WinFuture-Forum.de: Temps Viel Zu Hoch :( - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Temps Viel Zu Hoch :(


#1 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2009 - 16:12

Hallo Leute

ich habe vor kurzem neue Hardware verbaut und mi fällt negativ auf das im gegesatz zur alten hardware die temperaturender CPU VIEL zu hoch sind...

kur mal die alte Hardware:

MoBo: Gigabyte GA-965P-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E6600, 2.40 GHz

Die Temperaturen mit der alten Hardware:

MoBo: 40-45
CPU: 30-40

(je nach Nutzung)

So nun mit der neuen Hardware siet das leider viel schlechter aus...

MoBo: Asus P5N32-E SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E8400

Temperaturen mit der neuen Hardware:

MoBo: 43
CPU: 45

Das allerdings im Idle!!!!

Das kann doch nicht sein :huh: Wärmeleitpaste hab ich auf der CPU mehrfach gewechselt, daran kann es nicht liegen.... Auc sonst hat sich nichts im inneren des Gehäuses verändert, was Lüfter etc angeht...
So siehts bei mir aus (alte Hardware:
Eingefügtes Bild
neue Hardware(Der CPU Lüfter ist natürlich normalerweise installiert :huh: ):
Eingefügtes Bild

Ich vermute ja mal, das es an dem passiven Kühlern des Boards liegt. Diese werden "arsch" heiss und ich denke, da sie rund um CPU verbaut sind, diese ordentlich mit aufheizen...
Dies wird auch HIER bestätigt unter dem Punkt "WaKü-Betrieb und OC".

Übrigens...
mache ich mein Case auf, kühlt sich zumindest die CPU relativ schnell auf 30 runter... Aber das ist doch keine Lösung :/
Kann doch nicht jedes mal mein Gehäuse offen lassen nur um moderate Temps zu haben... Mi der "alten" Hardware waren die Temps schließlich auch okay


habt Ihr nen Ansatz für mich wie ich die Temps verbessern kann?

EDIT:

Hier nochmal ein Pic mit den aktuellen Temperaturen (surfen, ICQ, Outlook)
PS: was ist "SPP" und "MCP"?
Angehängtes Bild: temp.gif

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 16:29

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2009 - 16:25

Hi,

naja die Board Hersteller gehen bei den neueren Boards schlicht davon aus, das man im Linken Seitenteil des Gehäuses 1-2 Lüfter drinnen hat, die für "Frischluft" sorgen, die dann direkt auf das Board bzw. die Kühler strömt.

Es ist ja nicht so, das die neueren Chipsätze weniger Strom verbrauchen würden (je nach Chipsatz), nur hat man auf die Störanfälligen oder viel zu lauten mini Lüfter eben verzichtet.

Also Frischluft von der Seite, und das Problem löst sich fast von alleine.

Habe auf meinem Spiele Rechner mit Gigabyte EP45-UD3R und C2D 8600 Temps von ~28-30°C CPU und Board ~32-34°C im Leerlauf.
0

#3 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2009 - 16:28

Ein CPU-Lüfter, der die Luft hinten aus dem Gehäuse befördert wäre evtl. hilfreich.

So wie ich das sehe bläst deiner ja momentan von oben auf die CPU, was für die Luftzirkulation eher kontraproduktiv ist.

Dieser Beitrag wurde von grünel bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 16:32

0

#4 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2009 - 16:32

Zitat

Also Frischluft von der Seite, und das Problem löst sich fast von alleine.


Ist doch eigentlich vorhanden?! Oder reicht der eine nicht aus?

Zitat

So wie ich das sehe bläst deiner ja momentan von oben auf die CPU

Ne, er blässt raus, also von der CPU weg. Naja und bisher hat es ja immer gut funktioniert das der hintere Lüfter diese Luft abbzieht....
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#5 Mitglied ist offline   grünel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 195
  • Beigetreten: 17. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Oktober 2009 - 16:36

Beitrag anzeigenZitat (Valium: 25.10.2009, 17:32)

Ne, er blässt raus, also von der CPU weg. Naja und bisher hat es ja immer gut funktioniert das der hintere Lüfter diese Luft abbzieht....

Er bläst also von der CPU weg, gegen die Gehäusewand? Glaube nicht, dass das gut ist. Versuch mal ihn umzudrehen.
0

#6 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 25. Oktober 2009 - 16:43

Wie sind denn die Temps unter Last?

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2009 - 16:59

Also der MCP Sensor war bei NV Chipsätzen immer der Chipsatzsensor.

Die Temps für das Board sind auch viel zu hoch - sehr komisch.

Ich wüsste nicht, was man ändern könnnte, da kein Kabelsalat vorhanden.

BTW das Gehäuse ist ja Hammer und da kommt ich gleich noch zu einer sehr "Wichtigen" Frage:

Was sind das für flexible SATA Kabel? O.o
0

#8 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2009 - 17:02

Unter Last steigen sie natürlich entsprechend an, CPU knapp an der 60er Marke und das Board an der 50er Marke.

Ich habe jetzt einfach mal "Lüfter 3" mit rein gesetzt:

Eingefügtes Bild


Temperaturen im Idle jetzt:

Angehängtes Bild: temp.gif


Ganz klar besser. Scheinbar blockt die Grafikkarte jetzt die Frischluft von Lüfter 1. Denn die alte Grafikkarte war wesentlich kürzer und lag nicht fast am Lüfter an so wie die aktuelle GTX 260...

PS: Stata kabel sind diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B001BG4PMQ...x_ya_oh_product

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 17:07

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2009 - 17:08

MCP -> Southbridge: Everst Mcp Temperatur?

SPP -> Northbridge: http://www.lavalys.c...?showtopic=4323

Der Chipsatz läuft viel zu warm.

Was ist nun wegen der SATA Kabel?

EDIT: OK danke für den Kabel-Tipp. Die werd ich mir mal holen.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 17:09

0

#10 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2009 - 17:16

Gerngeschehen.

Klar, ist definitv zu "heiss".

Was meint Ihr? Sollte ich einfach mal diese Wärmeleitpads auf den Chipsatzkühlern gegen normale Wärmeleitpaste austauschen? Laut dem oben erwähnten Forenthread, soll das ja ein "problem" bei diesem Board sein....
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2009 - 17:19

Die 95°C, die an der Northbridge anliegen, sind alles andere als optimal. Da verbrennt man sich ja die Flossen. Ändert sich daran was, wenn du das Gehäuse mit offenem Seitenteil auf die Seite legst? Der Verdacht liegt nahe, dass irgendwas mit den passiven Kühlkörpern des Mobos nicht stimmt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 17:23

0

#12 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2009 - 17:39

Naja, auf die Seite legen wird nicht leicht :)

Eingefügtes Bild

Aber das werde ich dann die Woche auf jeden Fall mal testen...

Aktuell sieht es so aus: (Alle Lüfter auf MAX und Gehäusewand offen)

Eingefügtes Bild

Angehängtes Bild: temp.gif


Zitat

Die 95°C, die an der Northbridge anliegen, sind alles andere als optimal

Was wären denn "normale" Temps?

Was ich interessant finde, ist das sich die angesprochene Temperatur jetzt, trotz MAX Lüfter und offenen Gehäuse kaum ändert....

PS: So sahen meine temperaturen mit alten Board und CPU aus, wenn Lüfter auf minimal laufen und das Gehäuse geschlossen war :S

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 17:40

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Oktober 2009 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (Valium: 25.10.2009, 18:39)

Was wären denn "normale" Temps?


Zumindest sollte sie nicht so hoch sein, dass man sich beim Anfassen die Flossen verbrennt. Viel mehr als 70°C sollten das eigentlich nicht sein. Es könnte natürlich auch sein, dass die Temperatur falsch ausgelesen wird. Ich glaube aber eher, dass irgendwas mit den Kühlrippen nicht stimmt...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 25. Oktober 2009 - 17:53

0

#14 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Oktober 2009 - 18:24

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 25.10.2009, 18:51)

Ich glaube aber eher, dass irgendwas mit den Kühlrippen nicht stimmt...


In wie fern?
- Kühler sitzt nicht mehr richtig?
- Wärmeleitpads sind Mist?

Das fällt mir spontan zumindest als Fehlerquelle ein...
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#15 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Oktober 2009 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (Valium: 25.10.2009, 18:24)

In wie fern?


Bei manchen Chipsätzen ist der Anpressdruck nicht optimal, da helfen kleine Unterlagscheiben.
An der Wärmeleitpaste kann es natürlich auch liegen.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0