist das Everest behauptet, das die Core Temps von Core 1, 3 und 4 bei 31-34 °C liegen, aber Core 2 angeblich nur 23°C haben soll.

Das einzige was im "leerlauf" immer recht Warm ist (48-55°C), ist meine Graka, aber das ist auch eine Passiv Gekühlte ATI 4850, die zieht halt schon etwas Leistung.
0

#20 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 26. Oktober 2009 - 11:38

Ich würde mal versuchsweise den unteren Lüfter an der Rückseite entfernen.
-Den hast du ja mittlerweile von außen nach innen verfrachtet. Bläst der jetzt rein?
Denn der Lüfter ist unnütz. Wärme steigt bekanntlich nach oben auf.
Die freigewordene Öffnung versiegelst du dann mit einem zurechtgeschnittenen Stück Pappe oder Ähnlichem.
Das gleiche auch mit allen anderen ungenützten Lüfteröffnungen.
Dadurch erreicht man einen wesentlich stärkeren Luftzug und die Temperaturen sollten deutlich runtergehen.
Wenn du die Möglichkeit hast, bringe einen Lüfter an der Gehäuseoberseite an.
Ich glaube gelesen zu haben dass du auch einen Lüfter an der Seitenwand hast.
Auch diesen würde ich entfernen und die Öffnung danach verschließen.
Denn durch die seitlich reingeblasenen Luft erreicht man nur Luftaufwirbelungen aber keine adäquate Luftabführung.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 11:40

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#21 Mitglied ist offline   Moddx 

• Beigetreten: 06. September 09

geschrieben 26. Oktober 2009 - 17:18

ich habe 20-40° geschrieben da hier von der cpu temperatur die rede war, die einzelnen cores liegen eher bei 24-40°. die 40 werden auch nur an sehr heißen tagen überschritten. zur kühlung: arctic freezer 7 pro + 3 Xilence 120er gehäuselüfter (vorne, oben, hinten quasi direkt im anschluss an den kühler). dazu noch ein netzteil mit 120er, das die luft direkt über der cpu wegzieht.
kommen wir also zum planschleifen: mit einer aktuellen cpu würde ich dies auch nicht machen jedoch tat ich es letztes jahr mit meinem damaligen system (pentium 4 520 3ghz) und kam damit von 40° bei optimales verhältnissen auf 30° min. im richtigen betrieb war die cpu dadurch durchschnittl. um die 5° kühler, mal mehr mal weniger.

zur topic: da mittlerweile X lüfter eingebaut sind kann es folglich nur am übergang cpu<>Kühler liegen...
(mir is noch was eingefallen: ist die vcore richtig eingestellt?)

Dieser Beitrag wurde von Moddx bearbeitet: 26. Oktober 2009 - 18:39

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 27. Oktober 2009 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (Moddx: 26.10.2009, 17:18)

ich habe 20-40° geschrieben da hier von der cpu temperatur die rede war, die einzelnen cores liegen eher bei 24-40°. die 40 werden auch nur an sehr heißen tagen überschritten. zur kühlung: arctic freezer 7 pro + 3 Xilence 120er gehäuselüfter (vorne, oben, hinten quasi direkt im anschluss an den kühler). dazu noch ein netzteil mit 120er, das die luft direkt über der cpu wegzieht.
kommen wir also zum planschleifen: mit einer aktuellen cpu würde ich dies auch nicht machen jedoch tat ich es letztes jahr mit meinem damaligen system (pentium 4 520 3ghz) und kam damit von 40° bei optimales verhältnissen auf 30° min. im richtigen betrieb war die cpu dadurch durchschnittl. um die 5° kühler, mal mehr mal weniger.

zur topic: da mittlerweile X lüfter eingebaut sind kann es folglich nur am übergang cpu<>Kühler liegen...
(mir is noch was eingefallen: ist die vcore richtig eingestellt?)

die sache mit dem planschleifen ist reichlich überflüssig, das braucht kein mensch um auf vernünftige temperaturen zu kommen.

mit den spannungen aber hast du recht. die sollte der TE mal überprüfen.

von der anzahl der lüfter und dem gehäusevolumen her dürfte es eigentlich keine temperaturprobleme geben. zumal die heatpipe-kühler der chips direkt im ausströmungsbereich des cpu-kühlers liegen.

ich würde die chipkühler demonteieren und neu montieren. dabei darauf achten, dass sie vernünftig aufliegen und nicht durch spannungen, die über die heatfipe übertragen werden, ggf nicht richtig sitzen.

die andere sache ist die verbindung der chips mit den spannungswandlern über die heatpipe. spawas legen im betrieb locker temperaturen von 80-120°C vor. insofern könnte eine ungewollte aufheizung dadurch möglich sein (?).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#23 Mitglied ist offline   Valium 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 03. November 2009 - 06:43

Hall oLeute,

erstmal sorry das mich so spät erst wieder melde, Privat u. beruflichviel zu tun :huh:
Und natürlich auch ein riesengroßes THX für eure beiträge und Ideen.
Wenn heute nachmittag nichts dazwischen komtm - setze ich mich wieder ran und werde eure Ideen mal abarbeiten.

Was mir aber aufgefallen ist, keiner ist so direkt auf den Punkt mit den "Wärmematten" eingegangen, deswegen hier nochmal der auszug aus dem Board von Hardwareluxx:

Zitat

Da der Chipsatz von naturaus sehr heiß wird - und man das Heatpipe-System mit dem "baugleichen" Striker vergleicht, dann fällt einem auf, daß die Heatpipelösung vom Striker aufwendiger und effektiver ist.
Mit der Feststellung der Spannungsschwankungen und dem Vergleich des Heatpipe-Systems des Strikers, läßt das nur einen Schluß zu :
Die Kühllösung auf dem P5N32-E arbeitet unter Normalbedingungen schon am Rande der Effektivität !!

Mittlerweile ist mir auch bekannt, weshalb die HP so "überlastet" ist :

Eingefügtes Bild

man erkennt hier die "gummi-artige" Matte die zwischen HP und Mosfets liegt... ja ihr habt richtig gelesen : "gummi-artig" ! (Anmerkung für Culex : Ja, ich weiß : es ist eine Art Wärmeleitpad )
Ich versteh nicht, wie das nur ansatzweise effizient, die Wärme abführen soll ?
Also runter damit und Paste anstelle der Matte !
Aber Achtung :
erstens ... Garantie-blabla...
und zweitens, jetzt muß man wirklich auf die Konvektion von der HP achten, denn jetzt wird die Wärme auch wirklich aufgenommen - ergo, die werden wirklich heiß !
Wenn man jetzt den HP-Kühler-Finnen wirklich die Möglichkeit der Konvektion gibt - sprich die einem Luftstrom aussetzt- dann sind drastisch geringere Board-Temps die Krönung des Erfolgs. Bei mir waren es nach über einer Stunde Dual Prime fast 10°C Differenz.

Was haltet Ihr davon? Kann ich direkt auf die SpaWas einfach nen "klekcs" Wärmeleitpaste drauf machen?

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 03. November 2009 - 06:46

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#24 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 03. November 2009 - 09:32

Beitrag anzeigenZitat (Valium: 03.11.2009, 06:43)

Was mir aber aufgefallen ist, keiner ist so direkt auf den Punkt mit den "Wärmematten" eingegangen,

Was haltet Ihr davon? Kann ich direkt auf die SpaWas einfach nen "klekcs" Wärmeleitpaste drauf machen?

? liess meinen beitrag vor deinem letzten: da weise ich auf eine mögliche problematik mit den heatpipes und der verbindung von chips und spawas hin (ohne das ding jetzt selbst in der hand gehabt zu haben und es entsprechend detailliert aufdröseln zu können. aber die symptomatik führt schon fast zwangsweise dahin...)

das mit der wärmeleitpaste liesse sich nur realisieren, wenn die kühlerflächen ideal aufliegen. das ist aber bei solchen 'sammelkühlern' über mehrere bauteile durch die elastizität und mässige form- und masshaltigkeit des pcb nicht oder nur recht aufwändig zu bewerkstelligen. belass es bei dem leitpad der spawas und kümmere dich um einen effizienten kontakt zu den chips. sollte das ganze system (erfahrungsgemäss) grenzwertig ausgelegt sein, beschaff dir separate kühllösungen für spawas und chips.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 03. November 2009 - 09:33

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#25 Mitglied ist offline   Valium 

geschrieben 03. November 2009 - 09:59

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 03.11.2009, 10:32)

belass es bei dem leitpad der spawas und kümmere dich um einen effizienten kontakt zu den chips.

Also einfach für mehr Druck der Kühlkörper auf den Spwas sorgen? Zum beospiel mit Unterlegscheiben?

So hier vor den Arbeiten noch mal aktuelle Temperaturen + wie gewünscht die Spannungen.

Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 03. November 2009 - 13:57

Eingefügtes Bild

0

#26 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 03. November 2009 - 16:36

fällt dir da nix auf? :huh: ich kenne zwar nicht diegenauen erforderlichen und gesunden spannungen auf intelboards, aber die temperatur der spp und die southbridgespannung von 1,52V ;) könnten doch im zusammenhang stehen...? schau mal, ob in deinem bios alles korrekt eingestellt ist bzw ob dein board da so heftig übervolted. ohne jetzt zu googeln schätze ich mal, die spannung müsste irgendwo bei 1,1 bis 1,3V liegen.

mit dem sitz der kühler auf den chips meine ich den planen sitz, nicht dass sie durch verspannungen in den pipes schief sitzen (die pipes kann man ein bisschen biegen und drücken, wenn nötig).
0

#27 Mitglied ist offline   Valium 

geschrieben 03. November 2009 - 17:52

Hey,

danke erstmal für die Info mit den Kühlern.

So hab jetzt mal Lüfter und Gehäuse ein wenig gereinigt und wie empfohlen seitlich gelegt...

Ergebnis: kleine Besserung:

Eingefügtes Bild

Achja, die Temps sind alle nach 1,5h Stunden Borderland zocken.... :D

Zu der Spannung: ich bin mir nicht sicher ob du mit der Vermutung von 1,1 - 1,3 richtig liegst, denn im BIOS kann ich minimum nur 1,5 einstellen, danach geht es nur noch aufwärts.
Also scheint dieser Wert wohl "normal" zu sein.... :/

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 03. November 2009 - 18:09

Eingefügtes Bild

0

#28 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 03. November 2009 - 18:11

wie gesagt, ich bin in inteldingen en detail nicht so firm, was ich zur ICH8 gefunden habe, lautet aber auf 1.05V...

schau mal, was everest unter chipsatz an infos zur sb ausgibt (nicht die messwerte, sondern die info)
0

#29 Mitglied ist offline   Valium 

geschrieben 03. November 2009 - 18:20

Bittscheee:

Angehängtes Bild: sb.jpg

(ist doch das was du meintes, oder?)
Eingefügtes Bild

0

#30 Mitglied ist offline   klawitter 

geschrieben 03. November 2009 - 19:14

jepp. hatte vergessen, dass du jetzt ein nvidia-board hast, hatte deshalb nach der intel-sb geschaut. ist zwar ne menge, aber diese sb nimmt das wirklich. sind wir wieder beim vorherigen thema: die heatpipekühlung ist wohl wie der nette herr bei hardwareluxx schrieb, grenzwertig ausgelegt.

wobei ich die sb von einem anderen board kenne und da nie diese temps erreicht wurden.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0